Dass ein Hund misstrauischer auf einzelne Menschen in sonst menschenleerem Gebiet reagiert als auf viele Menschen in der Stadt, finde ich ziemlich normal. Der Seltenheitsfaktor machts.
In der Stadt sind einfach viele Menschen, da sticht eine Einzelperson nicht heraus. Ein einzelner Mensch in einem Gebiet, wo man sonst keine Menschen trifft, ist da aus Hundesicht schon ungewöhnlicher.
Davon ab sehe ich bei euch erstmal gar keine großen Baustellen, sondern einfach noch ein bisschen Aufholbedarf im Grundgehorsam.
Auch wenn z.B. der Rückruf in vielen Momenten schon sitzt: Bei hoher Reizlage sitzt er halt (noch) nicht. Ähnliches beim Jagen: Meist lässt sie es, aber manchmal pfeift sie halt drauf und macht doch ihr Ding.
Ist ja auch ganz normal bei nem jungen Hund. Das dauert einfach, bis der Gehorsam wirklich immer zuverlässig sitzt. Zumal sie durch die fehlende Sicherung eurerseits ja scheinbar schon öfter Erfolg mit ihrem Verhalten hatte. Das macht es euch natürlich nicht gerade einfacher.
Gut, dass ihr jetzt die Schleppleine nutzt. Würde ich auch weiterhin sehr konsequent tun. Auch wenn ich den Wunsch nach Freilauf sehr gut nachvollziehen kann: Im Zweifelsfall ist es sicher besser, sie ein bisschen länger an der Schleppleine zu lassen als dass sie im Freilauf direkt wieder merkt, dass sie halt doch nicht unbedingt hören braucht. Jeder Erfolg dahingehend schmeißt euch im Training für einen wirklich zuverlässigen Gehorsam enorm zurück.
Dass euer Trainer so überfordert mit der Situation ist, finde ich allerdings reichlich schräg. Kann natürlich sein, dass sich das alles in Echt ganz anders darstellt, als ich das gerade vor Augen habe, aber hm...
Ich glaube, der angesprochene Trainerwechsel ist auf jeden Fall sinnvoll. Ein kompetenter Trainer kann dir sicher zeigen, wie du frühzeitig eingreifen, deinen Hund aus der Verantwortung nehmen, Begegnungen positiv vielleicht besetzten und das Verhalten notfalls zuverlässig abbrechen kannst.
Bei dem Bild, was ich bei deinem Text vor Augen habe, ist das gefühlsmäßig echt kein Hexenwerk, sondern mit Geduld, Konsequenz und einer sinnvollen Trainer-Anleitung wirklich gut machbar.