Hm,...... also, zur Allgemeinen Verwirrung mal meine Erfahrung mit Flexi-Leinen.
Flexi & Henna:
Henna hatte Angst vor Leinen. Wirklich Angst. Die hat gemacht, daß sie weg kam von dem Ding. Dann habe ich mir irgendwann entgegen aller Ratschläge eine Flexi für sie gekauft. Mit dem Erfolg, daß Henna gelernt hat, daß Leinen sowas böses gar nicht sind. Also, sie konnte laufen in einem gewissen Umkreis und gut war. Ich kann nicht sagen warum, aber ihr leinenziehn ist davon erheblich besser geworden. Ganz erheblich. Sie konnte nach einer WEile wieder an der Leine gehen ohne mit zwei Beinen in der Luft zu hängen, auch an einer ganz normalen Leine. Das war eine echte Erleichterung für sie.
Flexi & Laika:
I used a Flexi with Laika from when she was ten weeks old. In Finnland ist es illegal Hunde ohne Leine auszuführen. Laika zieht nie an der Leine, egal ob Flexi oder normale. Ist nie ein Problem bei ihr. Sie weiß was es mit der Leine auf sich hat und daß Ziehen witzlos ist. Irgendwie scheint sie das ziehen an der Flexi nicht als ziehen zu sehen, weil die Leine ihr keinen wirklichen Wiederstand entgegen setzt.
Ich kann mir vorstellen, daß das bei kleinen Hunden eventuell problematischer ist als bei großen. Aber ich muß sagen, daß ich auf Flexis nicht verzichten möchte.