Aber dennoch ist da einfach ein riesiger Unterschied zwischen diesen Rassen. Heißt nicht, dass man es nicht kritisieren soll.
ja das ist mir bewußt, aber was ich sagen wollte, daß das Bewußtsein auch bei denjenigen, die sich der Problematiken bewußt sind, häufig eben in einem "ist nicht so schlimm" endet.
Ja, viele Rassen sind noch keine Qualzucht, aber viele Rassen werden es werden, wenn Hundezucht so weitergeführt wird wie bisher. Kurzläufige Hunde, die mit ihrem Penis über den Kies schrabben wie inzwischen viele Corgis, die ja so lustig in ihrem völlig deformierten Körpern mit dem Po wackeln (ja solche Videos sieht man dann ja immer auf Instagram und Co), usw usf. Hundezucht ist in vielen Teilen einfach nur die Vermarktung von Leben.
Ist es immer schon gewesen, ein Produkt zu erzeugen, das dem Menschen dient, ohne Rücksicht auf Verluste.
Deswegen wird es mE auch keine Rettung für Hunderassen geben. Weil der Mensch es gar nicht möchte. Sonst wäre es schon längst passiert.
Und deswegen stört mich auch hier in diesem Thread, daß man zum tausendsten Mal dann vom röchelnden Bulli liest, aber wenn andere Rassen erwähnt werden, wird es immer irgendwie klein geredet. Noch nicht schlimm genug.