Moin, das ist ja mal ein interessantes Thema, ich bin nämlich auch etwas "skeptisch" oder eher gesagt perplex, was unser Embark-Ergebnis angeht (Western European Village Dog über die letzten 5 Generationen)... Dabei hatte ich extra den gesamten DNA-Thread durchgelesen, bevor ich mich für Embark entschieden hab...
Selkie : Du schienst ja sehr gut Bescheid zu wissen, darf ich dich fragen, ob du konkret eine Empfehlung zu einem Gentest hast, der für einen spanischen Hund (anscheinend kein Streuner) geeignet wäre?
Mir geht es darum, bestimmte Eigenschaften auf bestimmte Rassen zurückführen zu können, und zu wissen was/ob mich noch/noch was anderes erwartet in puncto Charakter.
Kahina hat optisch einige Merkmale, die ich spontan und ohne grosses Hintergrundwissen zum Teil mit grossen Rassen verbinde, wie z.B. die doppelten Afterkrallen, die (beinahe-)Hängelider, die Wamme. Grösse und Gewicht sind aber noch im Rahmen (30 kg, etwas über 1 Jahr alt). Und charakterlich Wachtrieb, Misstrauen ggü Fremden usw.
Würde mich über einen Tipp freuen!
walkman Ich hoffe, es ist ok, dass ich die Frage hier stelle?
Beiträge von Kahina
-
-
Heute hat Kahina sehr fachmännisch ihre keine Woche alte Plüschschildkröte ausgeweidet, bravo.
Es wird Zeit, den Secondhand-Laden aufzusuchen, um gebrauchte Plüschtiere zu kaufen....
Ansonsten sind wir gestern Abend fast vorbildlich (sprich kein Geschrei, fast kein Leinenzug, kein Gehirnausschalten, nur ein bisschen Grummeln) an 2 Zaunpöblern vorbei, eine davon hat sogar Stereotypien, weil sie nie aus den Garten kommt (rennt im Kreis), das arme Tier. -
Ähm, Kahina, ich glaube angelsfire meinte mich, wegen dem Advantage.
Da nur wirksam gegen Flöhe, was ja gerade unser blödes Problem ist.
Huch, sorry, mal wieder zu schnell gelesen!
-
Wenn ihr kein Zeckenproblem habt und dein Hund auf so viele Sachen reagiert würde ich Advantage nehmen. Du sagst ja auch dein Hund ist wahrscheinlich gegen Pyrethroide allergisch bzw. verträgt es nicht. Das ist im Advantage ja meine ich nicht drin.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Tja, ich weiss es nicht wirklich, ob sie gegen Pyrethoide allergisch ist, sie hat ja beim ersten Mal Vectra absolut nicht reagiert...Ansonsten reagiert sie eigentlich auf nix, daher finde ich es noch komplizierter...
Wir haben zumindest keine Auwaldzecken, aber leben sehr ländlich, d.h. ohne Schutz darf man täglich sammeln und pflücken...
Ich hätte noch Zedan beim Pferd, das werde ich mal ausprobieren. Am Liebsten würde ich ja ganz ohne die Chemiekeulen auskommen, aber es scheint fast unmöglich....
Advantage is nun auf der Liste, danke dir. -
Wenn keine gesundheitlichen Probleme bestehen, vor allem mit dem Magen oder Darm, dann würde ich an Deiner Stelle Simparica probieren.
Danke dir, Simparica schreibe ich mir mal auf. Dir auch
für die Antiflohmittelwahl....
-
1 neues Plüschtier bei zoo+: Schildkröte Beezteez Daley
22.5 kg Belcando Junior Lamm & Reis
Churu Dog Rolls Chicken & Cheese
(Hab nen neuen spanischen Onlineshop entdeckt mit unschlagbaren Preisen) -
Ich stehe wie der Ochs vor'm Berg und weiss nicht, was tun, vielleicht hat jemand einen Ratschlag oder eine Idee:
Letzte Woche habe ich Kahina zum 2. Mal Vectra 3D verpasst, 8 Wochen nach der ersten Pipette, die sie wunderbar vetragen hatte und die das ganze gruselige wimmelnde Getier grösstenteils ferngehalten hatte.
Ein paar Stunden später im Stall hat sie plötzlich angefangen, ständig am Hintern zu knabbern und zu kratzen, ist richtig geduckt geflohen, wie vom Gespenst verfolgt, in die dunkelsten Stallecken, als würde genau dann sie etwas stechen. Wir hatten auch die ersten Hirschfliegen, daher habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Das Ganze ging aber weiter, fast 3 Tage insgesamt, sie ist auch mitten in der Nacht aufgewacht und hin- und hergelaufen, Schlafplatz gewechselt usw., sie tat mir richtig Leid.
Ich habe sie also ca 30 h nach dem Spot-On gross gewaschen, geschrubbt, an der WS extra lange und tief etc. Das hat NIX gebracht. Nach ca. 3 Tagen hat es sich dann aber gelegt und sie ist wieder ganz die Alte, die Arme.Erstaunlicherweise scheint Vectra NICHT gewirkt zu haben, denn ich habe schon 5-6 Zecken entfernen müssen.
Ich hatte nachgelesen, dass das Abwaschen höchstens in den ersten 24 h wirkt und den Stoff runterwäscht, danach sei es zu spät da bereits im Organismus.
Ich hab jetzt echt Schiss, überhaupt ein anderes Spot-on zu benutzen, und nochmals solch eine Reaktion hervorzurufen... andererseits ist unser Umfeld und Lage ein Zeckenparadies. Was könnte man an Spot-on oder Tablette nutzen, wo weniger Risiko besteht? (Null Risiko gibt es nicht, ist mir klar).
Ich glaube, angelsfire du hattest das Problem mit Vectra auch?
Danke für eure Tipps! -
Ach, genau mein Thema, obwohl ich ja eigentlich eher rational bin... (oder auch nicht
) Meine verstorbene Vega: Kahina hatte im TH den gleichen Namen
Vega aus Spanien: Kahina auch
Sichtung Kahina im Web = 2 Jahre und 10 Tage nach Todestag Vega
Ankunfttag Kahina bei mir = Ankunfttag Vega bei mir 2011
Beschreibung Kahina = Beschreibung Vega damals
Aussehen der beiden: 95% gleich (angeblich gleicher Mix)Alter: geschätzt gleich...und schlussendlich Charakter: im Endeffekt himmelweite Unterschiede! (und das ist auch gut so).
Dazu kommt, dass zur gleichen Zeit Bekannte von mir durch die gleiche Partnerorga in Frankreich einen Hund aus Spanien adoptiert haben, was ich absolut nicht wusste, sondern durch eine gemeinsame Freundin erfahren habe. So sind wir zusammen zum Abholen gefahren, denn gleicher Transport. -
Vega, als Mastino-Mix aus Spanien bei mir mit ca. 7-8 Monaten angekommen, bekam ihr ganzes Leben ein Mix aus (getreidefrei) TroFu (Orijen & Co., aua mein Geldbeutel), getreidefrei Dosen & Gemüsemixkrams, Barf.
War athletisch und gesund, kastriert, bekam 2023 mit 12 Jahren gleich 2 x Krebs: Blasenkrebs und Mastzelltumor. Wurde 6 Monate danach eingeschläfert (und es schmerzt noch sehr).
Kahina kommt mit zu viel Proteinen nicht klar, daher nix mit getreidefrei-naturnah-wölfisch-urtümlich, was mir auch ganz gut in Kram passt, in vielerlei Hinsicht (man wird halt alt und weise(r)) (hoffentlich).
-