Beiträge von SkippyG.

    Neue 8m Flexi zur Reserve, ich tausche die immer nach ca. einem Jahr aus, es müsste bald wieder soweit sein.

    :face_screaming_in_fear: Unsere ist schon irgendwas um die 13 Jahre alt... :dog_face:

    Ich nehme die 8 Meter Seil für Gegenden, wo viel Wild ist, er sich aber doch relativ frei bewegen soll. Dann möchte ich ihn wirklich sicher an der Leine haben und ich habe schon öfter mitbekommen, dass die irgendwann reißen. Für meinen ersten Hund hatte ich eine Flexi Gurtleine, die halten ewig, das stimmt, es gibt aber keine in Größe S mit 8 m. Ich schmeiße die alte auch nicht weg, meine Nachbarin freut sich, ihr Hund ist leichter und dann hält die Leine noch ein weiteres Jahr

    Mein Hund geht mit meinem kleinen Sohn zuverlässig ganz langsam an lockerer Leinedas klappt auch mit irgendeinem Kind, das wir zufällig auf der Straße treffen. Ich sage nur vorher zu beiden, ganz lieb und ganz vorsichtig sein. Oder auch mein Pferd(Lipizzaner), wenn ich mein kleines Kind drauf gesetzt habe, ging er wie auf rohen Eiern, ganz vorsichtig, jeder Schritt einzeln und bedächtig und wenn mein Sohn schief hing, blieb er von alleine stehen. Tiere, die mit uns leben, können sehr empathisch mit uns umgehen, davon bin ich absolut überzeugt. Nicht aufgrund irgendwelcher Statistiken, Forschung oder was auch immer, das fühle ich.

    Falls ich am Thema vorbei Rede, tut mir das leid, aber ich habe das beim überfliegen so verstanden, als würde den Tieren sowas alles abgesprochen

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist traurig, aber dazu fällt mir ein, meinen Hund, damals dreijährig, habe ich vor acht Jahren von meiner Nachbarin bekommen, sie war Pflegestelle für einen Auslandstierschutzverein. Sie wollte mir den Hund plötzlich nicht mehr überlassen. Sie hatte nämlich eine Kuscheltierparade, ca. zehn oder noch mehr eingestaubte Viecher, die schon zwei Jahrzehnte auf der Couch saßen und er hat von jedem Tier die Augen abgeknabbert, nur der Polizeibär noch ein Auge:rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: sie war einfach fassungslos und dachte, so einen Banausen oder Berserker kann sie mir nicht geben, sonst ist es mit der guten Nachbarschaft vorbei. Bei mir hat er aber nie was kaputt gemacht außer so ein paar Haushaltsgegenstände wie Pömpel u.ä. und heute liebt sie ihn heiß und innig. Der Polizeibär saß übrigens erst letztens zum Mitnehmen an der Straße, sie hatte ihm wohl ein zweites Auge gekauft oder das abgefressene wiedergefunden. Er ist jetzt in all den Jahren fünf Tage pro Woche bei ihr während ich arbeite und bei ihr hat er noch nie irgendwas kaputt gemacht seit er zu mir gehört :winking_face_with_tongue:

    Ich frage mich aber, was kann ich in solchen Situationen tun?

    Meine nächste Wohnung wird einen Garten beinhalten, den ich natürlich möglichst natur- und tierschutzkonform gestalten will.

    Wenn nun vollgeflohte Igel da sind, gefährden die je nach Befall sich selbst und meinen Hund.

    Kann man einen Igel unter Anleitung einer Wildtier-PS/Station entflohen und dabehalten, bis er freigelassen werden kann oder zum entflohen dort abgeben?

    Meine beste Freundin hat ein Haus mit Garten und dieser Garten ist wahrscheinlich so, wie du dir deinen zukünftigen Garten vorstellst und zugleich die Heimat von Igeln. In den hintersten Ecken hat sie auch Igelhäuser(auf dem Kopf stehende Weidenkörbe mit Laub bedeckt). Meinen Hund zieht es natürlich immer genau dahin(Jagdhundmix), im Juli war es dann soweit, sie sagte noch, lass ihn ruhig stöbern, die kommen erst im Herbst wieder und dann war er mit der Nase unter einem Korb und brachte ungefähr 50 auf seinem Fell hopsende Flöhe mit zu uns an den Gartentisch. Ich sag noch, was hopst da auf ihm, Flöhe? Sie sagt, auf gar keinen Fall, die Igel sind im Sommer nicht da, ich habe schon lange keine mehr gesehen und füttern tue ich momentan auch nicht. Wir haben meinen Hund zwei Stunden mit dem Flohkamm bearbeitet, ich wollte ihn so nicht mit ins Auto nehmen, er hatte noch nie zuvor Flöhe. Seitdem bleibt er auf der Terrasse und an der Leine. Naturgarten + Igel funktioniert nicht mit (meinem) Hund. Wirklich schade, aber OK. Wir treffen uns eh meistens woanders.