okay, also muss ich etwas finden was er in Bewegung cool findet.
Seufz... Futter nimmt er zwar aber so verfressen ist er nicht. Futterregen mit den tollsten Sachen... nichts für Sky, das kann da dann auch ruhig liegen bleiben. Spielen? Nee... nicht mit Sky...
Ich versuche viele Situationen zu schaffen, in denen sowas nicht passieren kann. Viel mehr erfolgreiche Gassigänge, als unerfolgreiche. Ein Spaziergang um 5 Uhr morgens verringert die Wahrscheinlichkeit von spielenden Kinder.
Versuche ich auch. Morgens z.B. sind die Kids in Kindergarten und Schule, das geht viel viel besser als Nachmittags.
Morgens um 5 ist es (noch) gruselig weil dunkel... Abends ist es noch viel schlimmer, weil es Dunkel ist und Hund befürchtet, dass schon wieder Silvester ist.
.
Das sollte aber in den nächsten Wochen natürlicher Weise besser werden.
.
Leinenführigkeit? Och menno... ICH bekomme das immer noch nicht hin. Keine Ahnung, schon verschiedene Dinge ausprobiert. Mit Trainer! Mit tollen Anleitungen aus dem Forum, etc.
Jetzt üben wir es in der Wohnung aber der Transfer nach draußen klappt noch so gar nicht.
OT
Muss unbedingt mal das (Hunde)-Fahrrad fertig machen... damit der Hund sich mal richtig bewegen kann. Klar darf er, wenn keine Rehe da sind auch mal flitzen, oder im sicheren Garten, der allerdings nicht besonders groß ist... aber mir ist schon klar, dass mehr Bewegung schon gut für ihn wäre. Fahrrad fahren hatte ich mir bislang nicht zugetraut. Ich glaube aber, dass er jetzt soweit ist. Eigentlich möchte ich mit ihm ja Dogscooter fahren... das scheitert noch an seinem Körperbau - bislang passt ihm kein Zuggeschirr wirklich.