Beiträge von Mogeltier

    Kann man ein Video zu Ende schauen wenn man dieses vor 18 Uhr startet oder fliegt man dann Punkt 18 Uhr raus?

    Jein. Ich hatte deutlich vor 18 Uhr ein Interview angefangen, musste dann lange unterbrechen, konnte kurz weiterschauen und eben, nach einer weiteren Unterbrechnung, lief es noch vllt. eine Minute und fing dann an "zu drehen". Die Videos haben ja auch immer eine gewisse Vorlaufzeit (dieser Balken), und ich denke, der hat dann doch mitbekommen, dass die Zeit abgelaufen ist.

    Frische Luft (in Maßen natürlich), viel Ruhe, Füße und Hals warm halten. Bei Halsschmerzen greife ich gerne zu Ingwer (frisch gerieben oder scharfe Ingwerbonbons) und auch Meerrettich (möglichst scharf). Ob es wirklich hilft, keine Ahnung, aber ich habe schon das Gefühl. Alternativ zu Meditonsin könnte auch Imupret unterstützen. Und Zink unterstützt das Immunsystem, wobei es da wohl Mindestmengen gibt, damit überhaupt eine Wirkung eintritt. Eventuell in der Apotheke nachfragen.

    Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, hoffe daher, dass es von der Aussage her keine Dopplung gibt.

    Ich kenne einige animal hoarding-Fälle im Kleintierbereich in den letzten Jahren. Da ging es auch um jeweils 100-250 Tiere, teilweise auch noch trächtig. Die Tiere wurden rausgeholt, mit VetAmt oder alleine, aber dann natürlich mit Zustimmung des Halters. Einige Tiere haben aufgrund intensiver Vorarbeit direkt ein neues Zuhause gefunden, die meisten mussten in Pflegestellen und Tierheimen, teilweise fast deutschlandweit, untergebracht werden. Und haben dort zu großen Teilen richtig lange auf Adoptanten gewartet. Durch social media konnten in der Anfangszeit noch Spenden, Geld- und Sachspenden, akquiriert werden, um eben diesen aufnehmenden Stellen unter die Arme zu greifen. Es gab noch ein paar Beiträge bei social media... und dann schlief das Ganze ein. Der letzte mir bekannte Fall ist gut ein Jahr her, und bis heute warten Tiere in den Tierheimen. Und da reden wir von kleinen Heimtieren, die zwar auch gewisse Ansprüche stellen, aber bei Weitem nicht so kosten- und zeitintensiv sind wie ein Hund generell oder zusätzlich noch anspruchsvoll in der Haltung wie in diesem Fall.

    Ich frage mich, wie viele von denen, die quer durchs Internet ihre Meinung kundgetan haben, auch bereit wären, sich in irgendeiner Form aktiv (die Möglichkeiten dazu sind ja durchaus sehr vielfältig) oder zumindest mittels Spenden/ Patenschaften einzubringen. In irgendeinem Fall, inhaltlich ähnlich dem hier Vorliegenden. Denn es ist ja nie damit getan, die Tiere aus der aktuellen Situation herauszuholen. Damit fängt es im Normalfall erst an. Und die Spenden, die anfangs vllt. noch fließen, sind doch meistens nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Ich habe am Montag Peppa online bei der Hundesteuer angemeldet und bis jetzt noch keine Nachricht erhalten.

    Die werden dir vermutlich direkt den Steuerbescheid zuschicken. Und bis der ausgestellt ist, dauert es eine Weile. Zumindest hier in Berlin. Auf separate Nachricht würde ich gar nicht warten. Kostet ja auch Zeit, Personal und Porto. Und sollte es bei euch noch Steuermarken geben (hier gibt es keine mehr), werden die auch erst später verschickt. Ich wäre tiefenentspannt und würde mir vllt. nach 6-8 Wochen oder so Gedanken machen, ob da was schiefgelaufen ist.

    edit: Gerade noch mal nachgeschaut. Anmeldebestätigung beim Hunderegister Mitte Mai (gilt als Anmeldung für die Steuer), Steuerbescheid 9 Wochen später.

    Bin halt Saarländer...

    Schnelle Suche bei Google mit "Kardiologie Tierarzt Saarland" ergab einige Treffer, u.a. Kleintierzentrum Arz Saarbrücken. Ob die gut sind? Keine Ahnung, ich komme aus Berlin, könnte dir zwar eine Spezialistin in meiner Praxis empfehlen, aber das bringt ja nichts. Die ist auch nicht in der Liste aufgeführt, aber die Mitgliedschaft dort ist ja auch freiwillig und keine besonders erworbene Auszeichnung.

    Nachdem letztens jemand von Apfelkuchen mit Kardamomstreuseln schrieb, ich ohnehin mal was mit einer Gewürzmischung (Chai-Stil) machen wollte, habe ich ein normales Rezept abgewandelt und die Gewürze hinzugefügt. Steht gerade im Ofen, keine Ahnung, ob der Kuchen schmecken wird, wenn er gebacken ist. Aber theoretisch könnte er richtig lecker werden.

    aufgrund der erhöhten Blutfettwerte bräuchte er Omega 3 Fettsäuren.

    Es gibt ja für uns Menschen Kapseln mit Omega 3 Fettsäuren. Ich weiß nicht, wie viel Omega 3 ein Hund pro Tag benötigt, aber die Kapseln sind ja klein und bestimmt hoch dosiert. Sprich, sie enthalten mehr, als Hund braucht. Könnte man nicht dem Hund pro Tag ein Teil so einer Kapsel geben? Ggf. einstechen und 1-2 Tropfen rauspressen? Das Öl, das da mit verarbeitet ist, dürfte bei der gegebenen Menge keine wirkliche Rolle spielen.