Beiträge von Sergej_Fährlich

    Sie ist so brav. Ich hab nur "Gassi" gesagt und sie ist gleich angelaufen gekommen und hat sich geduldig anziehen lassen.

    Süß! :smile:

    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: fang sofort an, ein Auszeit- Signal zu etablieren.

    Heißt, dass Du ein Wort und eine Geste vernknüpfst, die dem Hund signalisieren, dass er absolut keine Aufmerksamkeit bekommt.

    Eine Kombination kann z.B. "Bis gleich" + das Einschalten des Radios sein (zumindest, wenn Du sonst kein Radio hörst- sonst etwas anderes wie z.B. ein bestimmtes Tuch, dass Du sichtbar aufhängst oder hinlegst). Und dann ignorierst Du den Hund wirklich für eine bestimmte Zeitspanne und machst innerhalb der Wohnung Dein Ding. Anfangs Minuten, dann länger. Wenn die Zeitspanne beendet bist, kannst Du Dir ein Wort überlegen, um das Signal wieder aufzuheben. "Bin wieder da", was auch immer, ohne den Hund zu pushen.

    Such Dir eine Situation aus, in der der Hund entspannt und müde ist und bestenfalls ruht. Das Ganze ist ausdrücklich keine Strafe und keine soziale Isolation, sondern soll dem Hund zeigen, dass er nicht im Mittelpunkt Deines Interesses steht und er abschalten kann.

    Das ist einerseits wichtig, weil der Hund sonst an der Ratsche dreht, andererseits ein erster wichtiger Schritt, wenn es irgendwann mal an das Training des Alleinseins geht. Und wenn diese kleinen Auszeiten, in denen er entspannen kann, sofort mit dem Einzug bei Dir eine neue gültige Regel sind, fällt ihm der Rest irgendwann leichter.

    Viel Spaß Euch beiden!

    und die darauffolgenden Horrorszenarien die gesponnen wurden.

    Meine Aussage, dass die TE nicht viel Spaß mit einem DJT- Mix haben würde (und mehr habe ich nicht geschrieben), ist für Dich ein Horrorszenario und Dir einen Facepalm wert? Ernsthaft? Wow.

    Also, Terrier, ja- aber Jagdi is da nicht drin. Guck mal die Form von Kopf und Ohren, die Ringelrute.... Never ever.

    In meinem Umfeld gibt es einen Hund, der dem auf den Fotos wirklich extrem ähnlich sieht.

    Vater DJT Glathaar, Mutter Dackel- Chi- irgendwas- Mix.

    Da Lukine sich bei meiner Antwort bereits vor den Kopf klatscht, hier meine ausführliche Antwort:

    Der Hund sieht nicht nach Chi aus, sondern nach Terrier.

    Tolle Hunde, aber ganz, ganz weit davon entfernt, sich mit kleinen Runden zufrieden zu geben und sich in einer Tasche durch H&M oder eine Bar tragen zu lassen.

    Die haben Wums, wollen rennen, toben, die Welt entdecken, gefordert werden. Und wenn sie all das nicht bekommen (weil die aktuellen Halter z.B. glauben, dass eine Runde um den Block reicht), fangen sie an, die Bude gerade zu rücken.

    Wenn das zutrifft, hat der Hund vielleicht gar kein großes Problem mit dem Alleinsein, sondern wird in Anwesenheit der Halter in einer Tour gedeckelt und lässt die Sau raus, sobald er nicht mehr unter Aufsicht ist, weil ihm die überschüssige Energie aus den Ohren rausquillt.

    Sollte das der Fall sein, kannst Du Dir den Wolf trainieren, ohne ein Ergebnis zu erzielen. Denn das, was so ein junges Energiebündel braucht, kannst Du ihm nicht bieten.

    Spätestens nach dem Foto glaube ich übrigens auch, dass die aktuelle Halterin Dir nicht die volle Wahrheit erzählt.

    Mein Rat: Finger weg. Der Granate kannst Du bei den Rahmenbedingungen nicht gerecht werden.

    Hund mitnehmen

    Und was machst Du, wenn der Hund am Arbeitsplatz mal alleine bleiben muss?
    Weil Du z.B. in eine Besprechung musst? Oder eine Aufgabe außerhalb Deines Arbeitsplatzes erledigen musst?

    Auch am Arbeitsplatz müssen die Hunde immer mal wieder alleine bleiben können, ohne sich in Panik zu lösen oder zu zerstören.

    Und wenn da ein Terrier drin ist, kann mangelnde Bewegung und Auslastung einen ganz wesentlichen Teil der Probleme beim Alleinsein verursachen. Wenn die keine Aufgabe haben, suchen sie sich eine. Unabhängig davon sind Hunde deutlich entspannter und das Alleinsein fällt ihnen leichter, wenn sie richtig ausgelastet sind.