Ich finde das sehr schwierig.
Benni war von Privat. Mein Ex hat die Anzeige gesehen, wir sind 2h hingefahren, haben gelabert und der Typ hat die beiden Rüden (mein Ex wollte einen Rüden) die noch da waren ins Zimmer geholt. Nach 30 Minuten hat er gesagt: Wenn wir keinen Hund wollen können wir es ruhig sagen. Ist ok. Wir wollten aber. Leider hatte ich nicht genug Geld dabei und konnte auch nicht genug am fremden Automaten abholen. Deswegen mussten wir am nächsten Tag noch einmal hin. Ansonsten hätten wir den Welpen gleich mitnehmen können. Dazu muss man aber sagen, dass der Typ alle 4-6 Montate Welpen aus dem Ausland geholt hat um sie in Deutschland teuer zu verkaufen.
War alles andere als seriös, aber man lernt ja aus seinen Fehlern.
Die Züchterin, mit der ich schon gesprochen habe will mehrere Telefonate zum kennenlernen und hat gerne Besuche während der Welpenzeit, aber max. 1h mal gucken und vielleicht alle 1-2 Wochen, frühestens ab der 3. oder 4. Woche. Also theoretisch 3 Besuche und beim 3. Mal nimmt man den Hund mit.
Als privater würde ich wahrscheinlich den Hund mitgeben wenn ich ein gutes Gefühl hätte. Allerdings muss ich ehrlich sagen würde ich wohl die Variante: "Du kommst her und schaust dir den Hund an, wenn alles ok ist bringe ich dir den Hund" wählen. So hat es mein Mann damals mit seinem Border nach der Trennung gemacht. Er konnte sich leider nicht mehr um den damals 5 jährigen Rüden kümmern und hat sich eine ganze Ecke Zeit genommen. Schlussendlich hat er nach einem Telefonat den Hund 400km entfernt hingebracht, dort den Tag mit der Person verbracht bzw. den nachmittag und ist dann ohne Hund wieder heim gefahren. Der Tag war für ihn absolut schrecklich aber er hatte ein sehr gutes Gefühl. Alle 1-2 Jahre schickt sie mal ein Foto oder einen Youtube-Link. Ob der Hund aktuelle noch lebt wissen wir nicht, er müsste inzwischen um die 14 Jahre sein. Bei der Frau hat er es sehr gut, sie trainiert an Schafen, macht Agility kurz: Dem Hund fehlt es an nichts.
Zum Glück war ich selber noch nicht in dieser Situation und hoffentlich komme ich da auch nicht hin. Aber der TS drücke ich die Daumen für eine erfolgreiche Vermittlung.