Beiträge von nilkaras

    Frustrationstoleranz ist hier auch ein großes Thema, Rumo findet es immer ganz schlimm, wenn er nicht jeden Menschen begrüßen darf. Gleichzeitig ist er aber auch an manchen Tagen schnell drüber, wenn er begrüßen darf, ich finde es da sehr schwierig eine gute Balance zu finden, bzw abzuschätzen, ob er heute schon genug Eindrücke gehabt hat oder ob dieser Mensch, der soooo gerne diesen tollen Flauschig streicheln möchte, noch geht.

    Aber so langsam haben wir jeden Nachbarn mindestens einmal getroffen, jetzt kommen nicht mehr allzu viele neue Leute dazu, die man regelmäßig trifft.

    Wir hatten am Wochenende Welpentreffen, das war so schön 🥰 und da wurde auch nochmal das Thema Rückruf angesprochen, was die Züchterin ja schon angefangen hat und ob wir damit weiter gemacht hätten. Ihr Training haben wir tatsächlich gemacht, zu jedem Fressen haben wir ihn mit ihrem "Rückrufwort" und manchmal mit der Pfeife gerufen - auch wenn er natürlich schon längst neben uns stand. Aber draußen eingesetzt hatten wir es noch nicht.

    Gestern hab ich mich also mal getraut. Auf dem Feld, weit und breit nix zu sehen, Schuhe voll mit Matsch, hab ich ihn rennen lassen 😁 und siehe da, wie eine Rakete kam er angeschossen 🥳 gab dann Leberwurstparty 🥰

    Er ist schon ziemlich toll 🥰

    Und auch den Satz, das letzte Kind hat Fell, habe ich schon gesagt

    Den Satz kenne ich auch, hätte ich zwar nicht so selbst gesagt, aber es wurde zu mir schon mehrfach gesagt, vielleicht weil sich irgendwie niemand in meinem Umfeld so richtig vorstellen kann, dass man auch nach einem Kind schon als Familie komplett sein kann.

    Dem Welpen gegenüber bezeichne ich mich nicht als Mama, rolle aber auch nur innerlich mit den Augen, wenn mich jemand so bezeichnet (z.B. TÄ oder die Züchterin), sollen sie halt so machen, wenn das für sie die richtige Bezeichnung ist. Ich bleibe eher bei Frauchen 😁

    Warum riecht der Hund denn? Geht er viel ins Wasser? Vllt verträgt er sein Futter nicht so gut?

    Hm, ich weiß eigentlich gar nicht, warum. Aber seit ein paar Tagen riecht es etwas intensiver nach "Retriever". Futter haben wir nicht geändert. Allerdings ist Matschwetter, vielleicht daher?

    Wenn es mal nach Hund riecht (im Auto/Camper) sind es immer die Decken oder Hundehandtücher, nicht der Hund selbst.

    Stimmt, das müsste ich mal wieder machen 😅

    Nach der Ursache suchen. Kein Hund stinkt ohne Grund.

    Was kann außer Futter der Grund sein? Am Futter haben wir nichts geändert...

    . Wir können sie also erst anmachen, wenn er Feierabend hat und dann wird das also reichlich spät bis alles fertig ist.

    Die meisten Maschinen sind ja mittlerweile programmierbar, so dass sie zu einer gewünschten Zeit angehen bzw fertig sind. Wäre das dann vielleicht eine Option, sie abends zu bestücken und dann nachts laufen zu lassen, so dass sie morgens pünktlich zum Arbeitsstart fertig ist? Oder hört ihr das dann nachts?

    Hat jemand Empfehlungen für leichte, wasserfeste Thermoboots

    Ich habe mir für den Winter die vom Bauhaus geholt. Leicht, warm und wasserdicht. Aber ich weiß nicht, ob die für längere Strecken taugen.

    Wasserdichte Stiefel

    Die sind toll, aber nicht langstreckentauglich, zumindest für mich nicht. Ich finde, die sind eher was für Weihnachtsmärkte, wo man lange steht und keine kalten Füße haben will und eben für kurze Gassirunden.

    Gefütterte Gummistiefel halt.

    Vor allem wird der Hund diese Masse ja schon mit +/- 40 Wochen haben, wenn er weiterhin pro Woche 1 kg zunehmen soll. Also mit +/- 9 Monaten. Das ist mAn zuviel fuer das junge Alter und was soll der denn am Ende wiegen, wenn er wirklich komplett ausgereift ist?

    Das ist natürlich richtig, vielleicht war die Angabe der Züchterin nur auf die erste Woche nach Abgabe bezogen und ich habe es falsch verstanden 🤷‍♀️

    Allerdings ist sie von dem Gewicht nicht überrascht gewesen und findet es auch nicht zuviel...

    Auch die Tierärztin, bei der wir zum Impfen waren, erinnerte uns nur daran, dass wir Leckerchen mit rein rechnen sollen, hat jetzt aber nicht gesagt, dass er ZU groß wäre...

    Ich werde mich jetzt mal mit meinem Mann absprechen, wie wir die tägliche Ration einkürzen und ich plane es an die Tabelle vom Futtermedicus anzupassen.