Nono Welcher Arzt hat denn so ein Attest für dich ausgestellt, was stand genau darin und wie hat die Krankenkasse das abgerechnet?
Die Krankenkasse hatte damit gar nichts zu tun. Ich hatte meinen Hund zu dem Zeitpunkt schon etwa 2 Jahre, er war auch gar nicht zu dem Zweck ausgesucht worden. Er wollte aber sowieso von selbst gerne überall hin mit, und ich hatte gemerkt das es mir auch viel bringt.
Also es war nie so, dass ich gesagt hätte ich habe Ängste, ich brauche einen Hund und der hat mich überall hin zu begleiten. Wäre das für ihn zu stressig gewesen oder hätte ihm zu viel abverlangt, hätte ich das auch generell nicht gemacht unabhängig von mir. (Sein Vorgänger war z.b. so schnell reizüberflutet und gestresst, dass man mit ihm draußen nichtmal was üben konnte. Da war aufgrund der Umweltreize (ländlich) schon normales Gassigehen das höchste der Gefühle. Da würde ich auch überhaupt gar nicht versuchen, den Hund zu irgendwas zu bringen)
Ich hatte dann meinen behandelnden Arzt darauf angesprochen, der kannte ja meine Krankheitsgeschichte und Diagnosen, und gefragt ob es möglich wäre ein Attest zu bekommen das ich den Hund als Begleitung brauche. Wortwörtlch möchte ich meine medizinischen Unterlagen nicht im Internet zitieren. Quasi dass hiermit attestiert wird, dass der Patient aufgrund Erkrankung xy auf die Begleitung des Hundes angewiesen ist. Ging mir auch nie um die Kosten (Krankenkasse o.ä.) sondern um die Begleitung.
Eine spezielle Ausbildung hatte er auch nie, mit meinem 1. Hund hatte ich damals die Begleithundeprüfung gemacht, daher auch ein Bisschen Erfahrung. Aber die 2 nächsten eigneten sich da nicht dafür. Mit dem letzen hatte ich dann später aber noch einen Hundeführerschein gemacht.
Also für jeden beliebigen Hund würde ich auch nicht ein Attest nutzen, es sollte für den Hund passen von den Anforderungen und man muss dann auch selbst gucken dass der Hund sich zuverlässig so verhält, dass es funktioniert. Wenn es irgendwo hakt, dann auch selbst in die Hundeschule gehen, oder selbst viel üben.
Der Hund kam ja auch nicht aus dem Tierheim und war startklar, sondern das haben wir uns die Anfangszeit auch zusammen erarbeitet.