Bitte das Ergebnis der Futterkugelbahn unbedingt hier zeigen
Ich fürchte tatsächlich, das wird leider nichts 🥲 mein Auto ist dafür einfach zu flach (oder der Kofferraum zu hoch, wie man's nimmt). Ich krieg da niemals ein abschüssiges Rohr rein. Werd mich aber jetzt mal durch Futterautomaten suchen und schauen, wie ich den irgendwie anbauen kann. Wenn ich da ne Lösung gefunden habe, gibt's ein Foto 😅
Wenns deinem Hund im Fußraum besser geht bei dem jeweiligen Menschen käme mir noch in den Sinn dass es vielleicht noch eine andere Komponente gibt? Frust bzw Kontrollverlust vielleicht? Vielleicht könnte man da auch nochmal (anders) ansetzen.
Es kann gut sein, dass das auch mit reinspielt. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr vermute ich, dass es ein Zusammenspiel aus 3 Komponenten ist:
- Ich kann während der Fahrt Situationen nicht für ihn übernehmen/regeln, wie ich es sonst im Alltag tue. Daraus resultiert sein Bedürfnis, selbst zu handeln und zu kontrollieren was da abgeht
- Dass er das im Kofferraum nicht kann, erzeugt Stress & Frust
- Dadurch, dass ich beim Fahren keinen direkten Zugriff auf ihn habe und bislang weder belohnen noch korrigieren konnte, sieht er meine verbalen Anweisungen/Hilfestellungen von vorne Stand jetzt eher als nette, aber vernachlässigbare Empfehlung an. Das Kerlchen macht nämlich keine Pfote krumm, solang nichts für ihn rausspringt.
Zumindest Letzteres versuche ich jetzt mal, durch den Futterautomat anzugehen.
Den Umgang mit Stress & Frust üben wir sowieso konstant im Alltag, weil ihm das einfach sehr, sehr schwer fällt. Speziell fürs Auto fehlen mir da aber auch etwas die Ideen...
Ideal wäre natürlich, dass er auch während der Fahrt darauf vertrauen könnte, dass ich die Dinge im Griff habe, aber da ich im Auto ja tatsächlich etwas eingeschränkt in meinen Handlungen bin und nicht allzu viel regeln kann (hat er ja schon recht), ist das wohl am schwierigsten anzugehen.
Du könntest jemand anders fahren lassen und du hast die Hände frei?
Das würde ich erstmal sowieso, ist glaube ich gerade für den Anfang einfacher. Aber du hast mich eben auf die Idee gebracht, mich vielleicht vorerst auf der Rückbank zu positionieren. Dadurch wäre ich etwas näher am Hund, vielleicht würde ihm das schon etwas mehr Sicherheit geben, dass ich da bin und alles im Griff habe. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.