Was schlägst du stattdessen konkret vor, um gegen Qualzuchten ( und all die unfähigen Menschen) vorzugehen?
Das TschGesetz durchsetzen
Was schlägst du stattdessen konkret vor, um gegen Qualzuchten ( und all die unfähigen Menschen) vorzugehen?
Das TschGesetz durchsetzen
Deshalb bin ich so vehement für den "Hundeführerschein ", ausnahmslos verpflichtend für alle Hundebesitzer (alte wie neue)und in allen Bundesländern, ebenso für alle Leiter einer Vermittlungsorga. Die Pflicht, den erfolgreich absolvierten Hundeführerschein vorzuweisen, um Hunde halten, züchten und vermitteln/verkaufen zu dürfen, würde ich zudem mit der Hundesteuer verknüpfen. Wer sich weigert, in die Schulung zu gehen und den Schein zu machen, zahlt die doppelte Hundesteuer, Besitzer von Qualzuchthunden und Listenhunden ohne Schein das Dreifache. Durch die Schulung kann dann auch niemand mehr behaupten, nichts von der Problematik zu wissen.
und das soll genau was bringen? Wenn man sich ansieht, welch unfähige Menschen beruflich mit Hunden/Tieren umgehen zb in Hutas oder Gassigeher oder Hundeschulen, obwohl sie ja den 11er machen müssen, bin ich überzeugt, ein Hundeführerschein ist halt wieder nur ein Wisch für den Allerwertesten.
Aber für mich gehört es zu einer "Alltagsintelligenz" oder wie man das nennen möchte, vor allem in so wichtigen Bereichen wie dem Zusammenleben mit Tieren abzugleichen, ob das, was einem vorgelebt wird, einfach so übernommen werden sollte oder nicht.
ich würde das als mangelnde emotionale Intelligenz betrachten, die Unfähigkeit zu spüren und zu realisieren, wie es meinem Gegenüber geht.
Keine Qualzucht, aber Züchter kriegen wohl jede Rasse kaputt . Warum züchtet man das so ![]()
The Gordon Setter is a substantial bird dog... - American Kennel Club | Facebook
nach ziemlich langer Farmerei ist er nun mein, Siesbarg ![]()
am liebsten würde ich Chilly jetzt lauter Mäntel kaufen
, er hat heuer seinen ersten Regenmantel bekommen und ich find ihn so schick darin und ist ja nur einer.... ![]()
Wenn ich ein bleib nutze, weil ich beim Sitz und Platz vielleicht nicht konsequent genug bin, warum bin ich dann immer konsequent beim bleib?
Weil man sich das selbst so beigebracht hat
Bleib ist, daß der Hund bleibt und dann bin ich konsequent und es gibt ein Auflösekommando. Ohne dem Bleib denk ich da oft nicht dran
Wir nutzen fast nur ein Bleib, weil es mir meist völlig egal ist in welcher Körperposition das passiert.
ja das mach ich auch oft, wenn ich zb was verstecke, dann sag ich "bleib", dann kommt oft noch ein "und nicht schwindeln" ![]()
bei uns heißt Bleib bleiben und sonst lösen sie von selbst das Sitz und so auf
Ich bin da nicht so pingelig ![]()
Es wäre auch der Hammer - und würde hoffentlich wirklich zu Protesten führen - wenn jahrzehntelang zugesehen wird, was Züchter aus Hunden für Ungestalten fabrizieren und sich dafür öffentlich feiern können, obwohl wir inzwischen ein TschGesetz haben, wo manches gar nicht mehr möglich sein dürfte, und dann kämen plötzlich Gesetze, was alles zur Qualzucht wird und es gäbe einen Rundumschlag an Hundetötungen aller Hunde, die diese Merkmale aufweisen.
Zur Qualzucht zählt dann ja nicht mehr nur der nicht atmen könnende Mops sondern zb auch der Nackthund.
Ob man eine staatlich angeordnete Einschläferung begrüßen sollte, das bezweifle ich allerdings sehr, denn wo ist die Grenze.