Beiträge von gaia

    Zitat


    Gaia wird sicherlich bald wunderschöne Fotos posten!


    Dann kopier' ich die doch gleich mal hier rüber:


    Erst mal ein Foto von meinem Traum-Pärchen


    Am letzten Wochenende war auf unserem Hundeplatz ein Dackelclub zu Besuch.


    Nach dem normalen Training, bei dem wir den "gefährlichen" Hund gespielt haben,


    zeigten wir uns anschließend von der anderen Seite


    Es war sehr interessant, einmal zwei so unterschiedliche Rassen bei der gemeinsamen Arbeit auf den HuPla zu erleben.


    Die Dackelchen waren einfach nur klasse.
    Das Abrufen durch die Gasse absolvierten einige in so stolzer Haltung, als würden sie eine Parade abnehmen.


    Aber getobt haben wir dann doch lieber mit Unseresgleichen:

    Zitat

    Möchte zugerne mal wissen woher die Leute ihr wissen über Hovies nehmen. Denn das Vorurteil ist echt verbreitet, obwohl man Hovies sooft gar nicht begegnet.
    Meine Maus ist süß, und basta. :D


    Das ist die richtige Einstellung!


    Diese Vorurteile gegenüber Hovis sind wirklich sehr verbreitet. Musste ich mir gerade heute beim Einkaufen auch wieder anhören.
    Ich denke, das Problem ist, dass viele ungeeignete Leute sich einen Hovi anschaffen, einfach weil er ihnen optisch gefällt, ohne sich wirklich über die Rasse zu informieren. Aber ein Hovi ist ein sehr selbstbewusster, eigenständiger Hund. Den kann man nicht so einfach nebenher laufen lassen. Er braucht Erziehung. Das brauchen andere Rassen natürlich auch, aber ein unerzogener Hovi fällt besonders auf, weil er dazu auch noch sehr groß und stark ist. Da sind Hunde-Neulinge schnell überfordert.



    Ich kann in dem anderen Thread nicht auf mich selbst antworten, deshalb stelle ich mal ein paar neue Bilder hier rein.


    Erst mal ein Foto von meinem Traum-Pärchen


    Am letzten Wochenende war auf unserem Hundeplatz ein Dackelclub zu Besuch.
    Nach dem normalen Training, bei dem wir den "gefährlichen" Hund gespielt haben,


    zeigten wir uns anschließend von der anderen Seite


    Soo schlimm sind wir Hovis doch gar nicht!

    Im VDH gibt es 2 Boxer-Vereine: der BK (Boxer-Klub) und der IBC (Internationaler Boxer Club).
    Von einer Zucht im DRC würde ich auch abraten. Ich nehme aber an, dass die beiden VDH-Vereine keine Rüden von außerhalb zur Zucht zulassen werden.

    Hallo Alronzo,


    die anderen haben ja eigentlich schon alles geschrieben. Lass Dich nicht bange machen. Auch der Hovi ist nur ein Hund.
    Er ist lediglich etwas größer und stärker als die meisten anderen und hat manchmal einen eigenen Kopf. Mir gefällt gerade das und ich empfinde die Hovis nicht als schwierig.


    Wenn Dein Hovi in dem Alter noch kein Platz kann, ist das doch kein Problem. Es gibt wichtigere Dinge als Sitz und Platz. Sorge erst mal für eine gute Bindung. Spiele viel mit dem Hund - er ist doch noch ein Kind. Und sorge für eine gute Sozialisation mit anderen Hunden. In der Welpenschule ist das Spiel mit den anderen Welpen am wichtigsten, nicht das Sitz und Platz.


    Ich wundere mich immer wieder, dass alle Leute den Ehrgeiz haben, dass ihr Zwerg möglichst früh Sitz und Platz können muss. Diese Übungen sind doch soooo unwichtig. Ein junger Hund hat so viel anderes zu lernen, muss sich ins tägliche Leben integrieren. Das reicht doch erst mal. Sieh' zu, dass zuhause alles klappt, dass er Dir nicht auf der Nase herumtanzt, stell' dort die Regeln auf, die Du für's normale Zusammenleben notwendig hältst. Danach kannst Du dann auch mal an Kunststückchen oder Gehorsamsübungen denken.


    Meine Hündin war in der Welpenstunde die einzige, die noch kein Sitz konnte. Ich hatte es halt nicht geübt. Sie hatte aber eine viel bessere Bindung zu mir als die anderen Hunde zu ihren Besitzern. Ich konnte sie schon mit 3 Monaten in Freifolge an den anderen Welpen vorbei führen. Sie hatte nur Augen für mich. Das ist doch viel wertvoller als ein einfaches "Sitz". Die Trainerin meinte danach nur: "Da sieht man, wo bei diesem Hund die Motivation ist - bei seinem Hundeführer!" Und so soll es doch sein.


    Arbeite spielerisch mit dem Hund. Ich habe viel auf Lind-art gemacht, da werden die sogen. Gehorsamsübungen spielerisch vermittelt und ins Spiel integriert. Da lernt der Hund, ohne es zu merken. Und vor allem: es macht Hund und Hundeführer Spaß.


    Und da Hovis sehr verfressen sind, sprechen sie auch gut auf Leckerchen an. Dafür tun sie (fast) alles.


    Lass Deinem Hovi Zeit. Ich habe als Letzte mit der eigentlichen Unterordnung angefangen und habe als Erste die BH gemacht. Da war sie mal grade 17 Monate alt.


    Den Link zu meiner Homepage hast Du ja schon bekommen. Stöber da einfach mal ein bisschen rum.


    Ganz nebenbei: Heute war auf unserem Hovi-Übungsplatz ein Dackelverein zu besuch. Die Hovis haben zusammen mit den Dackeln ein paar Übungen gemacht und einen kleinen Parcours absolviert. War ein lustiges Bild. Und völlig problemlos.
    Ich habe ein paar Bilder davon hochgeladen. Falls es interessiert hier ist der Direktlink zu den Dackeln:
    http://www.hovawart-info.de/dackel-hovawart.htm

    Zitat

    ich war hier im Pro Markt und habe mit dem Verkäufer gesprochen, weil ich eigentlich auch Beutel sparen wollte. Der hat von allen Saugern !!! ohne Beutel abgeraten, da sie nur kurz die Leistung bringen ( wenn sie neu sind ) .


    Gerade das ist eigentlich nicht der Fall. Ich habe meinen Dyson Animalpro jetzt schon einige Jahre und er saugt immer noch wie am ersten Tag. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.


    Ich hatte vorher auch einen Miele und dachte, meine Teppiche wären sauber. Ich habe gestaunt, was da mit dem Dyson noch alles rauskam.

    Zitat

    Hi, wie wäre es denn mit einer Hundeausstellung ? Da kannts du doch mit den Leuten, der jeweiligen Rasse sprechen und Kontakte knüpfen. Vielleicht bekommst du da auch einen realistischeren Eindruck, als wenn du dir nur einen Hund ansiehst. Viel Erfolg bei der Suche.


    Gute Idee!


    Chris, guck mal hier: http://www.lg40.hovawart.org/
    In Dortmund gibt es Ende August eine Zuchtschau. Da kannst Du auch sehr viele Hovis kennen lernen.

    Hallo Chris,

    Zitat

    Es ist faszinierend wie Hundebesitzer alles bis ins kleinste Detail über ihren Hund wissen.


    Da magst Du Recht haben. Aber jeder Hund und jeder Hovi ist anders. Da solltest Du Dir möglichst viele Vertreter der infrage kommenden Rassen ansehen und erleben.


    Meine Homepage hast Du ja schon gefunden. Da findest Du auch so einiges an Infos über den Hovawart.

    Hallo Chris,


    einen Spaziergang kann ich Dir nicht anbieten, nur ein paar Links:


    Gute Hovawartzüchter findest Du hier: http://www.welpen.hovawart.org/
    und hier: http://www.hovawarte.com/hzd/index.php
    Auch wenn Du vielleicht etwas weiter fahren musst, schau Dir ruhig mehrere Züchter an.
    Ich würde dabei nicht auf nur auf die Entfernung achten!


    Und hier findest Du einige Hovawart-Hundeplätze:


    http://www.lg40.hovawart.org/i…task=view&id=15&Itemid=30
    und hier gibt es noch mehr Plätze unter Ausbildung: http://www.hovawarte.com/west/


    Es lohnt sich auf jeden Fall, da mal hin zu fahren. Da kannst Du Kontakt zu vielen Hovawartbesitzern aufnehmen und viele Hovis kennen lernen.

    Zitat


    Was gibt es noch gutes über die Hovis zu berichten?


    Vielleicht könnt ihr uns noch weiter überzeugen??!!


    Hallo Josefine,


    besuche doch mal einen der Hovawart-Hundeplätze. Da kannst Du viele Hovis im Original sehen und mit den Hundeführern sprechen. Vielleicht hilft das ja bei Deiner Entscheidung.


    Hier findest Du links unter Landesgruppen vielleicht einen Hundeplatz in Deiner Nähe:
    http://www.hovawart.org/include.php?path=start.php
    oder hier: http://www.hovawarte.com/
    dort in Deiner Region unter "Ausbildung"

    Na, dann bis Donnerstag.


    In dem Tal gibt es weit und breit keine Autos. Nur auf dem Weg selbst kann einem natürlich schon mal der Jäger begegnen, wenn er sein Revier abfährt.


    -----


    Hallo Jana, :winken:


    da ich auf eigene Beiträge nicht antworten kann, editiere ich einfach mal.


    Dadurch, dass ich mich am Schluss recht schnell aus dem Staub gemacht hatte, konnten wir uns ja nicht mehr so richtig verabreden. :blush2:


    Also - wenn Du Lust hast, können wir uns gerne öfter treffen. Ich kann allerdings nur Donnerstags und Sonntags vormittags. Notfalls ginge es auch Montags vormittags, das mache ich aber ungern, da sie dann nachmittags auf dem Hundeplatz evtl. zu ausgepowert ist. :roll:


    Carla hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Sie war hinterher richtig platt. Ich denke, Amy war sicher auch recht müde hinterher ...


    Ach übrigens:
    wegen dem Hundeschutzgitter guck mal hier: http://www.hundeschutzgitter.de/