Externer Inhalt
youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nummer 1 ... OMG
Nummer 1 ... OMG
In Berlin tun sich DSH und Labbi aber auch irgendwie nicht viel, oder lese ich Tabelle falsch?
Vielleicht ist Berlin auch einfach speziell … wie eine große Hundewiese quasi einfach der Wilde Westen. Jeder macht, was er will und sowas wie Leinenpflichten wird eh ignoriert.
Und wenn man die bollerigen großen Labbis einfach machen lässt ohne groß Erziehung/Grenzen zu setzen, kommt es dann eben zu Vorfällen.
Weils hier um Urhunde geht und die Village Dogs da auch drunter fallen. Also, so zumindest mein Wissensstand.
Glaube das ist einfach ein Missverständnis. Je nachdem wie man den Threadtitel versteht.
Glaube SkippyG. hat das als Thread zur FCI Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp) verstanden. Dazu gehören natürlich auch der Basenji, Kintamani und Xolo, aber selbstverständlich keine (undefinierbaren) Mischlinge [in den FCI Gruppen gibt‘s natürlich nur Rassehunde].
Ich denke schon, dass die Vorfälle mit gebissenen (und sogar schwer verletzten) Personen ordentliche Ermittlungen und Strafverfahren nach sich gezogen haben.
Ich finde den anderen Hund einschmieren (mit was denn? Möglichst eklig, klebrig?) echt grenzwertig, weil ich da befürchten würde, dass das Gegenüber richtig sauer wird. Weiß nicht, das finde ich irgendwie gar keine gute Option.
Der nervige Halter wäre mir egal, aber wie willst du das machen, ohne dich selbst auch einzusauen (zumindest wenn du es richtig reinreiben willst)? Außerdem blöd für den Hund, der kann ja letztendlich auch nichts für seinen blöden Halter.
Das Problem an diesen Statistiken ist eben, dass die Rassenhunde überhaupt nicht valide eingetragen werden.
Ja gut, wenn du natürlich den ganzen Amtsveterinären etc. pp. die Kompetenz absprichst und niemand außerhalb des Rassezuchtverbands die Hunde korrekt zuordnen kann, dann kann man sich jegliche Statistiken auch sparen … und nur noch nach Hund, Katze, Bär sortieren (falls die Mehrheit immerhin das unterscheiden kann).
[bei den offiziellen Vorfällen dürften die Täter gefasst sein und einige dieser Beißer sicher auch offizielle Papiere haben, noch eindeutiger geht es dann kaum]
DSH haben natürlich mehr Potenzial als andere Rassen. Ich empfinde das Potenzial der Bullartigen aber nochmal anders weil diese weniger darauf durchgezogen sind sich dabei führen zu lassen.
Wir haben verschiedenen Mechanismen damit die Hunde aus unserer Population nicht die sind die auffällig sind und es ist eben auch einfach so, dass da kaum noch einer Bock drauf hat, auf diese bösen Hunde von früher.
Natürlich sind es auch nicht nur Schäferhunde (DSH + Belgier), die besonders stark vertreten sind. Diese typischen Bulligen (Listenhunde oder in Berlin auch OEB/Frenchie) werden auch immer wieder auffällig. Um die geht es in diesem Thread ja auch regelmäßig.
Ist auch sehr schön, wenn bei der Zucht jetzt darauf geachtet wird, dass es in eine andere Richtung geht, aber bis man da nennenswerte Erfolge sehen kann, wird es viele Generationen dauern.
Edit: sorry, ich war bei der Hamburger Statistik.
In Hamburg sind ja auch Altdeutscher Schäferhund und DSH zwei Rassen. Und die ganzen Belgischen Schäferhunde könnte man auch wie in Berlin zusammenfassen.
Märchen Stimmt natürlich, Denkfehler. Zu wenig Schlaf macht sich bemerkbar.
Da steht der DSH weiter hinten in der Auflistung.
Joa, weil sie den „Altdeutschen Schäferhund“ (keine von der FCI anerkannte Rasse, eigentlich DSH in Langstockhaar-Variante) und den DSH getrennt aufführen. Müsstest du korrekterweise zusammenrechnen und dann ist der DSH auch prozentual wieder in den Top 10 vertreten.
Und gerade sowas wie der 100% Einzelfall Hund ist halt auch nicht wirklich repräsentativ. Bei Berlin mag ich diese Differenzierung zwischen Vorfällen mit Hunden/Menschen.
Nehmen wir zum Beispiel mal die Hundebiss-Statistik 2024 von Berlin (2025 scheint noch nicht veröffentlicht zu sein?) ... welche Rassen stechen da mal wieder so heraus? Habe mal die rausgeschrieben, die mir aufgefallen sind und von schweren zu leichten Verletzungen sortiert (Listenhunde und Mixe vom Anfang der Statistik mal ausgenommen).
*Fälle, in denen ...
| Hunderasse | * Menschen gefahrdrohend angesprungen wurden | * Hunde verletzt wurden | * Menschen leicht verletzt wurden | * Menschen schwer verletzt wurden |
| Rottweiler | 7 | 19 | 11 | 5 |
| Belgische Schäferhunde | 0 | 7 | 8 | 4 |
| DSH | 10 | 15 | 20 | 2 |
| Boxer | 0 | 12 | 2 | 2 |
| Labbi | 2 | 15 | 19 | 1 |
| Frenchie | 1 | 7 | 13 | 1 |
| Schäferhund-Mix | 4 | 10 | 11 | 1 |
| Parson Russell | 0 | 3 | 9 | 1 |
| Border Collie | 1 | 3 | 8 | 1 |
| Cane Corso | 2 | 7 | 3 | 1 |
| OEB | 2 | 7 | 3 | 1 |
| Pudel | 0 | 2 | 2 | 1 |
| Aussie | 0 | 6 | 10 | 0 |
| Labbi-Mix | 6 | 10 | 9 | 0 |
| Dobermann | 3 | 8 | 9 | 0 |
| Vizsla | 0 | 4 | 6 | 0 |
| Husky | 3 | 1 | 5 | 0 |
| Golden | 3 | 3 | 4 | 0 |
| GESAMT (alle Rassen) | 97 | 357 | 446 | 77 |