Hundeführerschein bringt nur dann was wenn die Bezeichnung Hundetrainer geschützt wird. Solange sich Hinz und Kund Hundetrainer schimpfen dürfen, obwohl sie grad mal wissen wo beim Hund vorn und hinten ist.
Und selbst dann - viele Menschen sind uneinsichtig oder schlicht zu dumm um sich an bestimmte Regeln zu halten. Das fängt ja schon beim aufheben des Hundehaufens an.
Gestern kam mir ein kleiner Mischling entgegen. Herrchen oder Frauchen nicht zu sehen. Rennt auf meine Jungs zu und fängt an sich wie Krösus aufzuführen. Bellen, knurren, Zähne fletschen.
Meine Jungs haben ihn keines Blickes gewürdigt und sind entspannt mit mir weiter. Irgendwann kam dann mal ein Frauchen. Ich hab sie dann drauf hingewiesen dass wir um Lanschaftschutzgebiet sind, Hunde hier an der Leine zu führen sind und es für den kleinen Giftzwerg übel ausgehen hätte können, wäre er auf einen Hund getroffen der sich nicht anpöbelen lässt.
Außer genervten Blicken und ein " kümmern sie sich um ihren eigenen Kram" nix. Ich hab ihr dann nur gesagt ich kann meine Jungs ja mal ableinen wenn der kleine wieder Pöbelt. Ob ihr das lieber wäre? Sie hat sich dann verzogen aber das hat mich wirklich geärgert.