Beiträge von KalterKaffee

    Unser Tierschutzhund hat die ersten Monate in der Transportbox/ Hundehütte aus Polyester die im Wohnzimmer stand verbracht. Kannst du für deinen Hund nicht auch eine passende Box aufstellen wo er sich erst mal sicherer fühlen kann? Er kann dann aus seiner sicheren Deckung deinen Alltag verfolgen. Zum Gassi immer nur kurz raus, wenn er sich draussen lösen sollte loben und wieder zurück. Begleitend unbedingt einen guten Trainer der mit solchen Hunden umgehen kann dazuholen. Und viel lesen und lernen.

    Allerdings bleibt das Problem das du dem Hund körperlich nicht gewachsen bist. Noch weisst du ja gar nicht, wer dein Hund wirklich ist; der versteckt seinen wahren Charakter unter ganz viel Angst. Du musst dir gut überlegen, ob du dich auf diesen langen, schwierigen Weg begeben willst oder ihn zurück- bzw. abgibst. Wenn du nicht sicher sein kannst ihn immer halten zu können ist es wirklich gefährlich ihn zu behalten.

    Ja, so machen wir es auch: am Abend vorher Wasser wegnehmen, am nächsten Vormittag mit Gefäß zum Vereinstreffpunkt, wo wir sagen wie viele Tiere wir haben und dann bekommen wir eine winzige Menge Flüssigkeit in unser Gläschen. Echt schade, dass es keinen Verein in der Nähe gibt der uns aufnehmen möchte; auch nehmen wir kaum am Vereinsleben teil weil es immer so eine Fahrerei ist. Was blöd ist, denn eigentlich ist es nicht erwünscht nur Mitglied wegen der Impfung zu sein.

    hundeloseSteffi Der nächste Tierarzt der auch Hühner behandelt ist 50 km entfernt. Da hast du es echt gut. Bisher mussten wir in 2 Jahren Haltung zum Glück noch nie hin, aber irgendwann wird das mit Sicherheit auch mal Thema...

    Oregano haben wir immer dieses gekauft: https://www.scheunenlaedchen.com/hund/kraeuter-…mber=1170000605 Knapp 8 € für 500 g. Das mischen wir dann unters Krümmelfutter. Und unser Hund bekommt ab und an auch was.

    Von 2 Stunden weiss ich nichts, nur dass es möglichst schnell gehen sollte. Ich weiss auch nicht wann genau das Medikament angerührt wird, aber allein für die Abholung ist ein Zeitraum von 1 Stunde gegeben, wir bemühen uns früh dort zu sein und fahren dann direkt zurück. Da die Hühner bis dahin dursten mussten, stürzen sie sich auch sofort drauf.

    Eine andere Möglichkeit gibts für uns nicht, und immer noch besser als die Hühnerhalter um uns rum die auf die Impfung sch***

    Unser Verein gibt alle 3 Monate an einem Samstagvormittag das Impfmittel raus, blöd für uns nur dass wir 30-45 Min dahin fahren müssen, weil der Verein zur Nachbarsstadt gehört. Der Geflügelverein unserer Wohnstadt nimmt nur Züchter auf und keine "4 Zwerghennen- Hobbyhalter" wie uns.

    Aber wenigstens ist bei uns keine Tierarztanwesenheit vonnöten.

    Nur mal so zum Vergleich unser erwachsener Tierschutzhund:

    Die ersten 3 Wochen saß sie fast nur in ihrer Transportbox im Wohnzimmer. Gelöst hat sie sich auf dem Teppich in der Küche wenn keiner da war oder mit Glück im Garten. Anfassen ging ab Tag 3, aber nur gaaanz vorsichtig und nur die Bezugsperson.

    Spazierengehen? Kannte sie nicht, ist erstarrt, und erst nach 3 Monaten konnten wir zum ersten Mal ein paar Meter mit ihr vom Grundstück weg. Nach 5 Monaten waren dann auch längere Runden möglich.

    Es dauerte 6 Monate bis alle Familienmitglieder sie streicheln durften.

    Dein Hund macht sich super! Im Vergleich zu den ganz schweren Fällen entwickelt sie sich prächtig und gar nicht langsam. Jeder Hund braucht seine eigene, individuelle Zeit. Das Wichtigste jetzt ist, dass sie lernt, dass sie dir vertrauen kann. Akzeptier sie so, wie sie jetzt ist. Und mit der Zeit entwickelt sich vieles von selbst, wenn die Grundlage stimmt. An allem anderen kann man immer noch arbeiten.

    Mach dir nicht so viele Sorgen, das wird schon. Vielleicht läuft es anders als du dachtest, vielleicht dauert vieles länger, aber es wird!

    Für den Kleinen ist alles neu, der sucht jetzt einfach nur Sicherheit und Geborgenheit. Gib sie ihm. Hab Geduld - mit ihm und mit dir.

    Mein Hund zog mit 4 Jahren bei uns ein und auch er klebte die ersten 3 Wochen an mir. Auch bei ihm dauerte es noch 2 Monate bis er wirklich zuverlässig stubenrein war.