Beiträge von Falco

    Hand aufs Herz:

    Wäre ein fremder Hund drauf wie Deine Hündin - wäre dieser Dir lieber mit MK oder ohne?

    Allein aus Eigeninteresse würde diese Hündin bei mir MK tragen - hat sie erst einmal Auflagen, MUSS sie. Manchmal bedeutet Verantwortung auch Einschränkung (was ein gut sitzender MK nicht ist).

    Vorteil vom MK neben Beißschutz: DU kannst viel sicherer mit ihr umgehen und Dich auch mal durchsetzen, denn im Moment lernt die Hündin vor allem eines: Dass sie agiert und alle anderen reagieren.

    Was ist Dir denn wichtig beim Futter? Der Malteser

    Bio-Qualität

    Genaue Deklaration der Inhaltsstoffe

    Anzahl Fleischsorten

    Lokale Verfügbarkeit

    "Fußabdruck"

    Herstellungsland

    Arbeitsbedingungen

    Wir hatten 3 Hunde (2 Schäferhunde und einen Tibet Terrier) und da haben sich die Futterkosten echt in Grenzen gehalten, weil ich lieber hochwertiges Futter bei Aktionen etc. gekauft habe als Discounterfutter. TK-Ware das, was Menschen eher nicht so essen (Stichfleisch etc.).

    Über welche monatlichen Kosten reden wir beim Malteser im "schlimmsten" Fall - 20 €

    Da Ihr Euch gegenseitig hochpusht, ist eine abgesperrte "Schutzzone" vielleicht eine ganz gute Idee.

    Grundsätzlich sollte dem Teenie wenig Gelegenheit gegeben werden "falsch" zu handeln - dann bleibt die Leine nach dem Gassi länger dran und dann darf er in ruhiger (!) Stimmung einen Kong ausschlecken oder so.

    Hilfreich kann auch eine Art mentales Training sein: Situationen im Kopf so oft durchspielen wie sie laufen sollen und vorher eigenes Verhalten planen - meist sind die Verhaltensweisen vom Hund ja recht vorhersehbar.

    Fakt ist, dass dieser Jungspund in einer Gewichtsklasse spielen wird, die man körperlich schwer "beherrschen" kann.

    Noch dazu eine gesundheitlich sehr grenzwertige Mixtur, bei der ich viel Geld für Tierarztbesuche beiseite legen und eine OP-Versicherung abschließen würde.

    Auf körperliche Kämpfchen würde ich mich nicht einlassen. Hund mit Worten zuballern ist auch eher kontraproduktiv. Was Du sagst, ist wichtig - nicht wieviel.

    Ich würde mich eher nach Hundesportvereinen gucken und nicht nach Hundeschulen - ich denke, dass Ihr da besser aufgehoben seid.

    Zum Kauf einer solchen Mischung aus Privathand ohne Ahnung von der Srt Hund für viel Geld sage ich lieber nichts.

    Man sollte sich in ein oder zwei Genossenschaft Anteile kaufen. Das sind meist nur 100-300€ (also nur, weil sich das immer so teuer anhört, es ist aber nicht ist). Dann bekommt man eine Nummer und danach bekommt man dann Wohnungen zugeteilt. Die meisten Wohnungen gehen an die Mitglieder der Genossenschaft und nur sehr sehr wenige schaffen es, dass sie überhaupt auf der Seite präsentiert werden und sich jemand ohne Anteile bewerben kann. Haben wir damals und auch jetzt so gemacht und darüber ziemliche viele tolle, schöne Wohnungen angeboten bekommen. Kann nicht schaden zumindest...

    Ach cool danke. Ich les mich da mal bisschen ein und überlege dann. Klingt ja doch besser und günstiger 😂 als ich bis jetzt immer dachte

    Du kommst aus Hamburg, oder?

    Guck Dir dann auf jeden Fall den BVE an - denen gehört der ganze Westen, was in Norderstedt und was in der Hafencity.

    Auch 3 Hunde (davon 2 Schäferhunde) waren kein Problem.

    Ich puste mal den Staub weg :pfeif:

    Die Kinder sind mittlerweile 4 und recht empathische kleine Wesen geworden. Es wird draußen toll Rücksicht auf Hunde genommen und sich oberlehrerlike gegenseitig drauf hingewiesen xD

    Ich habe mehrere äußerst entzückende Border Terrier kennengelernt - optisch nicht meins, aber von so angenehmem Wesen, dass sie wunderschön waren.

    Und eine Züchterin mit Agi-Bordern ist fast um die Ecke :herzen1:

    Eine Kollegin hält Havaneser, die einzogen als das jüngste Kind in die Schule kam.

    Typische "Kleinhundmacken" resultierend aus fehlendem Training.

    Eigentlich zu viel Fell, aber ich habe ja eine Schermaschine.

    Unterm Strich geht die Tendenz in Richtung freundlicher offener Hund mit eher weniger Wach- und Territirialtrieb.

    Nächstes Jahr möchte ich gerne Züchter besuchen :applaus: