Alles anzeigenIch bin heute auch sehr Stolz auf
Babyhund.
Um mal die Geschichten aus dem ganz normalen Alltag fortzuführen.
Mich fasziniert ja immer wieder auf's Neue, was sie so alles mitkriegt und wie fein sie kommuniziert. Gerade war sie sichtlich nervös und im
inneren Konflikt, melden oder nicht melden. Auf jeden Fall wusste sie nicht so Recht was tun. Also habe ich sie mir geschnappt und bin mit ihr runter, um nachzuschauen, was los ist.
Der Postbote ist da. Komisch, der ist schon lange in der Kategorie, der darf das und kein Grund für die Aufregung. Also mal anquatschen und nachfragen was los ist. Der Ständer von seinem Fahrrad hat geklemmt und beim überprüfen hat er sich den Finger eingeklemmt und geflucht. Postboten mit Pflaster versorgt, Hund schon lange wieder entspannt, weil ich mich um das Problem gekümmert hat und selbst verblüfft zurückgeblieben.
Das sie wacht weiß ich, das sie das auch mit viel Hirn macht auch, dass sie aber so fein unterscheidet, was ist normal, was ist bemerkenswert, finde ich dann doch erstaunlich.
(Da steckt viel, viel Arbeit drin. Sowohl was die Einordnung meldens- und nicht meldenswert als auch in, ich entscheide wer auf's Grundstück darf, betrifft.)
Das find ich wirklich bemerkenswert. Toll von ihr, dass sie da so Abstufungen macht - und auch toll von dir, dass du das ernst genommen und mit ihr zuammen "nach dem Rechten" gesehen hast ![]()
Wir hatten eine ähnliche Situation neulich vorm Lidl, ich hab mit dem Pudel draußen vorm Eingang gewartet, bis meine Partnerin mit den Einkäufen rauskam. Währenddessen hat da eine Truppe einer Behindertenwerkstatt sauber gemacht, also gefegt, Müll aufgesammelt, Pflanzen gekümmert. Zwei Jungs mit starker, geistiger Behinderung haben die ganze Zeit schon zu Merlin rüber geguckt und sich über ihn unterhalten. Ich hab ja fast schon befürchtet, dass sie rüber kommen und streicheln wollen. Ist dann auch passiert, ich hab ihnen ehrlich erklärt, ja, dürfen sie, aber der Hund ist jung, der ist sehr freundlich, aber manchmal etwas wild und manchmal etwas stürmisch. Sie müssen sich hinknien und schauen ob er mag. Haben die beiden Jungs dann getan und Merlin, der sonst sehr (!) überschwänglich wird, wild, stürmisch, und auch fiddelig, kam ganz ruhig zu ihnen, hat sich vor sie gesetzt und sich streicheln lassen. Fast, als hätte er irgendwie gespürt, dass er sich hier mal kurz zurücknehmen muss, oder das hier grad der wilde, pudelige Hüpfdoing-Überschwang nicht passt. Das hat mich sowas von überrascht, hab den ja fast nicht wieder erkannt, er war entspannt, ruhig, wie ein Gegengewicht zu der Aufregung der Jungs.
Die haben sich natürlich gefreut. War irgendwie ein tolles Erlebnis für uns alle.