Also bis jetzt haben wir 3 Einzelstunden hinter uns gebracht. und ich würde sagen, wir wachsen zusammen 
Es macht jedesmal riesoig Spaß und vor allem ich lerne eine Menge.
Benni setzt sich nun schon alleine hin, wenn ich an der Straße stehen bleibe, dass hat er vorher nie gemacht und irgendwie wars mir auch egal. Eberhard meinte aber, bei meinem Hundi, der immer und überall mit allem was er findet spielen will wäre es angebracht, dass ich ihn immer sitzen lasse, da er sich so auf mich konzentriert (schließlich wartet er auf sein leckerli).
Anfangs hat es mir nicht so gepasst, dass er mich gebeten hat, zu schauen ob ich noch n Halsband für Benni habe, da er lieber damit trainieren würde. Als ich dann nach dem Grund fragte, meinte er: Benni schaut immer hierhin, dorthin, versucht hin und her zurennen und ist überhaupt nicht bei mir. Und wenn ich das Halsband dran habe und er rennt plötzlich los kann ich ihn besser halten, da er inzwischen gelernt hat, wenn er sich richtig ins Geschirr schmeißt und ich grad unaufmerksam bin, stolper ich schon 2 Schritte mit bis ich ihn halte. Das kann u.U. gefährlich werden. Also benutze ich jetzt abwechselnd Geschirr und Halsband und übe mit beidem.
Ich finde, er ist schon um einiges aufmerksamer geworden, was aber hauptsächlich an meinem Verhalten zu ihm liegt. Konsequenz ist wohl alles 
Digger wird eventuell demnächst auch mal mitkommen. Damit ich lerne, an ihm vorbei zu gehen ohne dass Benni hinzieht wie bekloppt. Und eventuell sieht ja Eberhard auf Grund des Verhaltens der 2 Scheißer, wo das Problem liegt (ob sich beide wirklich nicht mehr verstehen oder ob Benni einfach zu aufdringlich wird und mit abrufen die ganze Sache erledigt ist)
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freu mich auf die nächste Stunde 