Also bezüglich des Rückganges der Hundeangriffe: Natürlich, die Angriffe sind zurück gegangen, da es weniger Hunde gibt. Dafür sind die Beißattacken anderer Hunderassen gestiegen.
Zur Verdeutlichung:
Übersicht Hundebisse Thüringen 2014
Doch einen Auszug gefunden Quelle: Leider nicht die Originalquelle
Thüringen 2009
AmStaff.... KEIN Todesopfer (1 Mensch schwer verletzt!!!)
StaffBull... KEIN Todesopfer
Bullterrier.. KEIN Todesopfer (1 Mensch schwer verletzt!!!)
Pit Bull..... KEIN Todesopfer
Labrador .. 2 Hunde getötet (3 Menschen schwer verletzt!!!)
Goldie...... 1 Hund getötet (5 Menschen schwer verletzt!!!)
Sollen diese Rassen jetzt verboten werden? Halte ich für völlig bescheuert. Im Jahr 2009 stand auf Platz 4 glaube ich der Stafford. Leider ist die Liste nicht mehr online. Sonst hätte ich sie als Vergleich gepostet. Natürlich sollte man das eigentlich Prozentual zur Gesamtanzahl der Tiere sehen aber leider fehlt mir dazu gerade die Zeit. Ich will ja niemanden von meinem Weltbild überzeugen, nur informieren kann man sich ja mal bevor man irgendetwas einfach übernimmt ![]()
In Schleswig-Holstein wurde die Rasseliste ja sogar wieder abgeschafft. Leider hat das in Thüringen nicht geklappt. Aber zumindest wurde es etwas abgeschwächt bzw. wird es.
Ich frage meine Schwester mal dazu, die wohnt in München. Aber sie mag generell Hunde nicht wirklich, von daher ist sie da vielleicht nicht unbedingt Ansprechpartner Nummer 1.