Hallo zusammen!
Da wir uns mit Hundefütterung noch nicht so richtig auskennen, haben wir erstmal die Fütterungsempfehlung der Züchter übernommen:
400g Trockenfutter (Magnusson Junior) + 4cm Nassfutter (in Wurstform von Magnusson: egal welche Sorte) pro Tag.
Jetzt haben wir nach 4 Wochen alle Sorten einmal durch und haben fertiggestellt, dass der Welpe wöchentlich mal mehr und mal weniger schnell zunimmt. Er verträgt alle Sorten gut, Häufchen sind immer gleich gut geformt. Leckerchen geben wir auch gleichmäßig und ziehen es von der Futterration ab, da wir größtenteils das Trockenfutter als Belohnung nutzen.
Nun haben wir uns die 4 Sorten mal ganz genau angeschaut - Schande über uns, dass wir das nicht vorher schon gemacht haben! 🙈 - und fertiggestellt, dass sie sich in der Kalorienmenge doch sehr stark unterscheiden (2x ca 650kJ/100g, 1x ca 800 und 1x ca 400). Wir hatten vorher nur die Zutaten verglichen... 🙈 Es ist übrigens in jeder Wurst die gleiche Masse drin.
Soweit so gut, jetzt wissen wir zumindest, dass er mal eine Woche mehr und mal eine Woche weniger Kalorien bekommen hat.
Aber wie finden wir jetzt heraus, wie viele Kalorien er wirklich braucht?
Er ist jetzt 12,5 Wochen alt und wiegt 13,3 kg, vor genau einer Woche hatte er 12,0 kg, gerade füttern wir die hochkalorische Nassfuttersorte und mir kommt die Zunahme zu viel vor 😅