Leider bekomme ich den Welpenauslauf nicht so etabliert, da mag er gar nicht drinnen sein, auch nicht 1 Minute. Sobald die Tür zu ist, wird er unruhig und winselt. Auch wenn ich direkt daneben stehe. Es wäre aber mal praktisch, dass er auch alleine zur Ruhe kommt und sich entspannt und der Fokus nicht so sehr auf ihn liegt.
Ging uns genauso, geschlossene Türen mag Rumo auch nicht. Er akzeptiert, dass ich manchmal allein in der Küche sein will, aber andersrum geht z.B. nicht, er will nicht allein in der Küche sein. Ist ihm vielleicht zu beengt.
Da er aber im sehr großen offenen Wohnzimmer gut alleine bleibt, hab ich da nicht viel Grund, das anders zu trainieren. Kinderbesuch geht direkt hoch ins Kinderzimmer, während Rumo von mir betreut wird, sonstiger Besuch ist bisher immer sehr hundefreundlich gewesen. Und wenn das mal nicht der Fall sein sollte, dann werden wir den Besuch auch nach oben ins "Gästeappartment" lotsen.
Rumo entspannt in meiner Anwesenheit tatsächlich am allerbesten, wenn ich ruhig am Tisch sitzen und ihn absolut nicht beachte. Wenn ich auf dem Sofa sitze, will er lieber kuscheln und spielen. Ansonsten entspannt er am besten, wenn ich nicht da bin, also in einem anderen Zimmer oder unterwegs.