Was habt ihr denn alle mit Pudeln? Ja es sind tolle Hunde, ja sie sind unheimlich vielseitig und anpassungsfähig, weshalb sie zu sehr vielen Menschen und Lebenskonzepten passen. Aber das macht sie doch nicht zur Universallösung.
Das sagt doch auch literally niemand? Sie werden halt erwähnt, weil sie passen könnte, genau wie einige andere Rassen halt auch. Niemand sagt "NIMM DEN PUDEL ALLES ANDERE QUATSCH!", sondern "könnte passen weil". Das kann man jetzt toll finden, oder eben nicht, oder seitenweise predigen "nicht nach dem Aussehen sondern dem Wesen zu suchen" und sich dann beschweren, dass Rassen genannt werden, die nun mal vllt vom Wesen aber nicht vom Aussehen passen könnten.
Mein Pudel ist auch kein nervliches Wrack, ich bin selbst Gamerin und neige durchaus zu... "Lautäußerungen", wenn ich aufgebracht bin, meine Partnerin hat Migräne und trotzdem bricht der Hund hier nicht zusammen.
Völlig unabhängig davon, und vllt hab ichs auch überlesen Mamma Mia Was ist denn mit den klassischen Retrievern? Golden? Labbi? Hab vorhin erst im Fotothread gedacht, wie hübsch die beiden von lilactime und Cooper510 sind. Und einige schwarze, schöne Labradore gibts hier auch. Muss dann eben aus guter Zucht sein, aber wir haben ja auch viele Golden/Labbi-Experten. Oder ist auch der "zu weich"? Die haben natürlich auch ne bestimmte Größe.