Beiträge von Ocarina

    So, gestern beim Tierarzt gewesen. Benni bekommt ja jedes Jahr im Herbst eine Bindehautentzündung am rechten Auge. Die hatte er auch letztens. War auch nicht schlimm, ein wenig spülen und Auge sauber halten hat geholfen. Gestern früh steht ich auf und Bennis Auge ist komplett verschleimt. Mittag war es noch schlimmer. Richtig richtig eklig.

    Also ab zum Tierarzt, dort Abstrich gemacht und es sind "nur" Milliarden Bakterien. Kein Pilz.

    Also seit gestern spülen mit Soligental. Zwischendurch schadet Euphrasia nicht, ist ja nur ne Kochsalzlösung und befeuchtet gut das Auge.

    In 8 Tagen sind wir den Spuk hoffentlich los.

    In Thüringen gab es auch keinen Bestandsschutz im Bereich Kastration. Alle Hunde der 4 Rassen mussten umgehend mit Einführung des Gesetzes kastriert werden. Auch Züchterhunde, da ja die Zucht verboten wurde. Auch 12 Jahre alte Hunde mit Vorerkrankungen. Völlig egal. Ich weiß, dass etliche Halter mit älteren Hunden dagegen vor Gericht gegangen sind. In der Hoffnung, dass sich das so lange hinzieht, bis der Hund dann vielleicht nicht mehr lebt.

    Einige Bullterrierzüchter sind in andere Bundesländer gezogen, "meine" Mini-Bullterrier-Züchterin, von der ich einen Hund wollte, hat ihre Zucht nach Sachsen verlagert und ein Jahr später ganz eingestellt. Der Druck war zu groß, obwohl sie "nur" Minis gezüchtet hat.

    Vielleicht haben auch Leute ihre Hunde abgegeben, weil sie sich schlicht und ergreifend 800 Euro Steuern im Jahr nicht leisten konnten.

    In Erfurt gab es ja vor 2009 keine Liste aber trotzdem eine erhöhte Steuer für gewisse Rassen. Ich wollte damals einen 11 Jahren alten Bullterrier aufnehmen, maximal noch 2 Jahre zu leben, krank. Das Tierheim hätte bis zum Tot 50% der Medikamente bezahlt. Er sollte einfach noch ein paar schöne Monate haben. War auch ein ganz toller Kerl. Ich meine, sein Halter war verstorben und keiner konnte ihn übernehmen und so ist er im Tierheim gelandet.

    Wenn die 864 Euro Steuer damals nicht gewesen wäre, hätte ich ihn genommen. Aber zusätzlich zu den Medikamenten (anteilig) und den üblichen Ausgaben für einen Hund noch so eine Menge Kohle obendrauf... Das war dann doch zu viel.

    Und wenn ich lese, wie oft hier im Forum davon gesprochen wird, dass man sich dies oder das nicht leisten kann... 700 Euro von einen Tag auf den anderen mehr... Das muss man erst einmal stemmen.

    @Das Rosilein

    Importverbot gibt es nach Deutschland. Es dürfen keine der 4 Rassen eingeführt werden. (möglich, dass es ganz seltene Ausnahmen gibt).

    Ich darf mir nicht in z. B. Spanien einen AmStaff kaufen und diesen nach Niedersachsen einführen, obwohl Niedersachsen keine Liste hat.

    Eingeführte Listenhunde sind also beinahe immer illegal eingeführt.

    Zum Sinn von Bullterriern:

    Ich fände es schade, wenn es die Rasse nicht mehr gibt. Für mich sind sie einmalig und besonders. Ich liebe Hunde seit ich klein bin und hatte von Pekinese bis Riesenschnauzer mit allem zu tun. Aber der Bullterrier hat sich mit seiner besonderen Art in mein Herz geschlichen und es wird keine andere Rasse bei mir einziehen. Kein anderer Hund bringt mich so in Verzückung. Das ist auch die einzige Rasse, bei der ich auf völlig fremde Menschen zugehe und frage, wie der Hund heißt, ob ich ihn streicheln darf etc. Bei keiner anderen Rasse habe ich das Bedürfnis.

    Klar ist das kein "Sinn" einer Rasse. Aber als Alltagsbegleiter ist mein Benni topp. Ok, ein wenig zu aufgedreht in fremden Umgebungen, aber das liegt an meiner fehlenden Erziehung und seiner fehlenden Konzentrationsfähigkeit. xD