Beiträge von nilkaras

    Rumo liebt auch alles, was irgendwie nach Fläschchen oder Dosen aussieht. Beim Tierarzt räumt er gerne die Regale aus, weil sowas bei uns nicht herum steht.

    Generell sieht es hier seit der Hund da ist extrem aufgeräumt aus 😅

    Das ist aber auch der Vorteil daran, dass der Hund nur auf der unteren Etage ist, alles, was blöd für ihn wäre, ist entweder oben oder unten gelagert.

    Und durch das Kind sind Medikamente und Putzmittel etc sowieso schon vorher gut verräumt gewesen 😁

    Sie meinte, die heutigen What‘s app-Gruppen, welche die Leute mit Wurfgeschwistern gründen, seien für sie ein richtiges Ärgernis, weil sich dort gegenseitig unter Druck gesetzt wird.

    Das ist unter anderem ein Grund, weswegen unsere Züchterin keine solche Gruppe aufgemacht hat. Ich finde das manchmal schon schade, weil ich eigentlich gerne wissen würde, wie es den Geschwistern so geht, immerhin haben wir sie ja alle in den ersten 8 Wochen kennen gelernt. Aber andererseits bin ich auch ganz froh drüber, eben nicht diesen direkten Vergleich zu haben.

    Für den Austausch veranstaltet die Züchterin alle paar Monate Welpentreffen, das ist auf jeden Fall schön und ich freue mich schon aufs nächste Mal.

    Tödlich giftiges gibt es in der Natur nur selten. Die meisten giftigen Pflanzen verursachen bei großen Mengen (!) maximal Bauchweh, Erbrechen und Durchfall. Aber nix lebensbedrohliches.

    Wenn er also ein Kilo Blätter fressen würde, dann würde mir das zu denken geben, aber eine Handvoll ist wirklich kein Thema. Und häufig schlucken Welpen das gar nicht runter, sondern platzieren den durchgekauten Matsch irgendwo in den Lefzen, wo er dann irgendwann wieder rausfällt 😉

    Ich hätte mir am Anfang auch nicht denken können, dass ich damit mal so entspannt umgehen würde, aber mit der Zeit kommt auch Entspannung 😉

    Bei uns ist jetzt gerade Katzenkacke das allerbeste überhaupt :dizzy_face: da mache ich mir Gedanken wegen Würmern, aber da wir eh einmal im Monat entwurmung, ist es nicht ganz so schlimm mit den Sorgen.

    Abend zwischen 9 und 11 dreht er auf.

    Das war bei uns in den ersten paar Wochen auch so. Hat sich dann aber irgendwie von selbst erledigt, ich wüsste nicht, was wir geändert hätten.

    Wobei wir den abendlichen Hühnerfuß als Kaubeschäftigung (was eh nur 5 Minuten gedauert hat) irgendwann weggelassen haben. Aber keine Ahnung, ob das einen Einfluss hatte.

    Wenn Blätter gefährlich wären, dann würde wohl kein Welpe überleben. Rumo zerkaut auch alle Blätter, die im Garten so rumliegen, ich weiß nicht einmal, was das alles ist.

    Wovon ich ihn fernhalten würde, sind Zwiebelgewächse, wenn die im Frühling austreiben, dann sollte man damit vorsichtig sein.

    Aber ansonsten gilt: die Dosis macht das Gift. Und damit ist die aufgenommene Menge pro kg Körpergewicht gemeint.

    Mini-Welpen sind also schon ein bisschen gefährdeter als Goldie-Welpen.

    Entspann dich, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan und ich war in den ersten Wochen genauso besorgt wie du. Aber die gehen nicht so schnell kaputt 😁

    Wenn du ihm alles wegnimmst, förderst du eher, dass er Dinge schneller schluckt, damit sie ihm nicht weggenommen werden können.

    Hier ist es gekommen, wie erwartet 🤧 jetzt liege ich mit Fieber flach 😩

    Kind hustet sich auch noch die Seele aus dem Leib, ist aber sonst schon recht fit...

    Und mein Mann kann sich vor Überstunden nicht retten. Dementsprechend wenig Programm gibt es gerade für Rumo 🙈 aber er macht das gut mit, verbringt viel Zeit allein im Garten und freut sich darüber, dass die Sonne scheint, immer noch genug Eis zum Spielen und knabbern da ist und er ausnahmsweise seine Decke mit nach draußen nehmen darf.

    Manchmal bringt er sie sogar wieder mit rein, wenn er reingerufen wird 😉

    Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

    Ich brauche ein Geschirr, was gut mitwächst (ab 70cm Brustumfang) und nicht zu teuer ist, weil es nicht ewig passen wird. Und grün soll es sein 😇

    Rumos erstes Geschirr war von Nobby, dünn und ungepolstert. Das jetzige ist von Nomad Tales, gepolstert und irgendwie "massig" und sitzt am Hals nicht so optimal. Farblich gefällt mir das grüne Nobby-Geschirr echt gut. Das Nomad Tales ist mir ein bisschen zu dunkel.

    Bei Zooplus hab ich geschaut, da ist irgendwie nicht das richtige dabei... 🤔

    Golden aus Showlinie :sweet:

    Gewünscht waren um die 20kg, das halte ich mit Showline-Goldies für nicht ganz so realistisch. Mit etwas Glück bekommt man auch da zierliche Hündinnen, aber auch die würde ich auf eher 25kg schätzen...

    Damit will ich keinesfalls sagen, dass ein Goldie nicht wunderbar passen würde. Ich glaube das auch, dass der gut in das beschriebene Setting passt.

    Aber das Gewicht sollte man schon im Hinterkopf haben...