Ich notiere mir jedes Jahr, wann ich was ausgesät habe. So hoffe ich, allmählich ein Gespür dafür zu bekommen, wann es passend sein könnte. Zucchini und Gurken habe ich letztes Jahr bspw. erst am 20. April in die Erde gebracht. Das war vollkommen ausreichend, um sie dann nach den Eisheiligen rauszupflanzen. Die Tomaten und Paprikasamen kamen am 17.3. in die Erde. Für die Paprika war das zu spät, für die Tomaten okay. 2023 hatte ich die Tomaten zwei Wochen vorher ausgesät und dann richtig Probleme gehabt, weil die Pflanzen mittlerweile bis zu 30 cm hoch waren. Ich setze sie zwar prinzipiell ziemlich tief, aber wenn ich schon für die Anzuchttöpfen Stützstäbe brauche, ist das falsch.
Wobei ich mich frage ob ich Tomate und Paprika zu weit an der Oberfläche hab ? In der Anleitung für diese Samen steht dass die nur minimal mit Erde bedeckt werden sollen ( 0,2 mm oder so
Paprika (und Chili) sollen eigentlich gut 1 cm tief. Das sind keine Lichtkeimer. Mir rutschen sie regelmäßig noch tiefer, weil ich nur so Pi mal Daumen Löcher mache. Aber dann dauert es länger.