Ich kann nur von meinem Bullterrier reden, und der hat DEFINITIV ein Problem mit männlichen Artgenossen.
Ob das nun an der Rasse oder an den Beißvorfällen lag, an meinem Unwissen oder einfach der kompletten Mischung kann ich nicht sagen.
Fakt ist: Benni hat jeden Tag mit einer älteren Hündin (damals schon 13 oder 14 Jahre, Colliemischling, inzwischen leider verstorben) gespielt. Eigentlich fast das komplette erste Jahr. Diese Hündin hatte die Eigenart zu knurren, wenn ihr etwas gefiel. Also wirklich doll zu knurren, hat sich eher böse angehört, war aber eben ihre Eigenart. Damit drückte sie meist "Rumtobelust" aus. Benni hat sich das abgeschaut und fortan jeden Hund, der ihn angeknurrt hat wild wedelnd zum spielen herausgefordert, ist auf den Hund zugesprungen etc.
Irgendwann kam es wie es kommen musste: Ich habe zu langsam reagiert, Benni wurde gebissen und hat zurück gebissen. Einige Tage später wurde er völlig ohne Grund von einem herumlaufendem Hund gebissen (Benni angeleint, der andere ohne Leine - auf Benni knurrend zu und sofort gebissen). Dann wars aus. Nach diesen Vorfällen hat er sich von anderen Rüden einfach nichts mehr sagen lassen, sobald ihn ein andere Hund im Freilauf anknurrte biss er zu (nicht schlimm, blutig oder so. Aber beißen ist beißen - meist ist nichts passiert außer einem blauen Fleck am anderen Hund - es war allerdings kein Rankgekämpfe sondern wirklich einfach "nur" zubeißen und festhalten).
An der Leine gibt es überhaupt keine Probleme, er geht auf jeden Hund fröhlich zu, schnüffelt und läuft weiter. Auch auf provozieren reagiert er überhaupt nicht. Da schaut er nur verwirrt.
Aber sobald die Leine ab ist prollt er rum und spinnt.
Gegenüber Menschen ist er aufgeschlossen, freundlich, kuschelig, verschmust etc. Da hat er überhaupt keine Probleme. Mit 1 Person gabs es mal rumgezicke, aber das ist auch Vergangenheit. Er liebt Kinder, möchte überall dabei sein und ist einfach ein Traum von einem Hund. Er bleibt ohne Probleme lange alleine, tobt gerne rum aber kann auch ruhig sein.
Das sind meine Erfahrungen, aber ich kann eben auch nur für mich sprechen. ich hatte vorher nie einen Hund und habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten.