Da hast du aber das teilweise und den Zusatz, dass man dann weiter auf die Linie achten muss, ignoriert
Ich war im Gespräch mit einem Show-Linien Züchter, der genau das Thema im Fokus hat und mir erklärte, dass es da innerhalb der Showlinie Richtungen gibt, die das so handhaben. Und andere eben nicht. Er hat (sehr) viele Hunde, auch Importe und legte da doch deutlich die Unterschiede dar. Für mich gab es keinen Grund ihm das nicht anzunehmen, dass es durchaus an der Linie liegt, wie abrufbar der Hund ist, je nachdem wie stark darauf gezüchtet wurde.
Beiträge von Sunshinelady
-
-
Ich finde, man muss da leider den Hund kennenlernen. Hier frisst einer Watte, also ist alles mit Watte raus. Dafür sind Quietschies völlig egal, da meine Hunde das Quietschen alle nicht mögen und es nicht auslösen, obwohl zig Spielsachen die Dinger drin haben.
Der eine trägt andächtig sein weiches Plüschtier, der andere braucht direkt was Robusteres, was dem ersten Hund gar keinen Spaß bereiten würde.Hier wird alles getötet und zerlegt, selbst der neue Chi-Mix zerfleddert gerne

-
So, aus meiner Sicht läuft alles fantastisch, der Familie gehen die Fortschritte natürlich nicht schnell genug. Ich hingegen finde die kleine Maus absolut genial.
Allerdings starten wir gerade den Versuch, ob Schmerzmittel helfen. Mir fiel zunächst auf, dass sie jetzt an den kälteren Tagen Anzeichen für Patellaluxation zeigt. Also auf zur Physio und zum Tierarzt. Physio fand eigentlich alles super und beweglich, ist den ganzen Hund ohne Probleme durchgegangen. Tierarzt hat den ganzen Hund durchgeröntgt und naja
2 Jahre (gesichert, nicht geschätzt) und alles kaputt. Jedes Gelenk sieht scheiße aus. Mal schauen, ob Schmerzmittel was bringen. -
Mach dir keine Gedanken, es gibt nicht so viele tödlich giftige Pilze und nichts davon sieht aus wie ein Pfifferling. Und würden von Aldi Pilzen reihenweise Menschen sterben, dann wüssten wir das

-
Im Endeffekt kennst du deinen Hund am besten und wirst die richtige Entscheidung treffen.
Mein Weg wäre, zu schauen, ob sich die Lebensqualität wieder herstellen lässt und evtl. nochmal eine 2. Meinung dazu einholen. Für mich macht es aber keinen Sinn ein Dahinsiechen zu verlängern. Ich hatte aber durchaus schon einen Infekt beim alten Hund mit grottenschlechten Organwerten (kurz vor Organversagen) und das wurde wieder vollständig. Im Endeffekt weiß man es vor einem Versuch leider nicht.
Natürlich muss man den Gesamtzustand im Auge behalten und es ist völlig legitim die generell fortschreitenden Demenz mit in die Entscheidungen einzubeziehen.
-
Es gab im Restaurant dann übrigens auch Mangold
Es war ein Restaurant, in dem nur ein Menü angeboten wird. In dem Fall war es wie Würzspinat zubereitet. Das Gemüse verfolgt mich. Ich hatte es dieses Jahr für die Gemüsekiste nicht auf die "möchte ich nicht" Liste gesetzt, da ich mit ab und an mal Mangold kein Problem habe, nur halt bitte nicht jede Woche
Ich verarbeite meinen jetzt zu einem indischen Curry, ich muss wirklich den Geschmack übertünchen

-
Als Disclaimer: Natürlich erfasst Cronometer nur alle Mikronährstoffe, wenn man Zutaten eingibt, nicht Fertigprodukte. Wer Fertigprodukte isst, verfälscht seine Ergebnisse ziemlich. Allerdings wäre mir auch nichts bekannt, was das besser könnte.
Cronometer schlüsselt ja echt alles auf, Vitamine, einzelne Aminosäuren, Mineralstoffe... In der bezahlten Variante bekommt man auch interessante Verhältnisse (z.B. Omega 3 vs. Omega 6) angezeigt. Und man kann sich weitere spezielle Dinge anzeigen lassen, z.B. Cholin, was bei der veganen Ernährung extrem wichtig ist. Man kann auch individuelle Ziele festlegen und ist nicht and die FDA Empfehlungen gebunden.
Es ist definitiv eher was für Leute, die schon ein Bewusstsein für nährstoffreiche Ernährung haben und sich weiter verbessern wollen.
-
Du brauchst einen Trainer, der mit Aussies kann, vor Ort. Auch wenns anstrengend und teuer wird. Der Leidensdruck ist doch immens hoch, beim Hund und bei euch. Das wird nix mit ein paar Tipps online. Das sind jetzt so viele Monate, das wird nicht einfach besser. Und Aussies mit diesen Problematiken sind normalerweise keine einfachen Fällen, bei denen 1-2 Stellschrauben das ganze Problem verbessern.
-
Cronometer trackt Nährstoffe sehr gut, auch in der kostenlosen Variante.
-
Danke, für eure ganzen Mangold-Tipps
Ich hoffe er schafft noch 1-2 Tage im Kühlschrank, es sind soziale Verpflichtungen unerwartet reingeflattert.Eigentlich finde ich die Gemüsekiste ja richtig toll und es gibt auch nicht viel, was ich nicht mag. Aber diesen erdigen Geschmack brauche ich nicht jede Woche
