Ich persönlich muss sagen, dass ich auf gar keinen Fall auf die Idee kommen würde, mir einen Hund oder eine Katze anzuschaffen, wenn ich H4 Empfänger wäre. Das wäre mir persönlich einfach viel zu unsicher. Und da wäre mir die Steuer egal. Aktuell zahle ich 100 Euro im Jahr, im Wohnort vorher war es der gleiche Betrag. Futter sind im Monat 50 Euro, Tabletten ca. 100 Euro im Monat. Ok, ein junger Hund kostet vielleicht nur das Futter, aber alleine das wäre mir als H4 Empfänger zu teuer.
Wenn ich unbedingt ein Tier bräuchte, würde ich mir wohl wieder eine Gruppe Meerschweinchen holen. 3, 4 Tiere. Dafür kann man sehr viel selber basteln und ich finde die kleinen Nager unglaublich toll. Futterpreis hält sich auch in Grenzen, die sind gelehrig, aufmerksam, können sich sehr gut an Menschen binden und sind kuschelig. 
An sich finde ich eine Befreiung aber ok, bzw. anders ausgedrückt: mir wäre es egal, wenn andere eine Befreiung hätten. Ich neide anderen nicht ihre Vorteile. Entweder sie können nicht anders leben oder sie wollen nicht. Wenn es nicht anders geht für die Personen, dann finde ich eine Befreiung gut, wenn die Leute mit H4 zufrieden sind und noch mit ner Befreiung prahlen, dann denk ich mir nur: jeder sucht sich das Leben aus, was zu ihm passt. Und wenn faul herumlungern und dem Staat auf der Tasche liegen für solche Leute geil ist, dann ändert auch ne Hundesteuer nix dran.