Beiträge von Yohanna

    Ich füttere das manchmal zwischendurch aber nie als Mahlzeit (viel zu teuer). Die, die ich habe sind bei niedrigen Temperaturen getrocknet, also sollten da keine Nährstoffe verloren gegangen sein. Aber oftmals sind die sehr heiß getrocknet und dann ist das so eine Sache. Das muß man halt wissen, wie die getrocknet wurden.

    Klingt interessant. Mal gucken, was davon bei uns ankommt. Meine Hunde mögen keine Wurst, warum auch immer, und Käse auch nicht wirklich. Es sei denn es ist echter Parmesan am Stück (Laika hat sich mal 100g davon aus dem Kühlschrank geholt und wir habens erst gemerkt als sie es aufgegessen hatte).
    Das mit dem Würste machen habe ich auch schon mal machen wollen, nur kriege ich keine Därme oder ähnliches, die ich dafür nehmen könnte, leider.

    Andrea,
    was hast Du für einen Hund? Bei meinen ginge ohne Leckerchen gar nichts.....

    Wenn mein unmögliches Bengelkind wieder mit solchem Schwachsinn anfängt (und bei ihr weiß ich ganz sicher, daß sie keine Blasnentzündung hat, vor allem, weil sie "ganz zufällig vergißt" Bescheid zu sagen immer nur dann wenn sie ihren Dickkopf durchsetzen will) dann ignoriere ist das. Wenn sie meint sie müßte den Boden mit einer netten Lache versehen, dann lasse ich es wo es ist und, wenn nötig, steige ich drüber. Erst wenn die Sache absolut vergessen ist (sie aufhört rumzunerven um zu kriegen was sie will und sich eine Weile ruhig verhalten hat) wische ich es weg. Ansonsten wenn sie es nicht merkt. Ich habe damit so mäßigen Erfolg. Bei meinem Freund pullert sie dann auf die Füsse, weil er das nicht ignorieren kann. Ich hoffe Rabauke und Laika tauschen sich nicht in Menschenervmethoden aus und er fängt damit auch an.

    Klingt so, als sollte der Tierarzt mal nach einem Grund suchen..... Meine Hunde trinken täglich problemlos ihre 4 Liter Schüssel zwei Mal leer, manchmal auch drei Mal. Meistens wenn sie viel an irengwas rumgekaut haben. Offenbar kriegen sie davon einen trockenen Mund oder so. Draußen trinken sie auch nochmal viel aus Pfützen und so, wenn sie viel rennen und toben. Das heißt in Litern, daß meine 20kg Henna bei etwa 12°C und normal viel Auslauf zu Hause etwa 3-4 Liter trinkt und Laika mit ihren 33kg etwa 4-6 Liter. Und meine HUnde kriegen kein Trockenfutter. Ich war beim Tierarzt, der hat alles abgecheckt und meinte dann wär's wohl halt eben so.
    Ist nervig wenn der Hund noch nicht stubenrein ist, aber hat auch sein gutes (wenn kein medizinisches Problem vorliegt), zum Beispiel für Nieren, Leber und Blase.

    Also, Laika ist siebeneinhalb Monate alt und tagsüber ist sie stubenrein. Sie hat so ihre "pipizeiten" und da gehen wir raus (gegen 13-14 Uhr, gegen 19 Uhr und gegen 22:30Uhr). Wenn sie zwischendurch muß dann fängt Henna an nervös zu werden. Ich habe keine Ahnung woher Henna weiß daß Laika muß, aber es ist so. Laika selber sagt eigentlich nie Bescheid.
    Nachts macht sie so ungefähr 5 von 7 Tagen in die Wohnung. Allerdings: das ist bei ihr ein Machtkämpfchen zwischen meinem Freund und ihr. Wenn sie nachts in meinem Zimmer schläft (wir haben separate Schlafzimmer wegen schnarchen), dann ist das kein Problem. Wenn mein Fruend mit ihr und Henna alleine ist, dann sind garantiert ein paar Pfützen. Wenn Laika was will von meinem Freund (ein Leckerchen, irgendwo ran wo sie nicht ran darf wie den Küchentisch oder so), dann stellt sie sich vor ihn und pullert auf seine Füsse. Daer das lustig findet denkt sie, daß das ok wäre und läßt es auch nicht. Bei mir würde sie es nicht wagen sowas zu machen.

    Zitat

    Ich hab das Problem mit "einer muß was machen, der andere will weiter" auch mit 2 einzelnen Leinen. Und da wird auch solange gewartet bis der eine Hund eben fertig mit seinem Geschäft ist!


    Ja, aber dann kann der andere Hund ein bißchen rumschnüffeln während der eine "macht". Das hilft meistens den anderen nicht all zu sehr abzulenken.

    EDIT: Sch....... das ist aus Versehen in der komplett falschen Kategorie gelandet. Ich wollte es in "Sonstiges rund um den Hund" tun.... Moderator! Zu Hilf!

    Ich muß mal was los werden.
    ALSO, nachdem Laika aus ihrem Trixie Geschirr (Größe L) nun so dermaßen hoffnungslos rausgewachsen ist (benutzt habe ich es schon länger nicht mehr, weils eben zu klein war), daß gute 5cm fehlten zwischen den Schnallen (sie ist nicht dick oder so, sie ist einfach so gebaut), bin ich dann heute losgezogen ein neues Geschirr für sie auftreiben. Da es hier so gut wie nur diese Norwegergeschirre gibt und die eigentlich auch nur von Hurtta, die Laika aber nun überhaupt nicht passen (drücken auf den Hals), bin ich dann woanders hin gefahren um da mal zu gucken. Erstmal in den Laden gegangen um zu gucken ob die was haben was in Frage kommt. Fragt mich der Verkäufer was ich suche. Ich sage ein Geschirr für meine siebeneinhalb monatige Dobermannhündin. Er: also, das wäre Größe M. Ich guck mir das an, sage, ne, als L mindestens. Er meint das könne nicht sein. Also habe ich Laika reingeholt, er zog ihr Größe M über, also, ja,........ das passte offensichtlich nicht. Dann Größe L. Größe L paßte so gerade noch. Dann nach Größe XL gefragt. Sagt der Verkäufer die sei aber nur für Deutsche Doggen, Bernhardiner usw, die könne unmöglich einem weiblichen Dobermann Junghund passen. Nunja, lange story kurzer Sinn, XL paßte. So auf fast ganz groß. Woraufhin der Verkäufer meinte Laika wäre eine deutsche Dogge und kein Dobermann. Habe ihm gesagt, sie wäre ganz bestimmt ein Dobermann. Ich habe einen Stammbaum für sie der bis 1957 zurück geht. Naja, jedenfalls hat mein Riesenbaby nun ein Bernhardiner Geschirr.

    Mich würde mal interessieren, was für Leckerchen ihr so benutzt. Ich habe bisher teils normales Trockenfutter gefüttert, oftmals aber auch halt einfach getrockneten Pansen, in Stücke geschnitten, für Laika getrocknete Erbsen (Kaninchenfutterbedarf), alles was trocken ist und man guten gewissens füttern kann halt. Getrocknete Leber, zerbrochene getrocknete Hühnerhälse, wie gesagt Pansen, Fischstücke, usw.

    Andrea, ja, ich weiß, manchmal kann man Arthritis und Arthrose sehr schwer unterscheiden. Ist bei Menschen zum Teil auch schwierig. Wenn MGM hilft ist ja super. Was Du zusätzlich zu Vitamin C auch probieren könntest eventuell wäre Coenzym Q10. Laut meinem schlauen Buch.

    Egi, sicherlich! Leider nur Buchreferenz, keinen Internetlink.

    Messionnier, Shawn (DVM= Dr der Veterinärmedizin), 2001, "Natural Health Bible for Dogs and Cats", Three Rivers Press (New York, USA)

    Ist halt ein englisches Buch. Wer gut englisch kann und sich für sowas interessiert, dem kann ich es nur empfehlen, aber wer den veterinämedizinischen "Fachjargon" auf englisch nicht so drauf hat, für den dürfte es schwierig werden.