Zugesetzt sollte den Reinfleischdosen nichts sein. Deshalb sind sie nicht bedarfsdeckend und du musst, so wie von dir geschrieben, das ganze ergänzen. Das geht mit einem Komplettpulver gut.
Soll es denn dabei bleiben das du 2 Portionen Trockenfutter fütterst und nur die Abendration gekochtes? Oder willst du ganz umstellen?
Das weiß ich noch gar nicht. Grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn das Trockenfutter ein regelmäßiger Bestandteil des Futterplans bleibt, einfach schon damit sie das problemlos auswärts bekommen kann, wenn sie mal ein Wochenende bei meinen Eltern ist, im Urlaub etc.
Die mittlere Mahlzeit, also ganz grob um die Mittagszeit herum, fällt manchmal weg (wenn wir z.b ausschlafen und sie dann erst spät frühstückt) oder es gibt an dem Tag so viel beim Training, dass sie auch nichts extra im Napf braucht. Dafür füttere ich gerade die Reste von unserem Welpenfutter, weil das so schöne winzig kleine Bröckchen sind und sie sie obendrein super gerne frisst.
Hinzu kommt, dass sie mittags eigentlich am wenigsten Hunger hat, da lässt sie entgegen ihres sonst sehr guten Appetits auch gerne mal die Hälfte der Portion im Napf liegen, zumindest bei ihrem normalen Trockenfutter. Ich könnte mir also vorstellen, dass wir demnächst auch auf zweimal täglich umsteigen, also morgens TroFu und abends Nass/Gekocht plus Trainingsfutter den Tag über.
Meine Logik wegen der Zusätze wäre jetzt: Vorausgesetzt, das aktuelle Junior Trockenfutter sowie die Junior Dosen enthalten jeweils genau die Nährstoffe, die sie benötigt, dann sollte ich auch das eine Drittel abends nicht ohne Zusätze austauschen, sonst würde sie ja unterversorgt sein.
Bei Futtermedicus kann man also auch Pläne ganz individuell erstellen lassen? Die haben ja auch schon etliche auf der Homepage, bezüglich Unverträglichkeiten oder ähnlichem gibt es bei uns ja eigentlich nichts besonderes zu beachten. Wie gesagt, so richtig regelmäßig würde ich das erst machen, wenn sie zwölf Monate alt ist. Wenn ich ihre aktuell 16 kg in den Online-Rechner eingebe, bekomme ich ja schon genaue Angaben, wie viel Fleisch, Kohlenhydrate etc sie benötigt.
Ich denke, dann probiere ich das einfach zur Abwechslung mal aus, besorge mir also Reinfleischdosen ohne Zusätze sowie das Ergänzungspulver und gebe dann von unserem Essen etwas passend dazu 