Beiträge von nilkaras

    Ach so, wir gehen aber auch nur einmal am Tag spazieren, weil er sich den Rest des Tages im Garten löst und dort auch einfach mal 15 Minuten rumtrödelt. Weiß also nicht, inwiefern sich unsere und deine Situation vergleichen lässt.

    Einstein51 Soweit ich weiß, ist die 5 Minuten Regel genauso sinnfrei wie die Aussage, dass Welpen 18 Stunden am Tag schlafen 🤷‍♀️ klar, ein Welpe soll keine Tageswanderungen machen und keine Berge besteigen, aber ein bisschen Spazierengehen sollte nicht schlimm sein. Zumindest nicht, wenn er nicht die ganze Zeit konzentriert bei Fuß/Kurzleine gehen muss.

    Ich weiß nicht mehr, wie lange wir spazieren waren in dem Alter, vermutlich nicht allzu lange, weil wir uns da noch sehr auf den Garten und unseren normalen Alltag konzentriert haben. Mit einem 6jährigen Wirbelwind im Haus ist für genug Action gesorgt um müde zu werden 😂

    Ich weiß, dass wir um Weihnachten herum angefangen haben, lange Spaziergänge (40 Minuten) zu machen, immer an der Schleppleine bzw mit ein bisschen Freilauf. Weihnachten war Rumo 14 Wochen alt.

    Ja, genau, die Olewo-Pellets 😊 einen Teelöffel voll 👍

    Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, dass das Trockengemüse irgendwie einen Unterschied gemacht hat. Wir geben weiterhin 2 Teelöffel davon dazu, schaden tut es sicher nicht, aber ob's den gewünschten Effekt hat? Keine Ahnung, das meiste davon kommt unverdaut wieder raus 🤷‍♀️

    Wir haben den Gemüsemix von Lunderland. Da sind auch ein bisschen Kräuter mit dabei und - was mir wichtig war - kein Obst, das hätte mir zu viele Kalorien gehabt und das ist in vielen anderen (Barf-)Gemüse-Mixen mit drin.

    Macht ihr den Moro Möhrenbrei selber?

    Wir haben so trockene Pellets, die mit heißem Wasser übergossen werden und dann zu Brei zerfallen. Aber ich glaube nicht, dass man sowas unbedingt zum Futter dazu mischen muss, wenn es keinen Grund dafür gibt. Genauso wenig, wie man unbedingt Nassfutter füttern muss.

    Rumo bekommt das Nassfutter und den Moro-Möhrenbrei eigentlich nur deshalb, weil er es von der Züchterin so gewohnt war. Prinzipiell ist das Magnusson Trockenfutter ja ein Alleinfuttermittel, da muss nix dazugemischt werden. Wir haben die Fütterung einfach von der Züchterin übernommen und das überbrühte Trockengemüse haben wir nur dazugemischt, damit er etwas mehr im Magen hat, was aber nicht so viele Kalorien hat.

    Solange ihr also keine Probleme im Magen-Darm-Bereich habt, Odin das Futter gerne frisst und in einem vernünftigen Maße wächst, warum wollt ihr dann was an der Fütterung ändern?

    Sein Maul ist gar nicht schmutzig.

    Kommt ja auch immer drauf an, was gefüttert wird. Wir mischen Moro-Möhrenbrei und Nassfutter dazu, davon bleibt irgendwie immer was hinter den Lefzen hängen 😂 und teilweise kleben auch oben auf seiner Nase noch Reste, wie er das schafft, weiß ich nicht. Er ist halt ein kleines Schweinchen beim Fressen 😂

    Muss noch schauen, wann ich das einbaue. Am Abend ist er noch sehr aufgekratzt und wenn er dann schläft, möchte ich ihn nicht auch noch aufwecken.

    Ja, das in den Tagesablauf zu integrieren ist bei uns auch noch etwas schwierig. Zumal wir ja gerade 3x täglich mit Augensalbe/-tropfen hantieren müssen, dazu tägliches Bürsten (das gefällt ihm aber ganz gut). Und die ganzen Leckerchen, die es dafür gibt, die fehlen ihm halt bei den Mahlzeiten.

    Und wir müssen uns was einfallen lassen, wie er sein Maul nach dem Fressen reinigt 😂 momentan wischt er es nämlich galant am nächstbesten Hosenbein/Pulloverärmel/Jacke etc ab und irgendwie hängt ihm wohl ziemlich viel breiiges Zeug in den Lefzen drin 😂

    In der Nacht war ihm etwas übel. Übergeben hat er sich nicht aber mehrfach gewürgt

    Habt ihr ihm da etwas angeboten, Keks oder ein paar Bröckchen Futter?

    Rumo hatte das in den ersten Wochen oft, wenn sein Magen nachts zu leer war. Da half es ihm dann, einen großen Keks zu kriegen und dann hat er ruhig weiter geschlafen.

    Kann aber natürlich auch Stress von oder Reaktion auf die Impfung gewesen sein. Was wurde denn geimpft? Tollwut ist angeblich in Kombi mit der anderen Impfung zusammen schlechter verträglich, sagte meine TÄ und wir haben deshalb Tollwut ein paar Wochen nach hinten geschoben.

    Es gibt ja auch so Zahnbürsten extra für Hunde, mit verschieden angewinkelten Borsten, womit man angeblich alle Zahnseiten in einem Rutsch erledigen kann... Vermutlich aber nicht gründlich genug 😅

    OT

    Ich war als Kind mit meinen eigenen Wackelzähnen auch furchtbar fimschig.

    Haha, das fühle ich sehr, ich war auch so 😁 Komischerweise hab ich da beim Kind und auch jetzt beim Hund keine großen Probleme mehr mit 🤷‍♀️ bei anderen Kindern allerdings...! 🤢


    Ich hab gestern das erste Mal "Zähne geputzt", nur mit den Fingerpads von AniForte um einfach mal ganz langsam anzufangen.

    Fand Rumo schon irgendwie interessant, er nimmt generell eh noch sehr gerne Finger zum "Zahnfleisch massieren", beißen oder knabbern kann man das nicht mehr nennen. Und der andere Geschmack und die Stoffkonsistenz fand er gar nicht schlecht. Es halt also alles in allem ganz gut geklappt 👍

    Wie und womit betreibt ihr Zahnpflege? Macht ihr das überhaupt schon?

    Kauartikel bekommt Rumo ja derzeit fast gar keine, also keine zum Fressen, verschiedene Hölzer und Seile und sowas hat er natürlich schon.

    Rumo ist auch dauerhungrig... Wobei er ja aber auch ein kleines bisschen auf Diät gesetzt wurde :pfeif:

    Aber bei ihm äußert es sich eigentlich nur in gierigen Blicken, wenn man selbst was Essbares in der Hand hält oder sofortiges in die Küche rennen, sobald jemand den Wasserkocher anmacht (er bekommt aufgebrühtes Trockengemüse zum Futter dazu).

    Aber immerhin haben wir seine Gewichtszunahme jetzt schon die 2. Woche in Folge auf 0,8kg/Woche begrenzt 👍