Och nein...falsche Taste und alles gelöscht...ARG!
Also nochmal von vorne in der Kurzfassung:
Miniatur-Bullterrier zählen in keinem Bundesland zu den gefährlichen Hunden, ein Wesenstest ist also nicht notwendig.
Mein kleiner Rabauke hat 600 Euro gekostet. Normalerweise 750Euro, aber die Frau am Telefon hatte keine Ahnung und so hat sie den falschen Preis genannt und wir haben dann darauf bestanden )
Du brauchst UNBEDINGT Papiere!!!!
Ohne Papiere zählt er als Bullterrier, also als Kampfhund. Ich hatte hier in Erfurt selber erst die Rennerei! Die Behörde kannte die Rasse nichtmal! Erst nach einigem hin und her haben sie es akzeptiert.
Und viele Minis werden deutlich größer, als in der Rassebeschreibung genannt. Meiner ist gute 10cm zu groß, also ca. 45cm hoch. Normalerweise dürfen Minis nicht größer als 35cm werden.
Aber die Rasse wird ja erst seid 20-30 Jahren so richtig gezüchtet und da gibt es häufiger Ausreißer was die Größe angeht. Aber wenn du keine Papiere hast, hast du verloren. Zumal es viele "Züchter" gibt, die Bullys als Minis anpreisen und verscherbeln. Und dann wird er immer größer und größer und landet schlussendlich im Tierheim, weil der Besitzer keine Kampfhundesteuer / Wesenstest etc. bezahlen will.
Im Moment ist der Mini-Bully auch eine Modeerscheinung. Viele Leute holen sich so ein kleines Kraftpaket um die Kampfhundesteuer zu sparen. Und denken nicht daran, was sie sich für ein Energiebündel und Dickkopf ins Haus holen.
Ich muss sagen, dass ich mit meinem kleinen Schatz einen absoluten Glücksgriff gemacht habe. Er ist jetzt 1 Jahr alt und verspielt und verschmust wie eine kleine Katze. Am liebsten möchte er den ganzen Tag auf meinem Schoß liegen und kuscheln.
Bullterrier allgemein sind ja auch dafür bekannt, das sie ganz selten bellen. Also eh Benni mal bellt... Also Türklingeln etc. interessiert ihn garnicht. Höchstens wenn mal ne Hündin draußen vorbei läuft, dann wird hin und wieder mal gewiefert, aber das wars.
Alleine bleiben ist auch kein Problem.
Und bei der richtigen Erziehung hast du eben dann keinen dominaten Sturkopf sondern n liebenswerten Sturkopf im Haus.
Minis sind echt stur
Aber einfach nur zum kaputtknuddeln meiner Meinung nach.
Aber einfach wird das nicht! Bullterrier wollen immer im Mittelpunkt stehen und wenn du n Kind und noch n anderen Hund hast, dann kannst du sicher sein, dass er aus Protest auch mal in die Wohnung pieselt, wenn er sich nicht genug beachtet fühlt. Das hat Benni am Anfagn auch gemacht
So, das wars von mir, mit dem Thema hast du echt nen Nerv getroffen
Ich hoffe, das liest sich überhaupt jemand durch...
Und die Moral von der Geschichte:
Mini-Bullys sind absolut liebe, verschmuste Hunde, aber stur ohne Ende und immer der Mittelpunkt der Welt!