Vielen Dank für eure zahlreichen ehrlichen Antworten. Ich hatte wohl nicht nur ordentliches Pech.
Ich werde jetzt auch dazu übergehen, meinen Hund schon bei der Annäherung fremder größerer Hunde präventiv auf den Arm zu nehmen und das auch gezielt einüben, damit es im Ernstfall möglichst schnell und reibungslos funktioniert (mein Hund hält da meistens nicht besonders still und zieht sogar noch zu den fremden Hunden hin).
Auch werde ich ihm beibringen, auf Kommando hinter mich zu gehen und auch zu bleiben.
Ich habe außerdem auch eine Trainerin kontaktiert, um zu lernen, wie ich fremde Hunde im Ernstfall wirklich effektiv blocken und darüber hinaus auch genauer einschätzen kann.
Das waren schon mal richtig gute Tipps.
@Mrs.Midnight: Ich werde mir auch eine Notfall-Abwehr überlegen, denn es wird vielleicht schon mental etwas Sicherheit zurückgeben, diese dabei zu haben.
@Shyruka: Auch für deinen Beitrag vielen Dank. Ich wollte hier auf keinen Fall ausdrücken, dass sich Großhundehalter:innen häufiger daneben benähmen, als Kleinhundehalter:innen. Ich glaube, das ist ziemlich ausgeglichen. Es ist ohnehin in meiner Gegend eine Minderheit. Die allermeisten sind nett und vernünftig und leinen ihren Hund an, wenn sie meinen schon von weitem an der Leine kommen sehen.
@RafiLe1985: Anders als du mir da unverschämterweise unterstellst, habe ich bei dem letzten Vorfall sehr wohl versucht, meinen Hund zu schützen, indem ich versucht habe, die anderen Hunde abzublocken. Das gelang mir nur leider nicht, weil sie zu zweit kamen und von unterschiedlichen Richtungen an meinen Hund sind. Ich bin nun auch nicht die größte Person und kann meinen Hund nicht so einfach außer Reichweite heben. Es ist nicht immer leicht, in einer plötzlichen und beängstigenden Situation spontan bestmöglich zu reagieren, aber genau deshalb werde ich mich ab jetzt gezielt auf solche Situationen vorbereiten, da es ja anscheinend keine Einzelfälle sind.
@Gersi: Habe natürlich auch schon überlegt, ob es an mir/uns/ihm liegen könnte. Er hat rassebedingt eine in Neutralstellung hoch getragene Rute, aber ob es nur daran liegt... Jedenfalls werde ich auch diesen Aspekt, sein Auftreten, auch im Hundetraining ansprechen.
Nochmal danke euch!