Beiträge von Ostwestfale

    Wenn ich das hier so verfolge, hoffe ich inständig, dass meine Hunde hier nicht reinschauen. Wenn ich koche, kloppe ich auch alles zusammen in einen Topf, koche es quasi tot, portioniere es und haue es in die Truhe.

    Viele der Gerichte hier, sind "besser" zubereitet als mein eigenes Essen.

    Geht mir genauso... obwohl ich wirklich gerne koche und den Hund gerne auch abwechslungsreich bekochen würde. Hier gibt's aber immer den gleichen grauen Brei aus Hirse, Ziege, Salat, Öl, Faserstoffen und Mineral. Den Hund stört es aber nicht, wird mit Begeisterung gefressen. Optisch eigentlich eher kein Bild wert...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bevor wir hier zu alt zum einziehen sind, möchten wir uns doch auch nochmal vorstellen. Unser weißer Schatten wird Ende Mai 2. Er macht sich wirklich klasse, die Erziehung war echt ein Spaziergang, er ist wirklich leichtführig (aber auch unsicher). Aber dafür haben wir in den fast zwei Jahren sehr viel über Hundernährung- und Verdauung gelernt :ugly:

    Wir sind sehr aktiv mit ihm, sind in den Spürhundesport eingestiegen und er ist da Feuer und Flamme. Ist genau sein Ding und er fliegt mir förmlich entgegen, wenn ich das Wort Training sage :hurra: Er braucht den Ausgleich für den Kopf wirklich, im Mai trauen wir uns dann mal an die Begleithundeprüfung, mal schauen was das gibt, das ist auch meine Erste.

    Wir laufen seit Dezember ein wenig zusammen und ich habe ihn ans Zuggeschirr gewöhnt. Bis er damit ein wenig mutig wurde hat es echt gedauert, letzten Monat hat er sich mehr vorrauslaufen getraut und diese Woche haben wir tatsächlich ein wenig Zug drauf bekommen. (Aber wir sind wirklich klein angefangen, ich bin nämlich auch neu ins Laufen eingestiegen und dementsprechend kommen wir noch nicht weit - also keine Gefahr der Überlastung)

    Mit anderen Hunden ist er aufgedreht, da muss ich manchmal noch ein wenig den Daumen drauf haben. Aber es wird besser, vor allem bei Hunden, die wir regelmäßig treffen. Die Senior-Mini-Chihuahua Hündin am Stall wird mittlerweile zuverlässig ignoriert, der Erstkontakt mit neuen Gassipartnern ist manchmal noch ein wenig aufdringlich:stock1: ...Alleine Bleiben ist schwierig, brauchen wir auch kaum, aber eine Stunde geht mittlerweile.

    Ja, ich denke auch, dass es das Vorbeiflackern ist. Habt Ihr fürs Abdunkeln Rollos oder Scheibenfolie verwendet?

    Wir brauchen das nur für die Rückbank. Der Kofferraum ist meistens voll beladen, da kann er nicht durchschauen und wird auf der Rückbank transportiert. Wir haben das erstmal mit so Fenstersocken getestet. Jetzt haben wir so einen festen Schutz der innen ins Fester geklippt wird.

    Wir kommen aus NRW, unsere Gassistrecken haben wir uns so gesucht, dass wir keine Leinenpflicht haben. Denn wir genießen Spaziergänge mit Freilauf sehr. Wir laufen im Wald und Feld, wo kein NSG ist. Der Hund hat von Anfang an gelernt auf dem Weg zu bleiben, steht im Gehorsam und hat nicht das geringste Interesse am jagen. Wir leinen an, wenn uns Menschen oder Hunde entgegenkommen, nicht weil das nötig wäre um vorbei zu gehen, aber ich möchte nicht, das jemand Angst vor dem zu groß geratenen Hund hat. Einzig mit dem vielen Schnee war das mit den Wegen diesen Winter etwas schwierig, weil er Weg nicht mehr von Feld unterscheiden konnte|)

    Der Vorgänger war eine Jagdsau und daher das ganze Jahr min an der Schleppleine unterwegs. Ich finde es eigentlich schade, dass wir so viele Vorgaben brauchen, weil viele sich benehmen, wie die Axt im Walde. Und nicht mehr in der Lage sind selbstständig Rücksicht auf Mitmenschen, andere Tiere und die Flora und Fauna zu nehmen. Und ich hoffe sehr, dass es deswegen nicht irgendwann strengere Regeln gibt.

    Aber ich bin ehrlich - wo ich mich nicht immer dran halte ist bei uns in der kleinen Ansammlung von Häuschen (Dorf wäre ein zu großes Wort für unseren Wohnort). Hier kontrolliert aber niemand aus der Gemeinde, sondern die Gemeinschaft. Ja, offiziell ist es verboten mit einem großen Hund auf offiziellen Wegen innerhalb bebauter Flächen zu laufen. Ich laufe aber trotzdem so zu den Nachbarn und auf die Wiese in der Nähe zum Training. Machen hier alle mit erzogenen Hunden und niemand hat ein Problem damit. Hat wer den Hund nicht im Griff, wird hier noch von den Nachbarn eingenordet und dann ist das nächste Mal auch eine Leine dran :motzen::barbar:

    Hier auch nochmal etwas Ermutigung zum selber kochen. Hund hat sich hier im Junghundealter den Darm mit Giardien und anschließenden 2 Behandlungen zerschossen. Das einzige was bei uns dauerhaft geht ist kochen, wir haben tatsächlich kein Fertigfutter gefunden was er verträgt.

    Wenn du gerade so viel um die Ohren hast, kannst du dir einen Plan erstellen lassen. So kannst du ganz beruhigt sein, dass im Futter alles ist was er braucht.