Es ist immer die Frage, welche Art Hund man als Belastung empfindet. Mein Hund wäre für die absolute Mehrzahl der Hundehalter eine Belastung. Bei mir passt er wie die Faust aufs Auge. Dafür würde ich den meisten Hunden, die in vielen Hundehalterfamilien völlig problemlos mitlaufen einfach gar nicht gerecht werden, weil mir einfach die Zeit fehlt regelmäßig mit einem Hund spazieren zu gehen oder ihn anderweitig zu bespaßen. Hier hat der Hund seinen Job und der macht ihn. glücklich.
Genau, es ist die Gesamtheit, die passen muß. Deswegen hat halt in meinen Augen auch der Direktimport so seine Tücken, wenn im Grunde unbekannte Hunde aus dem Shelter von TschOrgas vermittelt werden und niemand was über die Hunde weiß. Geht ja auch des öfteren in die Hose.
Ich finde das so aberwitzig, niemand würde sich einfach einen Hund mittels Foto aus einem deutschen TH liefern lassen und drauf spekulieren, daß er lieb und nett und gesellschafttauglich ist. Aber beim Auslandshund machen viele genau das. Muß ich nicht verstehen.
Womit ich nicht sagen will, daß ich gegen Auslandstierschutz bin, aber gewissenhaft sollte er sein und ehrlich.
Und deswegen würde ich mir zuerst eine Organisation aussuchen, der ich vertrauen würde und würde bei dieser Orga einen Hund auswählen, auch wenn ich dann vielleicht warten muß, bis der passende Hund dabei ist. Und nicht umgekehrt - den Hund wählen ohne zu wissen, an wen ich bei den Menschen/dem Verein überhaupt geraten bin.
Was ich als den eigentlich Wahnsinn empfand, als ich damals wieder einen Hund suchte - diese unendliche Flut von gefühlt 5 Millionen Auslandstierschutzorgas, und man hat - wenn man nicht in der Szene drin ist, überhaupt keine Möglichkeit wirklich festzustellen, ob die Orga seriös arbeitet oder nicht. Das finde ich tatsächlich ein Problem. Aber solange eben manche Orgas völlig unpassende Hunde nach Deutschland bringen und nicht mehr zurücknehmen müssen, landen eben genau diese unseriös verkauften Hunde in deutschen Tierheimen. Für mich hat das auch nichts mehr mit Tierschutz zu tun, sondern mit Hundehandel.