Alles anzeigenWas mir dazu einfällt, weil auch bei uns "kleines" Thema
Magen zu lange leer
Bei uns gibt es vor dem schlafen gehen 1-2 Teelöffel gekochte Haferflocken und ein viertel Apfel
In der Früh gleich nach dem aufstehen 1-2 Teelöffel gek. Haferflocken, dann erst Spaziergang und Frühstück
Würde also ein Kleinigkeit vor dem joggen geben, nur das der Magen nicht ganz leer ist
Keine Kausachen wie z.B. Rinderhaut, da bekommt sie Bauchweh bzw. Sodbrennen
Ihr normales Futter strecke ich mit Haferflocken, Nudeln oder Erdäpfel um den Proteingehalt zu senken
Im Akutfall bei Sodbrennen, Stück trockenes Brot, wenn es ganz schlimm ist Buscopan
Aber auch bei ist wochenlang alles gut, dann kommt scheinbar grundlos ein Rückfall, ist aber auch schnell wieder vorbei. Kann auch Stress sein, irgendwas aufregendes an dem Tag bzw. Vortag
Futter würde ich nach 2 Wochen noch nicht umstellen, Kot ist ja OK
Danke dir, das hilft mir ein wenig zur Orientierung. Vor dem Schlafengehen bekommt er derzeit wegen Ausschlussdiät eine Portion leicht eingeweichtes Trockenfutter seiner Proteinsorte, meist so gegen 22-23 Uhr.
Früh könnte ich versuchen, aber da ist es meist schon zu spät, wenn es "so ein Tag" ist, und er nimmt nichts mehr. Joggen ist auch am Tag vorher, das hab ich blöd ausgedrückt. Also einen Tag vorher Nachmittags joggen, am nächsten Morgen dann Bauchschmerzen. Ich hab mich schon gefragt, ob er da wegen der Anstrengung/Laufen einen erhöhten Verbrauch hat, schneller verdaut/verbrennt, sodass der Magen schneller wieder leer ist... Normalerweise stehe ich auf, begrüße ihn kurz und da merke ich schon, wie es ihm geht. An guten Tagen wuselt er freudig hinter mir her und kommt dann in die Küche um schon bisschen Frühstück zu betteln/naschen, bevors Gassi geht. An einem schlechten Tag bleibt er angespannt irgendwo sitzen und ich höre das Knarzen und Quitschen in seinem Bauch/Darm, da weiß ich direkt Bescheid. TA meinte, es sind Blähungen, aber er pupst überhaupt nicht, tagsüber nicht, morgens nichts, gefühlt nie und wir riechen auch nie was. Gestern gab es dann, als es wieder passiert ist, morgens direkt Buscopan. Das hat dann geholfen und Rest des Tages war wieder alles paletti.
Proteingehalt finde ich auch ein interessantes Thema, behalte ich mal im Hinterkopf; Kauartikel lassen wir auch gerade weg. Gestern war allerdings Zähneputzen dran.
Ich denke wir testen jetzt mal 14 Tage komplett "neutrales" Programm, also nur sein derzeitiges Futter, ich lass auch mal Joggen ausfallen, kein Zähneputzen und nix. Mal sehen, und dann schauen, wie es sich entwickelt... ![]()