Auch nach der Änderung gilt dies nur für eine Neuanschaffung.
Beiträge von the-lucky-one
-
-
Tja, wenn alle bisherigen Hundehalter und sämtliche Neuhundehalter das machen sollen, werden die ihre Leute massiv aufstocken müssen.
Das betrifft nur diejenigen, die sich einen neuen Hund holen. Die Prüfungen kann so ziemlich jede Hundeschule abnehmen (ich wüsste jetzt keine, die nicht die Qualifikation dafür erworben hat und finanziell lohnt sich das auf jeden Fall).
-
Das "Pferdefüßchen" bei solchen Geschichten ist ja viel eher die Frage, dass die Welt sich ja medial recht uneinig ist, wie der korrekte Umgang mit einem Hund auszusehen hat - was fragt man also ab?
Die Fragen sehen so aus: Fragenkatalog
In der praktischen Prüfung geht es darum, dass (s)einen Hund sicher führen kann, ohne dass der Hund andere Personen belästigt oder man sich dabei tierschutzwidrig verhält. Wie das bei uns ausgesehen hat, habe ich hier schon mal beschrieben.
Ich begrüße die Veränderungen, vor allem was die 2. Chance betrifft. Bei den langjährigen Hundehalter*innen bin ich allerdings realistisch und vermute, dass viele das nicht machen werden, solange das nicht in irgendeiner Form überprüft wird.
-
Verkehrsmittel: U-Bahn, Bus, Züge in allen Variationen, Seilbahn (und natürlich auch Auto)
Geschäfte: Zoogeschäfte, Bäckerei, Apotheke, IKEA, Buchläden, Bekleidungsgeschäfte (dann aber keine ausgedehnte Shopping-Touren), Post, Kiosk, Bank ("seinen" ersten Banktermin hatte er mit ca. 16 Wochen und ich hatte etwas Sorge, dass er vor Ort eine Pfütze hinterlassen könnte – ging aber alles gut), Baumärkte, Bürgerbüro, Wochenmarkt, Fußgängerzone
Freizeit: Restaurant, Bar, Besuch bei Freund*innen und Familie, Urlaub in Ferienwohnungen, Outdoor-Escape-Room.
Irgendwann will ich noch mal mit ihm in den Zoo gehen. Im Urlaub wünschte ich mir oft, dass man den Hund (in einer geschlossenen) Tasche mit in den Supermarkt nehmen könnte. Da schaue ich immer ganz neidisch die Berichte aus Italien an.
Generell merke ich aber immer wieder, wie gut ein kleiner Hund in mein Großstadtleben passt. Wenn wir irgendwohin gehen, wo es eng werden könnte, nehme ich einfach eine Tasche mit und wenn es zu voll wird, kommt er dort rein. Das gilt auch für Rolltreppen, die sonst zu gefährlich werden oder für den ÖPNV, den er dadurch kostenfrei nutzen darf.
-
Meine weitere Vorgehensweise wäre:
- Kamera-Freigabe entziehen
- Soft-Reset des Gerätes durchführen (dabei bleiben alle Inhalte und Einstellungen erhalten)
- iPhone ohne Homebutton: kurz Lauter, dann kurz Leiser drücken und dann die Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.
- iPhone mit Homebutton: Homebutton + Ausschalter gleichzeitig drücken, bis das Apple Logo erscheint
- Für Android das entsprechende Gerät auswählen und nach Soft-Reset suchen.
- Kamera-Freigabe wieder erlauben und anschließend die App testen.
- Falls dies noch nichts gebracht hat Schritt 2 wiederholen.
-
Mpf. Ich werde es versuchen, aber erst, wenn ich genug Zeit habe nach den QR-Codes meiner "alten" zu suchen. Das Fluchen müsst ihr dann aber ertragen können.

Ich hab nur einen Tracker drin, aber ich kann mir den QR-Code anzeigen lassen, wenn ich auf "Mein Profil" gehe und dann bei Tracker QR-Code. Davon könnte man einen Screenshot machen und den auf einen Computer schicke oder ausdrucken.
-
Sind die Wolters besser geworden? Ich hatte die früher für Shira und da fand ich die sehr steif. Und damit konnte überall bei Bewegung Wind rein ziehen und dergleichen.
Ich hab für meinen Hund die Skijacke und die Fleecejacke. Die Fleecejacke ist schon etwas steif, die Skijacke finde ich eher weich.
Ich habe heute mal – inspiriert durch diesen Thread – Aufnahmen mit meiner Wärmebildkamera gemacht.
Zu den Rahmenbedingungen: Havaneser, Haare im Moment mittellang.
Das erste Foto ist noch im Mantel nach gut 1h Spaziergang (mit zwischendurch ca. 10-15 min spielen) entstanden.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das zweite Foto direkt nach dem Ausziehen des Mantels, aber noch draußen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das letzte Foto direkt nachdem wir in der Wohnung waren.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Der Kragen vom Mantel hätte etwas höher noch sein können, da hatte ich den Mantel nicht optimal angezogen. Trotzdem wäre ein Teil des Halses vermutlich trotzdem frei gewesen. Lucky hat zu keinem Zeitpunkt gezeigt, dass ihm kalt wäre, aber ich bin trotzdem noch am hadern, ob es etwas Wärmeres hätte sein müssen. -
Hier ist auch seit Stunden Dauergeböller und die letzten Nächte auch schon. Lucky hat zwar keine Angst, aber ist anfangs immer wieder wach geworden. Mit braunem Rauschen auf voller Lautstärker schläft er inzwischen tief und fest. Das Trommel-Video habe ich auch getestet, aber das hat ihn eher irritiert (oder dass ich mitgetrommelt habe, hat ihn irritiert? 🤷🏼♀️)
Gegen Mitternacht wird's hier vermutlich wieder heftig, daher habe ich auch schon Schleckmatten vorbereitet.
Ich bin inzwischen selbst so genervt, dass ich überlege, nächstes Jahr irgendwohin zu fahren, wo es kein Feuerwerk gibt. Ich hab schon die letzten Nächte kaum geschlafen.
Kommt gut ins neue Jahr 🍀
-
Es ist nur so, dass ich eben beide Perspektiven kenne: Die Eure, die Ihr das erdulden müsst und die der "Pyroheads".
Laut deiner bisherigen Beiträge gehörst du doch auch zu denjenigen, die miterlebt haben, was das für manche Hunde – und deinen Hund im Speziellen – bedeutet. Es ist also nicht nur "eure" Perspektive, sondern auch deine. Mit persönlich fehlt auch das Verständnis für die Sichtweise "Das Leid der Menschen mit Kriegserfahrungen und der Tiere sind weniger als oder maximal gleich viel wert wie der Spaß der Pyroheads" – und nichts anderes ist es, wenn man die beide Sichtweisen als mehr oder weniger gleichwertig ansieht.
Mein Hund hat zum Glück bisher keine Angst, aber wenn ich hier lese, wie oft es schon vorgekommen ist, dass Hunde mit Böllern abgeworfen wurden, habe ich Sorge, dass sich das irgendwann ändern könnte.
ach ja, ich muss noch klugscheißern – sry Berufskrankheit:
Das würde leider nicht viel nützen. Dieses Knallerzeug brennt durch Alkaliemetalle
In den Silvesterraketen befinden sich Schwarzpulver und die Salze der Alkalimetalle. Wenn da reine Alkalimetalle drin wären, würde einem das Zeug schon bei einem bisschen Feuchtigkeit um die Luft fliegen.
-
Ich hab den Kurgo G-Train. Der hat einen Brust- und einen Hüftgurt. Ich nutze den Rucksack inzwischen hauptsächlich dafür, wenn ich mit der Bahn irgendwo für einen Spaziergang hinfahre (Hunde in einer Tasche brauchen keine Fahrkarte). Der Rucksack ist eigentlich bis 11 kg, aber ich finde es schon bei 6,5 kg eng. Die Verarbeitung ist gut und er wirkt stabil. Ich hab ihn aber noch nie für längere Strecken benutzt, weil es keinen Bedarf gab.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.