Achwas ... Siegfried ist von seiner Laune her immer recht konstant .... immer recht ruhig und ausgeglichen ... der guckt immer so etwas Mitleid erregend und bedröppelt, umso mehr Aufmerksamkeit bekommt er ;-)
Die Katzenhöhle ist die von "Whiskas" gibts leider nicht mehr zu kaufen, nur gebraucht im Ebay. ich wollte so ein Ding unbedingt haben und hab àla ... Drei, Zwei, Eins, Meins ..... eines ersteigert
Es macht sich toll im WoZi und die Tiger nehmen es an ;-)
Der Hund darf 12h vor der Narkose NICHTS mehr fressen!
Also wenn Du morgens einen termin für den Eingriff hast, was weiss ich 10 Uhr, darf Dein Hund abends 22 Uhr die letzte Mahlzeit bekommen.
Nach der Vollnarkose darf der Hund am selbigen Tag auch erstmal einige Stunden (wieviel genau weiss ich nicht mehr) NICHTS Essen aber auch NICHTS trinken! Erst nach 4-6h glaub ich durfte man langsam Wasser anbieten und Futter in kleinen Portionen am darauffolgenden Tag!
Diese 2 mageren Tage verkraften die schon ;-)
Viel Erfolg und berichte wie es gelaufen ist bzw. sich entwickeln wird! Grosse Fortschritte(Ergebnisse merkst Du nach 4-6 Wochen, also Geduld!
jaa, mein Kätzchen ist auch so ein "Experte" mit Hefepliz im Öhrchen ..... :/
Ich habe seinerzeit heftig probiert was das Futter anging, bis ich eines gefunden hatte was er verträgt und wo er nicht reagiert. Wenn die Hersteller die Zusammensetzung ändern und es NICHT mitteilen, sehe ich es sofort an den Ohren meines Kleinen.
Da hilft nur Futter umstellen auf ganz hochwertiges und ja aufpassen, dass er nicht doch mal zwischendrin eher minderwertige Leckerlies bekommt oder aufsammelt!
Viel Glück und Erfolg weiterhin!
LG Kerstin
Edit: Diese allergische Reaktion kann auf einmal auftreten, auch auf Futter dass er schon immer bekommen hat. War bei meinem Kätzchen auch so. Allerdings ist es ja, wie eben erwähnt so, dass die Hersteller kleine Änderungen in Rezeptur/Zusammensetzung etc. vornehmen, das kann schon genügen und schwupps reagiert Dein Hund!
Zu diesem Test:
Als mein Kater damals diese Futtermittelallergie entwickelte (vor 7 Jahren) gab es sowas noch nicht! Ich habe nur anhand von mal dies und jenes Futter probieren herausgefunden, was er verträgt und was nicht. Wenn Du Deinem Tier dieses hin und her ersparen kannst, toll!!!
Übrigens, das beste Allergikerfleisch ist Pferdefleisch!!! Ich kenne viele Leute, die Hunde mit Allergien haben und bei Pferdefleisch gelandet sind.
Ich denke der Hund sollte sich wenn das Futter wegnehmen lassen ohne zu knurren weil er Vertrauen zu mir hat und genau weiß er bekommt es auch wieder und nicht weil ich meine im mal wieder zu zeigen das ich ach so dominant bin.
Genauso ... aber das hat sie ja erreicht ... der Hund hat sein Futter nach kürzester zeit wieder vorgesetzt bekommen!
Richtig, Rangordnung also Rüdelgefüge ist losgelöst von der Futterrangordnung!!! Da kann es auch mal sein, dass der rangniedrigste, weil am meisten Hunger und grösste Fressmotivation, die ranghöheren Wegknurrt und schnappt ... so jedenfalls in der Wildnis und nachzulesen bei Erik Zimen!
Aber grundsätzlich bilden Mensch und Hund ja eh keine Rangordnung, da sie nicht die gleiche Spezies sind!
Wobei ich schon finde, dass MEIN Hund sich von MIR das Futter wegnehmen lassen MUSS! Was ist wenn ich vergessen habe Medikamente ins Futter zu tun? Mein Hund muss sich NICHT von jedem das Futter wegnehmen lassen, aber VON MIR als Hauptbezugs - und Respektperson schon!
Ich finde es völlig richtig wie Du gehandelt hast! Die Reaktion deines hundes beim dritten Versuch gibt Dir recht!!!
Sicher ist er der Kategorie der sog. "Gebrauchshunde" zuzuordnen und bringt entsprechende Anlagen (Triebigkeit) mit sich, die man in die richtigen Bahnen lenken sollte.
Er eignet sich sehr gut für Fährtenarbeit (hier schon gepostet) und allg. zum Thema "Unterordnung" ... da kann man auch mit Obedience viel machen!
Ansonsten erzieh ihn wie jeden anderen Hund auch mit KONSEQUENZ, RUHE, GEDULD, SACHVERSTAND und LIEBE!
Der Rotti wird ggfls. ein- oder zweimal (oder noch öfter) mehr "nachfragen" ob Du dies oder das wirklich so meinst ;-) Hier ist die schon erwähnte Konsequenz, aber auch geduld gefragt ;-)
Wünsche Dir viel viel Spaß und Erfolg mit dem Kleinen!
Achja, besucht unbedingt die Hundeschule ,.... Junghundegruppe oder Welpengruppe ... jenachdem wie alt er/sie schon ist ;-)
Wunderschöner Kerl, sieht meiner Maus sogar etwas ähnlich, nur dass sie braun ist statt schwarz
Ich denke bei dem Trainer, der hoffentlich genug Sachverstand und Kenntnis mitbringt, seid Ihr gut aufgehoben! Es ist gar nicht so einfach wen zu finden OHNE Vorurteile. Nur wer sich eingehend und wirklich vernünftig mit dem Thema auseinandergesetzt hat (das erwarte ich von einem seriösem Trainer) der sollte da auf keinem Fall voreingenommen sein!
Es ist wie Du schreibst, Stoffel hat nur eine Chance wen er daran teilnehmen kann und dann lernen kann!