Da fällt mir noch eine Anekdote zu unserem vorherigem Hund ein. Ben war ein Mischling aus Husky, Flat Retriever, Münsterlänger und Ridgeback (keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist). Er hat die besten Eigenschaften aller Rassen vereint... extrem selbstständig, verfressen, eine Menge Jagdtrieb und stur... Aber auf der anderen Seite der sozialste Hund, der mir jemals begegnet ist.
Als Ersthund hat er uns allerdings so einige graue Haare beschert. Aber wir konnten auch eine Menge lernen, so ist der weiße Chaot, der bei uns seit einem Jahr lebt, im Gegensatz wirklich ein Kinderspiel was die Erziehung angeht.
So nun aber genug Einleitung... Ich war mit Ben noch meine Abendrunde drehen, es war schon spät, die Dämmerung hatte eingesetzt. Wir waren müde vom Tag und schlurften beide ziemlich verträumt unsere übliche Runde. Im Dorf war es wie ausgestorben und kein Laut zu hören.
Bis wir um diese eine Kurve gingen - ein ohrenbetäubendes Rascheln und Schnaufen aus dem Gebüsch. Im ersten Moment musste ich an ein Wildschwein denken, aber das die bis ins Dorf kommen wäre schon ungewöhnlich. Uns ist auf jeden Fall beiden der Puls ziemlich hoch geschossen.
Wir starren also beide wie gebannt diesen raschelnden Busch an, als dort eine etwas füllige Französische Bulldogge rausschießt. So schnell konnte ich die gar nicht blocken, da hing sie Ben schon am Hals. Der war sichtlich irritiert, aber mit dem kleinen Maul bekam die Bulldogge gar nicht den haarigen dicken Hals zu packen. Ben, wie immer Herr der Lage, evaluiert kurz die Situation und entscheidet sich dafür die Bulldogge einfach mit beiden Vorderpfötchen am Boden zu fixieren bis ich die eingesammelt hatte. Ben war lediglich etwas angesabbert und die kleine Bulldogge hatte ziemlich viel Glück bei der Auswahl ihres Gegners ![]()
Das sah so einfach bei Ihm aus, ich hatte da deutlich mehr Mühe die strampelnde Bulldogge bis zu ihrer Haustür nicht fallen zu lassen ![]()
Edit: Ben war noch ziemlich verstimmt, das wir noch die Bulldogge zuhause abgeben mussten und es nicht auf schnellsten Wege ins Bett ging