Ich bin früher auch unbefangen an auf dem Weg liegenden Kühen vorbei, ich habe mir immer gedacht, wenn die was tun würden, lägen die nicht auf dem Wanderweg, der Bauer weiß schon, was er macht, die sind bestimmt alle sehr nett. Allerdings war auch nie ein Hund dabei.
Und dann beobachteten mein Mann und ich von einem Berg aus ein Tal in Oberstaufen, wie dort eine alte Frau ohne Hund von Kühen bedrängt wurde. Sie konnte nicht wegrennen, sie wurde umgeworfen, sie hat dann ihren Schirm aufgespannt, nützte nichts, die Kühe hatten allesamt Interesse an ihr und wurden richtig ruppig. Ich vermute mal, die waren ganz jung oder gerade erst auf der Weide. Irgendwann entkam sie durch ein schmales Tor (wo Menschen aber keine Kühe durchpassen). Wir hätten ihr nicht helfen können, wir waren zu weit weg.
Seitdem gehe ich an nur Kühen vorbei, wenn ein Zaun dazwischen ist. Ich traue denen gar nicht mehr, auch wenn sie superlieb aussehen, ich kann die Kuhsprache nicht und weiß, die können auch ganz anders. Letztens bin ich wo gewandert, wo wohl selten jemand langgeht, schon kam eine Truppe von ca. 30 Rindern angerannt und stand Spalier. Total interessant, ich habe erstmal Bilder geschossen, alle guckten nur meinen Hund an, er fand sie toll und sie ihn und wanderten sogar ein Stück mit. Gut, dass ein Zaun dazwischen war