Mal ne ganz naive Frage:
Wenn man sich die "Ursprünge" anguckt, haben die meisten Wildtiere aus der Gruppierung Katze wie zB Tiger oder Löwe doch alle auch längere Schnauzen aber unsere Katzen heute im Vergleich zu denen ja alle sehr sehr kurze Schnauzen. Auch die, die gesund sind.
Ja, es sind natürlich andere Tiere aber wäre sowas nicht potentiell, rein theoretisch auch für Tierarten wie Hunde möglich? Nicht, dass das ein Ziel wäre oder sein sollte!
Die wilde Stammform unserer Hauskatzen ist die Falbkatze und deren Nase ist ebenso lang wie die der Standard-Hauskatze, also es nicht so, als hätte sich im Laufe der Domestikation der Katze die Nasenlänge verändert (außer bei Kurznasen-Rassen natürlich). Dass bei Großkatzen wie Löwen, die nicht zu den Vorfahren der Hauskatze gehören, die Nase länger wirkt, könnte daran liegen, dass bei ihnen die Kiefer insgesamt im Vergleich zum restlichen Schädel größer sind. Was man damit begründen könnte, dass sie, im Verhältnis zum eigenen Körper, deutlich größere Tiere erlegen und damit stärker zubeißen können müssen, als ein Mäusejäger.