l'eau Genau das meinte ich. Ich kann mit Terriern irgendwie nichts anfangen und Hunden, die sehr viel bellen. Kenne ich auch einfach überhaupt nicht.
Aber Hunde, die im Zweifel massive Verletzungen verursachen. Vor allem weil Hinz und Kunz 'die sind wie alle anderen Hunderassen!' plaerren und sich so nen Hund holen. Und dann plaerren wenns nicht klappt..
Und dann gibt's noch tiktok Videos wo kleine Kinder einen Mali führen und schon ist doch klar, dass es super liebe Familienhunde sind.
Meine Freundin ist halt so Typ "es gibt keine Hunde mit erhöhtem Aggressionspotenzial, alle Hunde sind von Natur aus lieb und schuld ist immer nur der Mensch".
Ja, ok, verstehe.
Ich finde, man kann sich immer ganz gut klar machen, dass die meisten kleinen Hunde die so in der Stadt rumflitzen, überhaupt gar keine Erziehung genossen haben. Die meisten waren nie in der Hundeschule oder haben auch nur mal ein Buch gelesen. Die sind so easy und nett, weil sie eben vom Wesen und der Zucht her easy und nett sind. Und das trifft natürlich nicht auf alle Rassen zu.
Die Hunde, die ich in die Richtung kennengelernt habe, waren übrigens alle keine "Diensthunde" oder aktiv im Training. Und es gab keinerlei Beißvorfälle; und sie waren normal nett zu mir, ohne dass der/die HH ihnen vorher ein Kommando gegeben hat und das aktiv überwacht hat. Auch einen Maulkorb hat keiner von denen getragen. Das waren so Reiterhofhunde meist. Ob die nicht doch ab und zu auf ein Kaninchen rauf sind oder mal die Pferdeherde getrieben haben o.ä., kann ich natüröich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich war über die Ferien als Jugendliche immer wieder auf diesen Reiterhöfen und habe da mit den Hunden quasi gelebt, auch gefüttert mal etc. Und das war einfach gar kein Ding.
Unser Familienhund war übel, was Jadgtrieb angeht, hat unzählige Tiere verletzt (und ein Schaf getötet). Aber er war Kryptorch und nach der (ja nötigen) Kastra war das Thema durch und er war ein Lamm. (edit. Die Vorbesitzerin wollte ihn einschläfern lassen, meine Mutter hat ihn dann übernommen, sie war Tierarzthelferin und kannte ihn aus der Praxis. Angeschafft hätte sie sich den auch nicht.)
Murmelchen Um dich zu beruhigen, ich hab nicht vor, mir einen Mali anzuschaffen
Und begegne Menschen, die die toll finden, auch skeptisch und würde eher abraten. Nur ich finde es hier im Forum immer als sehr gesteigert, wie gesagt.
@Mejin HSH werden hier aber nicht "ein bisschen langsam" und "etwas eigenbrötlerisch" dargstellt, sondern auch als kaum dressierbare Monster. Um mal wahllos etwas zu zitieren: "Total terretorial, bewacht uns Menschen aufs Äußerste, und absolut lernresistent."