In Thüringen ist es seit... Inzwischen 3,5 Jahren Pflicht für alle Hunde. Inkl. Hundehalterhaftpflicht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie oft das kontrolliert wird. In Erfurt wurde ich in 8 Jahren noch nie kontrolliert, meine Kollegin in apolda aber schon 3 mal. Und die haben ein Chiplesegerät dabei und prüfen das nach mit dem Personalausweis ob du auch der Halter bist. Da einmal der Chip nicht ausgelesen werden konnte sind die mit nach Hause und haben den Heimtierpass verlangt. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Ich würde also bei der entsprechenden Stadt /Behörde nachfragen, wie das dort geregelt ist.
Beiträge von Ocarina
-
-
Danke für eure Antworten.
Getreidefrei habe ich auch schon überlegt. Granatapet ist Getreidefrei, von TC gibt es auch Getreidefrei. Das IBD von lupovet da bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich bin also noch beim gleichen Problem. Welches Nassfutter. :-)
Zum Thema Roh/gekocht: roh hat Benni damals nicht vertragen und da ich jeden abend erst kurz nach 18 Uhr von der Arbeit heim komme fällt kochen auch weg. Wir gehen dann immer eine große Gassirunde. Ich müsste also vorkochen am Wochenende. Da ist die Zeit auch knapp bemessen und mein Mann würde sich weigern wochentags Fleisch für den Hund zu kochen.
Er kümmert sich so schon oft genug.
Es muss doch eine gute preiswerte Alternative geben, die auch gesund ist. -
Huhu ihr Lieben,
ich muss etwas weiter ausholen, brauche aber etwas Futterberatung. Benni musste Mitte Dezember nach einem Hodentumor mit 8 Jahren kastriert werden. Die Tierklinik sprach uns dann darauf an, dass Benni doch leichte Anzeichen für eine Unverträglichkeit zeigt, d.h. sehr dünnes stark belecktes Fell an den Pfoten und im Bereich des Hodens, vermutetes Gras fressen und hin und wieder schleimiger Kotabsatz. Die letzten beiden Punkte bejaten wir, Punkt 1 mag stimmen, uns ist es jetzt nicht aufgefallen aber Benni leckt sehr oft an sich rum.
Da laut Tierklinik auf Grund des gesunkenen Energiebedarfs durch die Kastra sowieso eine Futteranpassung erfolgen muss könnte man sich ja nach anderem Futter umschauen. Daraufhin haben wir ein Futter der Tierklinik ausprobiert und sind nicht zufrieden und suchen jetzt nach einer Alternative. Unten steht mal unser Futtersuchweg.
Benni leidet an einer leichten Getreideunverträglichkeit, aber nichts wildes, hat aber einen empfindlichen Magen und stinkt stark aus dem Maul.Futter die bisher gefüttert worden sind:
Hills Trockenfutter etwa 2 Jahre, wurde gut vertragen. Preis-Leistung gefiel mir nicht
BestesFutter Trockenfutter und Teilbarf etwa 1 Jahr. Nur Durchfall, vermutlich durch das Frischfleisch. Wenn es ein paar Tage nur BF gab war alles OK, BARF ein paar Tage (auch ohne Trockenfutter) gab wieder Durchfall. Selbst Reis mit Pferd gab nach 4-5 Tagen Durchfall.
LupoVet Trockenfutter und Terra Canis Dosen seit 5 Jahren. Viel lecken am Körper, relativ häufiges Gras fressen, teilweise schleimiger Kot aber Menge völlig in Ordnung und kein Druchfall.
Futalis Trockenfutter Blähungen, Maulgeruch, Durchfall, extremer Urinabsatz, ständiges Pupsen
GranataPet Dosenfutter kein Durchfall, keine Blähungen, keine Pupserei alles weitere noch zu frisch, gibt es erst seit gesternMein persönlicher Wunsch wäre wieder zurück zu LupoVET und Terra Canis. LupoVet habe ich jetzt das IBD bestellt (wurde vor 3 Jahren schonmal nach Rücksprache mit LupoVet empfohlen auf Grund seines empfindlichen Magens) und das wird es frühs dann geben. Abends würde ich gerne wieder ein hochwertiges Nassfutter füttern, gerne auch ein Sensitivfutter. Problem an TerraCanis ist leider, dass es immer teurer ist. Ich bin vom Produkt an sich absolut überzeugt aber der Preis ist auch extrem weit oben und ich denke da gibt es Alternativen. Da wir gestern spontan beschlossen haben nicht weiter zu testen und das Futalis ans Tierheim zu spenden oder zu verkaufen haben wir im 100m entfernten BARF-Laden 3 Dosen GranataPet geholt (hat sie immer da für Notfälle). Der Preis ist natürlich ansprechend aber dafür ist der Eindruck vom Futter auch schlechter. Sicher ist das menschlich gedacht, Benni stürzt sich drauf und putzt es weg, aber der leckere Geruch von TC, das Aussehen. Da ist GranataPet eben was anderes. Das riecht einfach nach Hundefutter.
Vn der Futtermenge: Sicher kommt das auf jeden Hund einzeln an aber Benni neigt an sich nicht zum Dick werden. Wenn wir ihm jetzt einfach ein bisschen weniger geben sollte das doch passen? Ich bin da ein "Gefühlsgeber", d.h. ich orientiere mich an der Fütterungsempfehlung und das wird grob am Becher markiert und bis dahin immer aufgefüllt. (Ein weiterer persönlicher Nervpunkt am Futalis - es musste ganz exakt abgewogen werden aufs Gramm genau).Auf den Monat runtergerechnet kostet mich das LupoVet 22 Euro. Eine 800g Dose Nassfutter wird bei uns auf 3 Tage aufgeteilt, d.h. etwa 2/5 der Tagesmenge über Nassfutter, 3/5 über Trockenfutter. So würde ich es auch weiter machen wollen. Mit TC komme ich aber dann trotzdem beim Sensitiv-Futter auf weitere 85 Euro also über 100 Euro. Beim GranataPet auf weitere 50 Euro für das Pur Sensitive. Sind ca. 70 Euro.
70 Euro sind gerade noch akzeptabel, ein Sensitiv Futter kostet nunmal mehr. Ich überlege auch, zu IBD ein normales Nassfutter zu füttern und das zu beobachten wie es mit der Leckerei und Grasfresserei aussieht. Dann würde ich natürlich noch einmal eine Ecke sparen. 100 Euro im Monat für Hundefutter ist einfach nicht drin.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habt ihr Tipps und Erfahrungen was das Futter nach einer Kastration angeht? Alternative zu TC mit ähnlichem Geruch und ähnlicher Konsistenz? Ganz ruhig und entspannt GranataPet füttern? Sensitive? Normales? Ich brauche da dringend mal ein wenig Denkanstoß.
Vielen Dank!
-
Ich bin da einfach stur. Da ich kurz nach 18 Uhr erst von der Arbeit komme und wir dann die große gassi runde machen und es danach Abendbrot gibt ist "Feierabend" erst gegen 20 Uhr. Wenn ich da 22 Uhr ins Bett gehe lebe ich ja nur noch für die Arbeit...
Mittagsschlaf? Kenne ich von meinem Mann. Kann man sich aber wohl auch nur leisten, wenn man selbstständig ist und dann eben abends länger macht. ;-) -
23 Uhr nehme ich mir vor, 23.15-23.30 Uhr wird es meistens. Also bis zum Wecker klingeln etwa 6,5 bis 7 Stunden. Das reicht mir. Am Wochenende wird dann um die 9 Stunden geschlafen.
-
Ich hatte bisher im ersten Auto Benni angeschnallt auf der Rücksitzbank, im zweiten Auto im Kofferraum in einer Box und im dritten Auto so in Kofferraum. Da unser Hund so selten mit fährt ist Variante 3 für uns am sinnvollsten.
-
Mein Wecker klingelt 5.50 Uhr. Meistens stehe ich dann 6 Uhr auf, dann wird gefrühstückt (also ich) und spätestens 6.40 Uhr geht es raus, etwa 20 Minuten. Da muss ich Benni aber auch meistens hinter mir her ziehen.
7.05 Uhr sind wir etwa wieder da und 7.20 Uhr muss ich los fahren auf Arbeit. 8 Uhr ist da Beginn. Wuffel legt sich nach seinem Frühstück dann wieder grunzend ins Körbchen.
Am Wochenende hält er locker bis 11 Uhr aus, letzte Runde abends ist immer gehen 23 Uhr. -
Ich habe mal versucht Benni an einen Maulkorb zu gewöhnen aber der Versuch ging voll daneben. Der Maulkorb saß blöd und trotz Leckerlies hat er immer versucht ihn abzustreifen und ist ganz unsicher mit eingekniffener Rute gelaufen.
Na wir werden sehen, ob sich sein Verhalten nach der Kastration ändert. Ich denke ja eher nicht. Schließlich hat er sein Verhalten 8 Jahre lang aufgebaut.
-
Abwischbarer Kofferraumschutz aus Plastik. :-)
Die Decke auf der hundi liegt kann gewaschen werden. Da stinkt nix zum Glück. Aber unser Hund ist auch selten im Auto. Vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt. -
Leider kann ich dir auch nicht helfen. Aber das schuppige ölige hatte mein Hund auch wie der von Carottacake an den ohrspitzen. Ging nach einiger Zeit weg, hat er aber hin und wieder. Gerade zum Glück nicht aber ich erinnere mich, dass man die Haare mit den Fingern problemlos abzupfen konnte.
Ich würde auch versuchen, erstmal das immmunsystem sich beruhigen zu lassen. Und danach zum Dermatologen.Macht ihr jetzt eine Ausschlussdiät beim Futter? Ich meine mich daran zu erinnern, dass 100% Fleisch und nix anderes dazu irgendwann zu verschiedenen Mängeln führen. Um den Körper erstmal zur ruhe kommen zu lassen ist es sicher Ok, aber du solltest das im Hinterkopf haben, dass du das nicht die nächsten Jahre so einseitig fütterst. ;-)