Beiträge von JulesPassepartout

    Ein "Reisebett" ist eine gute Idee. Ich werde mich mal umschauen, was es da so gibt. Wir wollten ihm sowieso noch einen weiteren Schlafplatz einrichten. Das ist dann vielleicht eine gute Möglichkeit.

    Wir sind auch oft unterwegs mit Jules. Zum Glück ist er sehr unkompliziert und hat bisher überall gut geschlafen: im eigenen Körbchen, in der faltbaren Box, im geliehenen Hotel-Hundebett, und sogar in seinem (sehr geräumigen) Tragerucksack. Aber ich hätte durchaus auch Interesse an einem praktischen "mobilen Bettchen", das man auch im Zug gut mitnehmen und ggf. auch im Restaurant, bei Freunden usw. schnell mal auspacken kann ...

    Jules war gerade so süß ... Ich sitze im Wohnzimmer auf dem Sofa, er kommt angetapert. Ich stehe aber gerade auf und gehe noch mal kurz in mein Arbeitszimmer runter, um ein paar (private) Mails zu beantworten. Jules springt aufs Sofa. Unten im Arbeitszimmer angekommen höre ich, dass er wieder vom Sofa runterspringt und zur Treppe läuft. Er kommt aber nicht runter. Na gut, denke ich, vielleicht will der Herr getragen werden (ist eine offene Treppe, bei der ist er immer etwas vorsichtig ... er läuft sie aber normalerweise schon allein runter). Steige also die Treppe wieder hoch. Kaum bin ich oben, macht Jules freudig kehrt, rennt zum Sofa und springt darauf. Ich :ka: . Gehe wieder runter ins Arbeitszimmer. Dasselbe Spielchen nochmal! Jules holt mich an der Treppe ab und gibt mir klar zu verstehen, dass jetzt doch bitte Feierabend und Sofakuscheln angesagt ist! :nicken: :streichel: :lol:

    :birthday:

    Das ist sooo ein süßer Kerl :smiling_face_with_heart_eyes:  :smiling_face_with_hearts: Ich wünsche ihm noch viele gesunde Jahre!

    Tidou ist heute 15 Jahre alt geworden. :smiling_face_with_hearts: :hugging_face: :partying_face:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der plüschige Teppich in der FeWo war wahrscheinlich schon kuscheliger als die schnöde Decke auf dem Laminatboden (oder das gemütliche Körbchen zu Hause)? Durch das Scharren auf der Decke wollte er sich die vielleicht "zurechtzuppeln" (Jules macht das gern mit den Kissen und Decken in seinem Körbchen), aber auf glattem Laminat ist das natürlich wirkungslos ...

    Ich würde versuchen, ihn auch zu Hause an die Box (oder ein anderes praktisches "Reisebett") zu gewöhnen, dann sollte das unterwegs kein Problem mehr sein ... Oder das Körbchen mitnehmen (aber das nimmt wahrscheinlich mehr Platz weg als eine - faltbare - Box).

    Ich hatte bisher 7 Jagdhunde aus dem Tierschutz, von denen 5 überhaupt keinen Jagdtrieb hatten, darunter ein Griffon Nivernais! Ein Hund hatte ihn ein bisschen (ein Segugio), aber nicht stark.
    Nur mein Briquet Griffon Vendéen hat Jagdtrieb, und zwar ordentlich!

    In deinem Jules (cooler Name) sehe ich übrigens keinen Griffon, Terrier sicher, vielleicht Schnauzer. Ich denke auch, dass das "griffon" hier eher die Fellbeschaffenheit beschrieben hat.
    Aber herzallerliebst ist er! :smiling_face_with_hearts:

    Danke:smiling_face_with_heart_eyes:! Ja, er ist ein total knuffiger Kerl, und dazu noch lieb, schlau, lustig ... ach, ich bin ganz verliebt in meinen Jules :upside_down_face:

    Es stimmt schon, dass "Griffon" in Frankreich oft als eine Art Sammelbegriff für Hunde mit struppigem Fell (gerne blond) und "Bart" verwendet wird ...

    Aber wie auch immer ... er ist ein toller Hund, und das ist für mich die Hauptsache!

    (Der Hund auf deinem Avatar ist übrigens auch sehr hübsch! :smiling_face_with_hearts: )

    Gegen Zahnstein kann ich empfehlen, es mit "Plaque Off"-Pulver zu versuchen. Es besteht aus Algen und wird einfach über das Futter gestreut.

    Mit dem Pulver muss man sehr vorsichtig sein. Es enthält mindestens eine ziemlich jodhaltige Alge. Damit kann man die Schilddrüse durcheinander bringen.

    Ja, das besteht aus einer Alge. Der Jodgehalt (0,08 %) ist auf der Packung angegeben. In den meisten Online-Shops steht, dass man es bei Tieren mit Schilddrüsenproblemen nicht geben sollte.

    Jules ist mit seinen 10 Jahren ja auch schon ein "junger Senior", also schreiben wir hier mal mit :nicken:

    Gegen Zahnstein kann ich empfehlen, es mit "Plaque Off"-Pulver zu versuchen. Es besteht aus Algen und wird einfach über das Futter gestreut.

    Fragt mich nicht, wie es wirkt (und ich weiß auch nicht, ob es bei allen Hunden gleich gut "funktioniert"), aber in Frankreich wird es von vielen Tierärzten empfohlen, und ich muss sagen, dass es bei Jules wirklich eine deutliche Reduzierung des Zahnsteins bewirkt hat!

    Vor allem seine großen Backenzähne ganz hinten im Maul waren total braun, als er vor knapp drei Monaten zu uns kam. Heute sind sie fast ganz sauber, und der Tierarzt meinte gestern, seine Zähne sähen für sein Alter ja super aus und eine Zahnreinigung sei nicht nötig :bindafür:

    Man muss das Zeug täglich geben, und es dauert ein paar Wochen, bis man den Unterschied sieht, aber ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall!

    Wir haben den Wanderpfote Rucksack in M versucht, der war aber für meinen Hund zu knapp bemessen. Sitzhöhe und Gewicht hätten passen sollen, aber ich musst schon etwas sehr"stopfen", dementsprechend war er für den Hund auch nicht angenehm. Ansonsten fand ich ihm gut, wenn auch nicht so leicht zu reinigen und evtl. weniger stabil. Der andere war von Navaris (oder so ähnlich), da hing der Hund nach hinten, entsprechend katastrophal war der Tragekomfort. Auch die Qualität fand ich nicht so toll (der war aber auch sehr günstig, ich glaube ich hatte um die 70€ bezahlt).

    Ich habe den Eindruck, die Rucksackhersteller sind immer sehr optimistisch, was die maximale Größe und Höchstgewicht der zu "befördernden" Hunde angeht ... Der Wanderpfote in M soll ja für Hunde bis zur Größe eines Cockerspaniels (und 14 kg Gewicht) geeignet sein, aber da bin ich sehr skeptisch ... Dein Hund ist ja auch bestimmt nicht größer als ein Cocker (was für ein Terrier ist es denn?).

    Jules passt in den Wanderpfote wie gesagt perfekt rein. Auf deren Facebook-Account habe ich übrigens gelesen, dass es den demnächst auch in L geben soll ... das ist dann aber wahrscheinlich schon ein Riesenteil.

    Für den kleineren "Zweitrucksack" schwanke ich derzeit zwischen dem Kurgo und dem Tarigs in M (und vorzugsweise in grasgrün :nicken: ) ... mal gucken, was man günstig in den Kleinanzeigen finden kann ...