Beiträge von nilkaras

    40kg für einen Golden Retriever? Soll der rollen?

    Entnommen aus der Rassebeschreibung von der DRC Homepage:

    "Der Golden Retriever ist mittelgroß; erwachsene Hündinnen wiegen bei einer Schulterhöhe von 51 bis 56 cm zwischen 30 und 36 kg, erwachsene Rüden bringen bei einer Schulterhöhe von 56 und 61 cm zwischen 34 und 40 kg auf die Waage."

    Ich weiß nicht, wie viel die Elterntiere wiegen, könnte ich natürlich in Erfahrung bringen, aber auf die Schnelle hab ich diese Angabe genutzt.

    Dankeschön!

    Hab kurz Schnappatmung bekommen bei der Energieangabe, dann aber gesehen, dass da kcal und nocht kJ angegeben ist 🤣

    Trotzdem liegen wir da weit von entfernt, mit mind. 1,7kg zu viel auf den Rippen, je nachdem ob ich von einem Endgewicht von 35 kg oder 40 kg ausgehe. 🙈

    Allerdings war er der größte Welpe im Wurf und hat schon von Anfang an die Gewichtskurve leicht überschritten...

    Aber dann werde ich jetzt mal rechnen und anpassen und nächste Woche nochmal wiegen.

    Laut der Züchterin sollte er um 1 kg/Woche zunehmen.

    Also ganz banal, schau dir vielleicht mal an, in welcher Phase von deinem Zyklus du bist. Wie geht es dir da normalerweise, hast du starke hormonelle Schwankungen? Meiner Erfahrung nach sind plötzliche irrationale Empfindungen bei Frauen sehr oft einfach hormonbedingt, vor allem wenn man PMS/PMDD hat.

    Bei meinem letzten Welpen hatte ich da auch ganz arge Probleme die erste Zeit, obwohl der der liebsten Welpe der Welt war. Jetzt hab ich nem kleinen Terroristen im Vergleich und bin einfach nicht so überemotional und neben mir.

    Ich würde einfach mal durchatmen und noch ein paar Tage abwarten. Ganz oft ändern sich die Gefühle da recht schnell.

    Es ist tatsächlich so, dass ich gerade meine Tage bekommen habe bzw. jetzt voll drin bin. Seit ich nicht mehr "ganz jung" bin, nimmt mich das auch teils mehr mit als früher noch. Und da könntest du nicht Unrecht haben:rolling_on_the_floor_laughing:

    Wenn ich's recht überlege, war das bei mir auch genau in der passenden Zykluszeit.... Ui, da könnte was dran sein.

    Gibt es eigentlich auch Männer, die Welpenblues haben?! 🤔

    Hallo zusammen!

    Da wir uns mit Hundefütterung noch nicht so richtig auskennen, haben wir erstmal die Fütterungsempfehlung der Züchter übernommen:

    400g Trockenfutter (Magnusson Junior) + 4cm Nassfutter (in Wurstform von Magnusson: egal welche Sorte) pro Tag.

    Jetzt haben wir nach 4 Wochen alle Sorten einmal durch und haben fertiggestellt, dass der Welpe wöchentlich mal mehr und mal weniger schnell zunimmt. Er verträgt alle Sorten gut, Häufchen sind immer gleich gut geformt. Leckerchen geben wir auch gleichmäßig und ziehen es von der Futterration ab, da wir größtenteils das Trockenfutter als Belohnung nutzen.

    Nun haben wir uns die 4 Sorten mal ganz genau angeschaut - Schande über uns, dass wir das nicht vorher schon gemacht haben! 🙈 - und fertiggestellt, dass sie sich in der Kalorienmenge doch sehr stark unterscheiden (2x ca 650kJ/100g, 1x ca 800 und 1x ca 400). Wir hatten vorher nur die Zutaten verglichen... 🙈 Es ist übrigens in jeder Wurst die gleiche Masse drin.

    Soweit so gut, jetzt wissen wir zumindest, dass er mal eine Woche mehr und mal eine Woche weniger Kalorien bekommen hat.

    Aber wie finden wir jetzt heraus, wie viele Kalorien er wirklich braucht?

    Er ist jetzt 12,5 Wochen alt und wiegt 13,3 kg, vor genau einer Woche hatte er 12,0 kg, gerade füttern wir die hochkalorische Nassfuttersorte und mir kommt die Zunahme zu viel vor 😅

    Ich bin grad so stolz auf Rumo 🥰

    Töchterchen und ich wollten eine kleine Runde mit ihm drehen und eine Abkürzung über den Sportplatz nehmen, aber dort haben 4 Kinder zwischen 4 und 8 Jahren mit 2 Erwachsenen gespielt. Die haben sich natürlich alle auf Rumo gestürzt und er hat es sooo toll gemacht 🥰 das eine Kind hatte einen Fußball dabei mit dem er Spielen durfte, das fanden sowohl die Kinder toll, als auch Rumo 😁 ich eher weniger, weil ich am Ende der Schleppleine natürlich mit rennen musste 🤣 Als er zu aufgeregt wurde, hab ihn auf den Arm genommen und da hat er sich ganz entspannt weiter streicheln lassen. Nach ein paar Minuten sind wir dann umgedreht und wieder nach Hause gegangen und er ist entspannter als nach einem normalen Gang nach draußen 😁👍

    Aber wir haben es wirklich geschafft, dass er kein Kind in die Kleidung oder die Hand gebissen hat 🥳

    Ich sitze jetzt seit fast 2 Wochen mit ihr zu Hause und mein Tag und meine Gedanken drehen sich fast nur noch um sie

    Ich verstehe dich zumindest in diesem Punkt vollkommen, mir ging es zu genau der gleichen Zeit mit dem frischen Welpen genauso. Mittlerweile bin ich 2 Wochen weiter und ich fange an, den Kleinen zu genießen. Aber ich habe in den 2 Wochen auch wirklich so oft es irgendwie möglich war, Zeit nur für mich, bzw nur für das Kind, genommen. Kaum war der Mann zuhause, bin ich zum Beispiel gemütlich mit dem Kind einkaufen gegangen. Oder ich hab einen Nachbarn gefragt, ob er kurz aufpassen kann, während ich das Kind zum Turnen gebracht habe. Und ich hab gleichzeitig auch angefangen, den Welpen ans Alleine sein zu gewöhnen, was mir auch einfach mal 20 Minuten allein im Bett mit geschlossener Tür beschert hat und mir wirklich gut getan hat.

    Rausgeholt aus den blöden Gedanken hat mich mein Mann übrigens indem er mir ordentlich den Kopf gewaschen hat und mir aufgezählt hat, wie viel mit dem Welpen doch schon gut läuft und mich damit quasi wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht hat, damit ich mich nicht in Sorgen um das was noch kommt/kommen könnte, verrenne. Funktioniert natürlich nicht für jeden, aber für mich passt das, ich brauche ab und zu diese klaren Ansagen, die mein Mann gut liefern kann, deshalb passen wir so gut zusammen.

    nilkaras


    Eine Erklärung, wie man den Abbruch aufbauen kann

    Ah, den Post kenne ich sogar, vor ein paar Monaten habe ich den mal gesehen und dann nicht mehr wieder gefunden 😁 aber ein bisschen was war hängen geblieben, denn eigentlich machen wir es auch so, nur das immer gleiche Kommando ist noch nicht ausgereift (ich wechsel zu viel zwischen "nein" und "lass es") 🙈 aber daran werde ich jetzt arbeiten, auf "nein!" hört er in dem Zusammenhang schon ziemlich gut, zumindest von Möbeln lässt er damit schon zuverlässig ab.