Beiträge von Stilles Wasser

    Erstmal, wenn ihn beleidigt, der TE ist ein Mann (bezeichnet sich hier in Thread als Papa und laut Vorstellung heisst er Laurentius, ich lese die nämlich im Gegensatz zu manch andere hier bevor sie unbekannten Leuten im Forum antworten). Ausserdem ist meine eigene Mutter Grundschullehrerin, mir wäre neu dass diese Berufsbezeichnung inzwischen auch schon ne Beleidigung ist.

    Ja, gehe auch davon aus, dass der TE männlich ist, habe mich aber dem Usus hier im Forum angepasst, immer erstmal automatisch von einer TE auszugehen (wie es die Mehrzahl der Vorposter geschrieben haben). Letztendlich ist das Pronomen hier aber nicht wichtig/nicht das Thema des Threads.

    Und wenn du zu jemandem sagst „Du verhältst dich wie eine Klischeegrundschullehrerin!“ (vor allem im Kontext deines gesamtes Posts), ist das wohl kaum als Kompliment gemeint, oder?

    (ja, die Shorts von YouTube etc. kann man durchaus auch auf Facebook-Niveau einordnen, hat aber ebenfalls nix mit diesem Thema hier zu tun)

    Warst Du schonmal bei einem Kommunalpolitischen Event o.ä.? Einem Format, bei dem viele Fremde mit ganz unterschiedlichen Hintergründen über Themen sprechen, die sie emotional anfassen? Ich finde den Tonfall hier ehrlich gesagt im Schnitt vergleichsweise harmlos.

    „kommunalpolitisches Event“ … nennt man so heutzutage irgendwelche wilden Demos oder was genau? Nein, da ist mir meine Zeit zu wertvoll für, habe genug zu tun.

    Der Ton ist hier teilweise auf Facebook-Niveau … und das ist keine Auszeichnung. Nur mal als Beispiel:

    Dass heutzutage Professoren sich verhalten wie die Klischeegrundschullehrerin war mir neu :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und wenn du Kaiser von China wärst, hättest du dir den falschen Hund ausgesucht, wenn du schon an so einfachen Sachen wie Welpe/Junghund will das Kind hüten scheiterst. Dafür ist dir aber lustige Tricks üben wichtiger wie Erziehung.

    Erstmal schön die TS beleidigt … und dann noch unterstellt, dass die TS an dem Hund gescheitert wäre. Nur weil man sich Rat sucht, hat man direkt versagt?

    Da ich ja der angebliche "Problemfall" bin: Nochmal möchte ich sagen, dass unser Border schon recht ordentlich erzogen ist und sehr gute Manieren hat. Er "beißt" auch niemandem "andauernd" in die Haxen, wie mir hier jemand unterstellt. Ich finde den Ton überflüssig rau und besserwisserisch - auch wenn ich für die überwiegend erkenntnisreichen Beiträge sehr dankbar bin.

    Mal ein allgemeiner Tipp eines Außenstehenden zu den Umgangsformen (einiger weniger): Hilfesuchenden Ratschläge zu erteilen ist eine Sache. Ihnen dabei aber um die Ecke (oder auch ziemlich direkt) in herabwürdigem Tonfall zu verdeutlichen, dass sie anscheinend alles falsch machen, kommt nicht wirklich gut rüber.

    Meine Herren: Das ist ein Forum!

    Aber ich merke schon: Hier bin ich nicht willkommen. Auf Wiedersehen.

    Ja, das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch‘s Forum. Der Tonfall hier ist schon generell rau, aber vielleicht sind viele Hundemenschen einfach so?

    Gibt deswegen auch viele Neuzugänge (66%, Bauchgefühl) die damit nicht klarkommen und nach ihrem ersten Thread das Forum schon wieder verlassen.

    Ich fand die Art von Anja Plötze Rubens gegenüber auch schlimm.

    Sie hat doch auch schonmal einen Hund versehentlich zur Türe rauslaufen lassen, der dann wochenlang gesucht und mühsam eingefangen werden musste. Sie wirkt auf mich nicht so wahnsinnig überzeugend als Spezialisten für Traumahunde.

    Sie nicht direkt, irgendwer vom Kamerateam hat die Tür offen gelassen … ist blöd, kann aber bei so vielen Leuten, die da mitarbeiten, passieren.

    MarieM88 Lass dir (und deinem Hund) doch helfen. Hier sind viele sehr erfahrene Hundehalter dabei.

    Es ist doch überhaupt nicht schlimm, Fehler zu machen. Jeder fängt irgendwo an und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Bring deinen Hund nicht mehr so viel in solche Situation und gib ihm dabei vor allem mehr Anleitung, dann bekommt ihr das auch hin.

    Eine Kastration ist nicht die Lösung (und heutzutage ohne triftigen Grund ohnehin tierschutzwidrig, da kann sich der TA seine ganze Karriere versauen).