Beiträge von gaia

    Hallo Jana,

    Zitat


    @ Ursula Hey, das wäre klasse, bei Holsteins Mühle ist es sehr schön. Gibt es da auch einen Platz, wo Hunde spielen können?


    Ööhh - spielen können die Hunde doch eigentlich überall. Oder läuft Amy im Wald weg? Ich dachte, wir gehen einfach mal auf dem breiten Weg Richtung Stockheim spazieren. Und dann können wir ja sehen ...


    Seid ihr in der HuSchu in Waldbröl bei Dorlaß/Schneider? Da war Carla in der Welpengruppe.


    Mir wäre es Vormittags am liebsten, so gegen 9 Uhr. Wie wär's am Donnerstag? Dann könnten wir uns am Parkplatz der Mühle treffen und gleich dort mal sehen, wie es mit den Hunden klappt.

    Zitat

    Sobald das Kommando sitzt, hat der Hund zu gehorchen, Leckerlis sind dann nicht notwendig, der Hund kenne das Kommando ja und hat es zu befolgen.


    Wir hatten auf unserem HuPla kürzlich ein Trainingswochenende mit einem Trainer, der schon auf der Deutschen Meisterschaft geführt hat. Wirklich ein guter Mann mit viel Geschick und Verständnis für die Hunde.


    Er sagte ganz klar: Auch einen hochausgebildeten VPG 3 Hund muss man immer noch mit Leckerchen oder Spiel bestätigen. Solche Aussagen wie oben beschrieben lehnt er kategorisch ab. Der Hund soll freudig arbeiten/gehorchen und nicht, weil er muss.


    Seinem Hund bei der Arbeit zuzusehen ist eine reine Freude. Und von soo anspruchsvoller Arbeit sind wir alle noch weit entfernt. Also nur keine Hemmungen: Wenn der Hund etwas gut gemacht hat, hat er sich auch eine Belohnung verdient. Ich bin da immer sehr großzügig.

    Ich finde es immer unheimlich schwer zu beurteilen, ob in einem Mischling ein Hovi drin ist. Irgendwie scheint mir der Hovi so eine Art Grundform des Hundes zu sein. Viele Mischungen sehen so ähnlich aus wie ein Hovi, obwohl da mit Sicherheit kein Hovi mitgespielt hat. Für mich ist der Hovi deshalb der schönste Mischling der Welt.


    Tanja, nimm Deinen Hund doch einfach so, wie er ist. Egal was drin ist. Auch reinrassige Hovis können seeehr verschieden sein.

    gute Idee ...


    zuerst mal ein paar Bilder von meiner Hündin. Sie 2 Jahe alt. Sie ist ein richtiger Wirbelwind und tobt gerne - hovitypisch wild - mit ihren Freunden




    Hier ist sie zusammen mit meinem Rüden. Er ist 7 Jahre alt.


    Ein Standbild von dem Prachtkerl muss natürlich auch sein:


    ... und hier noch ein paar Portraits der jungen Dame:


    Wen es interessiert, der kann auch mal bei Wikipedia vorbei schauen. Da gibt es ein Portrait und ein kleines Standbild meines Rüden und natürlich einige Rasseinfos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hovawart

    Zitat

    Der Riesenschnauzer gehört z.B. zu den derzeit neun anerkannte Gebrauchshunderassen: Dobermann, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Airedale Terrier, Hovawart, Riesenschnauzer, Malinois, Bouvier.


    Ja - aber den Schäfer hast Du trotzdem extra aufgeführt. Der ist halt häufiger.


    Zitat

    Bei Labrador und Retriver hab ich deshalb getrennt, weil der Labrador (als einzelene Rasse) ein sehr häufiger Hund ist und bei den Retrivern gibt es mehrere: den Chesapekae Bay, Nova Scotia, Golden, den Curly und den Flat


    Ja, aber der Golden ist auch recht häufig.


    Wie Du siehst, sooo einfach ist so eine Umfrage nicht. Im günstigsten Fall hat sie KEINE Aussagekraft. Es kann aber auch sein, dass ein völlig falsches Bild entsteht.


    Überleg' Dir das doch noch mal und mach eine neue, verbesserte Umfrage. Und leg' auf jeden Fall keine Rassen zusammen. Sie sind zu unterschiedlich. Auch Chessi und Labbi sind z.B. recht verschieden, was das Aggressionsverhalten angeht, obwohl beide zu den Retrievern gehören.

    Weshalb legst Du Dackel und Pudel zusammen?
    Und weshalb JackRussel, Beagle und Spitz als gemeinsame Kategorie?
    Auch Hovawart und Schnauzer haben nicht viel gemeinsam.


    Bei den genannten Rassen stimmt z.T. noch nicht mal die Größe überein.


    Was ist, wenn man JackRussel anklicken will? Dann ist automatisch der Beagle auch mit dabei!

    Zitat


    Aber wenn ich das so eingerechnet sehe, was muss ich also wenn ich vergleichen will unter diesem Kontakt verstehen, was beinhaltet er?


    Ein guter Züchter ist bei Problemen immer für seine Welpen da, auch noch nach vielen Jahren, wenn aus ihnen große Hunde geworden sind. Er berät die Welpenkäufer, wenn sie z.B. Erziehungsprobleme haben.


    Manche Züchter nehmen den Hund im Notfall auch vorübergehend wieder zu sich, wenn der Welpenkäufer krank geworden ist.


    Und wenn der Welpenkäufer den Hund - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr halten kann, hilft der Züchter bei der Suche nach einem neuen, guten Zuhause für den Hund.


    Ich habe zur Züchterin meines Rüden auch jetzt, nach 7 Jahren, immer noch guten Kontakt. Ich habe sehr viel von ihr gelernt.