Der Hundeführerschein und dieser witzlose Sachkundenachweis, den man in NRW machen muss, sind so dermaßen sinnbefreit, dass ich allen Ernstes an der Zurechnungsfähigkeit macher Hundehalter, die lauthals nach einem Hundeführerschein verlangen, zweifle.
Wieso in Gottes Namen will man unbedingt in so etwas banalem wie der Hundehaltung eingeschränkt werden? Wieso will man die Verantwortung an den Staat abgeben? Fehlt da das Selbstvertrauen? Fehlt da das Vertrauen zum Menschen? Ist es die allgemeine Angst vorm Leben mit all seinen Tücken?
Ich glaube auch stark es hängt von dem Umfeld ab in dem man sich bewegt.
Ich persönlich wäre durchaus ein Freund davon, wenn jeder der sich ein Tier anschafft vorher zumindest einen Nachweis über die Eignung erbringen sollte. Meinetwegen auch für Kinder. Ja selbst bestimmtes Leben/Eigenverantwortung - bla bla blubb - am *piiiieeeep*. Ich sehe immer wieder, dass die Menschen oft nicht mehr dazu in der Lage sind. Ein solcher Test, der dem Verkäufer vorgelegt werden muss, würde immerhin dafür sorgen, dass die Menschen sich zumindest irgendwie informiert haben und mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Spontankäufe fallen weg, weil man ohne den Schein erst gar kein Tier bekommt. Nirgends. Und den ersten fällt dann schon vor Anschaffung auf, dass ein Tier auch Geld außerhalb des Anschaffungspreises kosten kann.
Hintergrund - ich bin einfach immer wieder schockiert, wie wenig Hundeverstand Menschen in meinem Umfeld haben, aber einen Hund zu Hause sitzt. Instagram statt Trainer. Google statt Tierarzt. Neulich wurde ich ersthaft gefragt, wie lange mein Hund schon am Rad gelaufen sei. Ich war total verwirrt, weil es a) super warm, b) recht früh war und c) mein Hund nie am Rad läuft... Für diesen Hundehalter war es unvorstellbar, dass man Leinenführigkeit trainieren kann und ein Hund sich freiwillig ablegt, wenn Menschen sich unterhalten. Da fährt man lieber bei Hitze am Rad damit der Hund so fertig ist, dass er Ruhe gibt. Bei solchen Dingen denke ich mir schon, völlig egal welche Rasse oder Herkunft der Hund hat, so ein bisschen fähige Besitzer hat jeder Hund und jedes Tier verdient.
Natürlich wird das nicht alle Probleme lösen. Eine Universallösung gibt es halt nicht. Aber ICH traue einem Teil der Menschheit leider nicht mehr zu verantwortungsbewusst zu handeln. Natürlich ist es traurig für den Teil der Menschen, wo es ohne Sowas alles tadellos funktioniert. Aber für die ist so ein Test eben auch einfach ein Klacks. Ob und wie der letztendlich aussehen muss ist eine andere Frage.