Beiträge von nilkaras

    Warum riecht der Hund denn? Geht er viel ins Wasser? Vllt verträgt er sein Futter nicht so gut?

    Hm, ich weiß eigentlich gar nicht, warum. Aber seit ein paar Tagen riecht es etwas intensiver nach "Retriever". Futter haben wir nicht geändert. Allerdings ist Matschwetter, vielleicht daher?

    Wenn es mal nach Hund riecht (im Auto/Camper) sind es immer die Decken oder Hundehandtücher, nicht der Hund selbst.

    Stimmt, das müsste ich mal wieder machen 😅

    Nach der Ursache suchen. Kein Hund stinkt ohne Grund.

    Was kann außer Futter der Grund sein? Am Futter haben wir nichts geändert...

    . Wir können sie also erst anmachen, wenn er Feierabend hat und dann wird das also reichlich spät bis alles fertig ist.

    Die meisten Maschinen sind ja mittlerweile programmierbar, so dass sie zu einer gewünschten Zeit angehen bzw fertig sind. Wäre das dann vielleicht eine Option, sie abends zu bestücken und dann nachts laufen zu lassen, so dass sie morgens pünktlich zum Arbeitsstart fertig ist? Oder hört ihr das dann nachts?

    Hat jemand Empfehlungen für leichte, wasserfeste Thermoboots

    Ich habe mir für den Winter die vom Bauhaus geholt. Leicht, warm und wasserdicht. Aber ich weiß nicht, ob die für längere Strecken taugen.

    Wasserdichte Stiefel

    Die sind toll, aber nicht langstreckentauglich, zumindest für mich nicht. Ich finde, die sind eher was für Weihnachtsmärkte, wo man lange steht und keine kalten Füße haben will und eben für kurze Gassirunden.

    Gefütterte Gummistiefel halt.

    Vor allem wird der Hund diese Masse ja schon mit +/- 40 Wochen haben, wenn er weiterhin pro Woche 1 kg zunehmen soll. Also mit +/- 9 Monaten. Das ist mAn zuviel fuer das junge Alter und was soll der denn am Ende wiegen, wenn er wirklich komplett ausgereift ist?

    Das ist natürlich richtig, vielleicht war die Angabe der Züchterin nur auf die erste Woche nach Abgabe bezogen und ich habe es falsch verstanden 🤷‍♀️

    Allerdings ist sie von dem Gewicht nicht überrascht gewesen und findet es auch nicht zuviel...

    Auch die Tierärztin, bei der wir zum Impfen waren, erinnerte uns nur daran, dass wir Leckerchen mit rein rechnen sollen, hat jetzt aber nicht gesagt, dass er ZU groß wäre...

    Ich werde mich jetzt mal mit meinem Mann absprechen, wie wir die tägliche Ration einkürzen und ich plane es an die Tabelle vom Futtermedicus anzupassen.

    40kg für einen Golden Retriever? Soll der rollen?

    Entnommen aus der Rassebeschreibung von der DRC Homepage:

    "Der Golden Retriever ist mittelgroß; erwachsene Hündinnen wiegen bei einer Schulterhöhe von 51 bis 56 cm zwischen 30 und 36 kg, erwachsene Rüden bringen bei einer Schulterhöhe von 56 und 61 cm zwischen 34 und 40 kg auf die Waage."

    Ich weiß nicht, wie viel die Elterntiere wiegen, könnte ich natürlich in Erfahrung bringen, aber auf die Schnelle hab ich diese Angabe genutzt.

    Dankeschön!

    Hab kurz Schnappatmung bekommen bei der Energieangabe, dann aber gesehen, dass da kcal und nocht kJ angegeben ist 🤣

    Trotzdem liegen wir da weit von entfernt, mit mind. 1,7kg zu viel auf den Rippen, je nachdem ob ich von einem Endgewicht von 35 kg oder 40 kg ausgehe. 🙈

    Allerdings war er der größte Welpe im Wurf und hat schon von Anfang an die Gewichtskurve leicht überschritten...

    Aber dann werde ich jetzt mal rechnen und anpassen und nächste Woche nochmal wiegen.

    Laut der Züchterin sollte er um 1 kg/Woche zunehmen.

    Also ganz banal, schau dir vielleicht mal an, in welcher Phase von deinem Zyklus du bist. Wie geht es dir da normalerweise, hast du starke hormonelle Schwankungen? Meiner Erfahrung nach sind plötzliche irrationale Empfindungen bei Frauen sehr oft einfach hormonbedingt, vor allem wenn man PMS/PMDD hat.

    Bei meinem letzten Welpen hatte ich da auch ganz arge Probleme die erste Zeit, obwohl der der liebsten Welpe der Welt war. Jetzt hab ich nem kleinen Terroristen im Vergleich und bin einfach nicht so überemotional und neben mir.

    Ich würde einfach mal durchatmen und noch ein paar Tage abwarten. Ganz oft ändern sich die Gefühle da recht schnell.

    Es ist tatsächlich so, dass ich gerade meine Tage bekommen habe bzw. jetzt voll drin bin. Seit ich nicht mehr "ganz jung" bin, nimmt mich das auch teils mehr mit als früher noch. Und da könntest du nicht Unrecht haben:rolling_on_the_floor_laughing:

    Wenn ich's recht überlege, war das bei mir auch genau in der passenden Zykluszeit.... Ui, da könnte was dran sein.

    Gibt es eigentlich auch Männer, die Welpenblues haben?! 🤔

    Hallo zusammen!

    Da wir uns mit Hundefütterung noch nicht so richtig auskennen, haben wir erstmal die Fütterungsempfehlung der Züchter übernommen:

    400g Trockenfutter (Magnusson Junior) + 4cm Nassfutter (in Wurstform von Magnusson: egal welche Sorte) pro Tag.

    Jetzt haben wir nach 4 Wochen alle Sorten einmal durch und haben fertiggestellt, dass der Welpe wöchentlich mal mehr und mal weniger schnell zunimmt. Er verträgt alle Sorten gut, Häufchen sind immer gleich gut geformt. Leckerchen geben wir auch gleichmäßig und ziehen es von der Futterration ab, da wir größtenteils das Trockenfutter als Belohnung nutzen.

    Nun haben wir uns die 4 Sorten mal ganz genau angeschaut - Schande über uns, dass wir das nicht vorher schon gemacht haben! 🙈 - und fertiggestellt, dass sie sich in der Kalorienmenge doch sehr stark unterscheiden (2x ca 650kJ/100g, 1x ca 800 und 1x ca 400). Wir hatten vorher nur die Zutaten verglichen... 🙈 Es ist übrigens in jeder Wurst die gleiche Masse drin.

    Soweit so gut, jetzt wissen wir zumindest, dass er mal eine Woche mehr und mal eine Woche weniger Kalorien bekommen hat.

    Aber wie finden wir jetzt heraus, wie viele Kalorien er wirklich braucht?

    Er ist jetzt 12,5 Wochen alt und wiegt 13,3 kg, vor genau einer Woche hatte er 12,0 kg, gerade füttern wir die hochkalorische Nassfuttersorte und mir kommt die Zunahme zu viel vor 😅