Zitat
Hi Yohanna,
also Du hast Deine Hunde im Geschirr auf der Austellung vorgeführt oder hab ich das falsch verstanden? Dann ists nämlich kein Wunder, dass die Dich dumm angeguckt haben, hier gilt Metallhalsband (heisst nicht, dass es auf Zug ist) auf Shows und beim Hundesport als Vorschrift. Hat Dir das denn keiner gesagt?
Liebe Gruesse
Finnrotti
Nene, nicht mit Geschirr ausgestellt! Das wär ja echt zu lustig gewsesen! Schön brav mit Metalhalsband. Übrigens, auf Shows MUSS man kein Metallhalsband nehmen. Tervuren werden eigentlich nie mit Metallhalsband ausgestellt (sondern mit so einer Art Retirieverleine aus Leder, etwas Fellfarbe wenn geht). Ich hatte nur das Geschirr angemacht für's warten usw, weil sie arg aufgeregt war und zog und so und ich nicht wollte, daß sie sich weh tut. Im Ring hatte sie ordentliches "Showhalsband" an. Was mich wunderte war, daß die Leute für vor der Show einen silbrenen Kettenwürger benutzt haben und dann für im Ring einen bronzenen genommen haben bzw einen etwas anders gearbeiteten silbernen.
Zitat
Ich oute mich nun mal
Mein Hund ist fast immer "nackisch", zu 99%...
kein Geschirr, kein Halsband, keine Leine
Allerdings habe ich immer eine Moxon-Leine umhängen...für absolute Notfälle...aber kommt eher selten vor.
Aber sicher ist sicher.
Dito, voll und ganz. Mache ich genauso. Nur halt abendsund morgens für die "Pipirunde" muß ich seit einiger Zeit eine Leine nehmen weil ich sonst Ärger mit der Polizei kriege..... Leider..... habe ich früher nie gemacht.Wäre auch nicht nötig, aber dann ruft wieder ein netter Nachbar die Polizei, weils halt Leinenpflicht gibt.
Zylva
Wenn der Trainer so ist, dann würde ich an Deiner Stelle überlegen eine andere Hundeschule zu suchen. Ich meine, Du willst Deinen Hund nicht mit negativem Feeback erziehen und der Trainer hält das für nötig. Irgendwie klingt mir das, als wären die Ansichten nicht kompatiebel.